[8L] Wertschätzung (1,6, Bj. 2001, Automatik)

Hallo,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir den im Topic erwähnten 8L zuzulegen. Hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, ist aber immerhin neuer als mein derzeitiges Vehikel.
Ich bräuchte nur mal eine Wertschätzung von euch… oder die Aussage 'lass bloß die Finger von der Karre' :wink:

Wie geschrieben geht es um den 8L von 2001 (sollte also das Facelift haben, wenn ich das richtig sehe), 1,6er Motor, Automatikgetriebe. Es dürfte so ziemlich die Basisausstattung sein, aber ich kann mir den erst am Sonntag ansehen. Klimaanlage und Lederlenkrad sind drin, viel mehr kann ich zur Ausstattung derzeit noch nicht sagen (aber eher weniger als mehr).
Er hatte von ein paar Jahren einen Schaden irgendwo am Unterboden, durch eine auf der Autobahn überfahrene Metallstange, wurde aber in der einer Fachwerkstatt repariert.
War sonst auch immer zu allen Terminen pünktlich in der Werkstatt, ist ein Garagenwagen und hat grandiose ~17.000 km auf der Uhr. (Gepflegtes Rentnerauto - daher auch die ungenauen Aussagen). Die Farbe ist Lichtsilber… soviel konnte ich noch rausfinden auf die Distanz.

Habt ihr ne Idee?

Gruß

17000 km ?

wow… dann würde ich da evtl sogar 8000-9000 Euro bezahlen für

Naja…is halt ein 1.6er…
Was soll er denn kosten?

Ist natürlich schwer zu sagen! Aber der Wagen ist trotzdem 12 Jahre alt, Verschleiß tritt ja nicht nur beim Fahren auf sondern auch durch sonstige Alterung (Gummis werden porös, Metall rostest, Kunststoffe werden spröde, etc.)…

Mir wäre der Wagen mit 17.000 km nach 12 Jahren auch nicht mehr wert als mit 60 oder 80 tkm, also 3.000 - 4.000 EUR MAX.

A pro pro Verschleiß

ZAHNRIEMEN ZAHNRIEMEN auch wenn Auto nur 1000 km auf Uhr hat nach 12 Jahren TAUSCHEN falls es noch nicht geschehen ist

Zahnriemen steht schon auf meiner imaginären Frageliste. Bekommen könnte ich den wahrscheinlich für irgendwas zwischen 2000 und 2500…

das ist allerdings ein guter Kurs für einen guten A3 !

Zahnriemen ist wichtig, keine Frage, aber soweit ich weiß müsste der 1,6er ein "Freiläufer" sein, bei einem gerissenem Zahnriemen passiert also nicht wirklich viel.

nein ist kein Freiläufer viele sagen das es Freiläufer wäre weil er kein Intervall hat, warscheinlich wegen weniger belastung
Habe selbst bei AUDI nachgefragft

Die Aussage war Ist zu 100% kein Freiläufer und ventiele würden Aufschlagen falls Riemen reist

Selbst wenn nicht viel passieren sollte, ist es wahrscheinlich immer noch teurer als den Zahnriemen von vorn herein zu wechseln.:old:
Gruss Souabe