[8L] WFS-Generation? IMMO nur im KI?

Hallo,
Ich bin dabei FIS nach zurüsten.
Mein neuer Tacho 8L0 920 930 C, was für eine WFS-Generation hat er, kann ich das über VAG-COM auslesen (wenn ja wie)?

Beim Anlernen der Schlüssel sagt (VAG-Com und VAG-Tacho USB) das dies nicht geht (also muss die WFS eine andere sein). Ich hab von einem Schlüsselumbau (der neue Klappschlüssel -> A3 8P) noch Transponder herumliegen, besteht die Chance das diese sich anlernen lassen?

Die WFS ist im KI eingebaut, das Gegenstück sind die Transponder im Schlüssel (stimmt das?), wenn ich jetzt ein neues KI mit einer anderen WFS-Generation einbaue und die Schlüsseltransponder tausche habe ich eine neue WFS-Generation nachgerüstet oder sind da noch mehr Systeme beteiligt?

@Molkereifachmann: Was weißt du (als Spezialist) darüber?

Schlüsselwörter: WFS, IMMO, Wegfahrsperre, Generation, VAG COM, KI, Kombiinstrument, Tacho

Jo das stimmt auch…ab 2000 brauchst du ein tacho IMMO 3,Ab 98 Immo2 und von 96 bis 97 Wurden Immo 1ns Vernbaut ohne wechselcode.

Wenn du die schlüssel nicht anpssen kannst dann hast du das falsche Kombi fuer die falshe Wegfahrsperrengeneration.Aber generell sollte das schon klappen sofern du die passenden transp. zum passenden tacho mit der WFS passend zu den Transp. hast.

Ich rufe mal @Molkereifachmann , er hat da bei mir Gemacht und kann dir sagen ob das quark ist was ich sage, oder ob ich ihm damals aufmerksam zugehört hatte, während er das machet.

Das problem ist nur ob das Motorsteuergät dann auch mit den neuen Systemen arbeiten will und Kann, das war damals auch Conzis frage.

Hey,

also es sind erstmal genaue Infos nötig, um dir weiter zu helfen.
Wie lauten die Fehler, die auftreten? Wie ist die TN deines alten KIs?? Hersteller des KIs?? Lies mal die Messwerteblöcke 22-24 (müssten es sein) des neuen KIs aus. Jedenfalls die MWB, die den Status der Wegfahrsperre anzeigen. Also Kommunikation MSG, Schlüsselzustand,…
Wie hast du versucht das KI anzulernen?? Alter und neuer Login vorhanden??
IMMO 2 und IMMO 3 haben die gleichen Transponder. Mal ganz abgesehen davon wirst du eh schon IMMO 3 haben; sowohl altes als auch neues KI. Es kann höchstens sein (unwahrscheinlich), dass die Transponder gesperrt sind. Steht aber auch in den MWB.

Gruß

Constantin

Ich habe mir bei eBay 2 Kabel zum auslesen gekauft. Damit kann ich "VAG Tacho USB 2.5" und "VAG-COM 3.11S" benutzen.
-altes KI (ohne FIS aber mit CAN): Jäger 8L0 920 900 K von 10/01/2003
Softcoding: 04040
-neues KI (mit FIS + CAN): VDO 8L0 920 930 C von ??? steht nicht drauf

Login habe ich ausgelesen und Kilometer kann ich beliebig einstellen (an beide KIs).
Meine Schlüssel habe ich mit VAG-COM angelernt:
http://www.gti-tdi.de/html/hilfen_immo_iii_inimmo_ii.html
an das alte KI (nachdem ich sie zu Testzwecken gelöscht hatte) -> geht. An das neue kann ich sie nicht anlernen, außerdem bekomme ich die Softcoding 04040 nicht in das neue KI rein (ich kann es eingeben,es ändert sich aber nicht).

Mein Auto ist eigentlich Baujahr 2001 wie da ein KI von 2003 reinkommt weiß ich nicht (Vorbesitzer hat nichts erwähnt…).
Ist es nicht einfacher bei den Schlüsseln (Klappschlüssel neues Modell) Transponder rein machen die zu dem VDO passen? Das VDO gebe ich nur ungern wieder her (habs Display selbst getauscht).

Messwertblöcke lese ich morgen aus wenn der Laptopakku wieder voll ist (nachdem ich heute Stunden damit im Auto war).
Fehler: WFS-Sybol leuchtet.

meinst du damit:
mit VAG-COM: -> "17 Schaltafeleinsatz" -> "10 Adaptierung" -> Kanal 22 bis 24???

Habs raus gefunden welche Messblöcke.

Die Codierung 04040 Habe ich auch hin bekommen (weiß nicht warum es gestern nicht ging) siehe Bild.

Wie auf den Bildern zu sehen unterscheiden sich Gruppe 22 und 23, 24 ist gleich.

Was sagen mir die Zahlen? Warum kann ich es nicht anlernen? Der WFS Wechsel war doch viel früher, mit dem CAN Bus ist das Zeitfenster sehr eng (ca 2001-2003) gabs da nochmal ein wechsel???

Das letzte Bild zeigt die Fehlermeldung des VDO-KI (VAG-COM -> 17 -> Fehlerbericht).

Oder muss ich beim FIS nachrüsten noch etwas anderes machen (Codierung einstellen + Schlüssel anlernen)???

Hier ist auch nochmal eine gute Anleitung zum Anlernen…

http://de.openobd.org/vw/wfs.htm#w3

so voller Eifer raus und… ich kann die meisten Steuergeräte nicht auslesen… "kein gerät gefunden", so auch STG 19 (CAN-Gateway). Ohne dieses kann ich das KI nicht anlernen.

Liegt es an meinem China Adapter oder ist bei meim CAN im Auto was kaput? Ein Kollege hat vorm halben Jahr mal ausgelesen das eine der 2 CAN-Leitungen auf Masse liegt (es geht aba auch mit nur einer CAN-Leitung). Kann man den CAN mit Radio Umbau auf Masse legen (also normale ISO Radio eingebaut)??

Hey,

also mal grundlegend. Du gehst nach der falschen Anleitung vor!
@Tuner hat aber die richtige Anleitung gepostet.

Grundsätzlich bringt dir das aber alles nüscht, da deine Transponder gesperrt sind (zu erkennen an Kanal 23 Block 2). In diesem Feld muss eine 0 stehen.
Deshalb auch der Fehler "Schlüssel nicht berechtigt"!
Du brauchst also neue ungesperrte Crypto 48 Transponder. Kosten ca. 7€/Stück. Oder du probierst einen anderen Schlüssel, wo die Transponder nicht gesperrt sind.
Außerdem brauchst du auch noch den Login des alten KIs. Aber das steht auch alles in der Anleitung.

Du kannst auch nicht aufs CAN-Gateway zugeifen, weil der A3 kein CAN-Gateway hat :wink: Die Funktionen gehen alle übers KI.
Ein CAN-Gateway haben z.B. der Golf 4, Passat 3B/G und die neuren Modelle. Ganz nebenbei hat das CAN-Gateway auch nix mit dem Anlernen der WFS zu tun.

Gruß

Constantin

:biggrin: he he immer wieder macht er den eindruck als wüsste er was er sagt :smiley:

Also lasse ich den Teil der Anleitung mit dem CAN-Gateway einfach weg?

OK das mit den Transpondern klingt einfach…

Der Eindruck täuscht! :cap:

Genau! Einfach die Transponder tauschen, dann sollte es klappen. Habe leider ned die anderen Messwertblöcke im Kopf. Bei meiner VCDS Version steht unter jedem MWB, was der anzeigt, deshalb kann ich dir auch grad ned sagen, wofür die anderen MWB da sind. Kann sein, dass die Transponder ned das einzige Problem sind.

So war jetzt bei Audi um es anlernen zu lassen,
geht nicht ist vom Benziner und ich hab Diesel…

@bingo_

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen ich hab den selben Motor in meinen A3 1,9TDI 131ps ASZ und hab FIS in meinem Wagen. ich kann ja mal Die Teilenummer von meinem KI auslesen.
Dann weißte wenigstens was für ein KI für deinen Wagen bei der FIS nachrüstung benötigt wird.

@TrafiX
Weiß ich schon (hat mein Kumpel von der Audiwerkstatt schon gemacht), aber danke für die angebotene Hilfe!