[8L] Wert- und Einschätzung erbeten!

Liebe Leute,

bei meiner Gebrauchtwagensuche habe ich mich mehr und mehr auf einen A3 versteift. Da ich mich bisher mit Autos nur mäßig auskenne, würde ich gerne hier nochmals nachhören.

Mir wurde ein 8L Benziner 1,6 mit 105 PS angeboten, EZ 5/2001 (also ja wohl gefacelifted!?), 165k gelaufen, silber, noch ein Jahr TÜV. Der Wagen macht auf mich einen guten Eindruck, absolut scheckheftgepflegt, nur ein Vorbesitzer, der alles gemacht hat und ebenfalls seriös wirkt. Er verkauft, weil er Vater wird und der Wagen zu klein ist (das ist glaubhaft :wink: ). Das Auto wird morgen auch noch der DEKRA vorgestellt, da ich mir eine Einschätzung wichtiger Details nicht zutraue.

Zwei Mängel weist das Auto auf: Die Tankanzeige scheint nicht immer korrekt zu laufen, außerdem funktioniert die Zentralverriegelung nicht beim Kofferraum - den muss man aufschließen. Beides ist für mich persönlich zu verkraften.

Bevor ich hier sein Angebot nenne, würde ich gerne mal von Euch hören, was Ihr für so ein Auto zahlen würdet bzw für einen realistischen Marktpreis bei Privatverkauf haltet. Voraussetzung ist natürlich, dass die Dekra nichts findet.

Herzlichen Dank!

1.6 sind nicht so gefragt,da zuwenig Leistung :slight_smile:
Sie sind auch anfällig bei der Zylinderkopfdichtung.

1000€ wäre nen Realistischer Preis für so ein Auto.

Ohne mehr Angaben zur Ausstattung schwer zu sagen

Naja, n 1000er ist schon mager…
So alleine von den Daten her und vorausgesetzt es gibt nicht noch mehr negativ Punkte oder am Zustand ist nichts zu bemängeln würde ich sagen, (je nach Region) 1000-2000€.

Aber ohne Bilder, ohne Ausstattungsliste ist das eigentlich nicht mehr als eine sehr grobe Einschätzung…

@jay: Er ist achtfach bereift, hat eine Klimaautomatik… aber keine "Extras". Was musst Du denn noch wissen? :slight_smile:

@Derrico: Mir wurde gerade mein Golf IV, 1.4L, gleiches Bj., fast gleiche Laufleistung, 75 PS, zu Schrott gefahren. Der wurde vom Gutachter der gegnerischen Versicherung mit 2.700 bewertet. Ich beobachte den Markt nun doch immerhin so lange dass ich sagen kann: 1000 € sind unrealistisch. Trotzdem danke für Deinen Bewertungsversuch!

Angebot und Nachfrage können je nach Ort und Ausstattung gewaltig unterschiedliche Preise produzieren. Ein Golf IV ist zudem meist tatsächlich höher gehandelt als ein alter A3 8L als fast-Nullausstatter.
Bei der Laufleistung würde ich noch aufs Getriebe achten, ansonsten mal gucken. Kopfdichtung ist bei ner bekannten auch grad hops gegangen, die Warnung ist nicht verkehrt.

Schau auf Mobile und Autoscout,dann siehst was ein 1.6 Wert ist.
Golf 4 als 1.4 würde mit 700€ Bewerten.

Alles natürlich mit der Spatanischen Ausstattung.

Die Ausstattung machts - und bei dem Alter auch der Pflegezustand. Ein gut gepflegter A3 als 1.8T mit Klima, Sportsitzen, Sitzheizung, Neblern und co kann das Vierfache vom gleich-alten 1.6er ohne all das kosten.

Auf mobile.de und Co habe ich ja schon geschaut. Da gibt es im Umkreis von 100km um meinen Wohnort ca 25 Angebote zwischen 2.500 und 5.500 €. Ich frage, da der real gezahlte und der bei mobile verlangte Preis nicht identisch sind, wie ich vermute.

@Derrico: Gut, dass Du nicht als Gutachter arbeitest :wink:

Gut gepflegt ist das Auto allerdings definitiv. Der Lack ist - abgesehen von einer kleinen Macke am Kotflügel - top in Schuss. Rost habe ich keinen gesehen, das wird sich morgen ein Sachverständiger genauer ansehen.

Das hat nix mit Gutachter zu tun,sondern mit Einkaufspreis.

Es gibt ja auch Leute die das Auto Schnell los werden wollen,somit Billig.
Und dann halt die Leute die Meinen der Hat ja mal 30.000€ Kostet vor 15 Jahren…

Du solltest dir allerdings Überlegen ob dir die Leistung reicht…

@Derrico: Ich bin nicht so der Heizer, die 105 PS reichen mir völlig. Und im Vergleich zu dem Golf sind es schon 30 PS mehr :wink:
Und zum Thema Einkaufspreis: Mir hat gerade jemand den schrottreifen Golf noch für 1300 € abgekauft. Deine Preisvorstellungen sind mir also nicht so ganz nachvollziehbar. Dennoch danke.

Dann sei doch froh das so ein Doo… gefunden hast,es gibt auch Angebote wo zwei Golf 4 mit 1.6 für 1000€ weg gehen.

Am Besten du gehst zum Händler,dort bekommst du noch 1 Jahr Gewährleistung.

Ist ja schließlich deine sache ob du 2000€ für nen 1.6 ausgibtst oder dir gleich nen 1.8T holst für den selben Preis.

Für 2.000 bekommt man - zumindest hier in NRW - keinen gepflegten 1.6er mit vergleichbarer Laufleistung.

Ganz schön Teuer bei euch :slight_smile:
2500€ ist aber nen guter Preis.

Ich hab auch noch keinen 1.8T für 2000 gesehen der auch nur annähernd das Prädikat "gepflegt" verdient hätte. Beim doppelten Preis gings da los.
1.6er knacken die 3000 eigentlich nur als Fünftürer oder mit sehr wenigen KM.

Danke! Hat vielleicht noch einer eine - am besten auf Erfahrung beruhende - Einschätzung? :slight_smile:

Aktuell: Ich habe für einen gut gepflegten A3 1.6 mit 175tkm 1850 bezahlt, mit fast neuem TÜV und 8-fach-bereift in gutem Zustand. Das ist für den Pflegezustand in der Stuttgarter Ecke ein guter Preis - viel drunter siehst du allen möglichen Schrott und die viel drüber habe ich mir nicht wirklich angesehen, die Spanne liegt aber wohl ab 1800 bis hin zu 2400 (bei uns).

Danke! Auf so eine Antwort habe ich gewartet!

Im Endeffekt musst du halt selbst entscheiden, ob es dir das Auto wert ist. Meine Freundin schüttelt immer noch mit dem Kopf, warum mal soviel Geld für ein so altes Auto ausgibt…