[8L] Werkstatt-Rechnung kann das sein?

Hi, ich hatte letzte Woche Probleme mit meinem kombiinstrument. Es ist total ausgefallen, weshalb die wegfahrsperre einsetzte und das Auto ging aus.

Deshalb hab ich das Auto zu Audi abgeschleppt um zu kontrollieren ob es wirklich am defekten Kombiinstrument liegt. Nach einem Tag haben die den Defekt festgestellt und mir einen Austausch mit neuem kombiinstrument für 750€ angeboten.

Danach hab ich mich im Internet informiert und es bei der Firma arpatronik reparieren lassen, was auch alles wunderbar geklappt hat. Als das reparierte Gerät zurück kam hat die Werkstatt es wieder eingebaut und heute bekomme ich dann eine Rechnung über 181€ inkl. Steuern.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen für den Aufwand den sie eigentlich betrieben haben oder?!

Welchen Aufwand für wen meinst du jetzt?
Audi hätte ein neues Kombiinstrument verbaut, du hast es reparieren lassen. Das sind doch zwei unterschiedliche paar Schuhe. :slight_smile:

EDIT: Ach, du meinst den nur Einbau des Kombis?

Ja genau. Ich meine nur den aus- und Einbau der bei audi gemacht wurde.

1,5 Std. wahrscheinlich,ist schon OK bei den Preisen bei Audi.

Auf der Rechnung müsste doch detailliert stehen, wie sich der Betrag zusammen setzt. Vielleicht haben Sie dir ja auch die Arbeiszeit für die Fehlerdiagnose in Rechnung gestellt, weil du den Schaden von einem Dritten beheben lassen hast.

Ja haben sie aber ich versteh trotzdem nicht wie man da echt auf 180€ kommt.
Fehlerspeicher 21€
Batterie geladen 8,50€
Kombiinstrument geprüft 46€
Ein-/Ausbau 33€
Kombiinstrument ersetzt 42€
Und dann noch steuern dazu.
Ich versteh halt nicht was die für 46€ noch geprüft haben und für 42€ ersetzt haben?
Aber ich wollte erstmal hier nachfragen, da ich mich bei der Elektrik 0 auskenne und nicht einfach drauf los meckern wollte.

Naja irgendwie müssen die ja darauf gekommen sein, dass das KI kaputt ist. Dazu haben die das Ding irgendwie überprüft und das kostet Zeit. Ein/Ausbau ist auch klar, genauso wie Fehlerspeicher und Batterie. Das einzige was nicht so klar ist, ist der Punkt "Kombiinstrument ersetzt", das ist ja irgendwie dasselbe wie Ein/Ausbau… Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit sowas auskennt…

Ich kann es nicht verstehen, warum man deswegen ein Thema im Internet eröffnet. Das Leben kann doch so einfach sein, wieso immer so kompliziert? Geh zu der Werkstatt hin und frag den Meister. Der kann dir das sicher erläutern…

Der kann mir ja aber alles erzählen weil ich keine Ahnung davon habe, deshalb wollte ich mir mal eine andere Meinung dazu anhören ob das auch so sinnig ist wie er es mir dann erklären wird.

Bei Kombi ersetzt würde ich ehr an das Anlernen denken und nicht an den Ein-/Ausbau

das ding hättest selbst aus- und einbauen können. sind nur 2 schrauben und 3 stecker. dauert jeweils 3 minuten.
alles was die berechnet haben bis auf den einbau hätten die sich sparen können. wer weiß obs überhaupt gemacht wurde, ist nämlich gar nicht nötig. das größte witz ist das batterie laden.

Ich brauchte ja erstmal eine fehlerdiagnose deshalb musste ich zu audi. Dann haben die das direkt in einem mit ausgebaut. Als Ichs dann repariert zurück bekommen habe, stand mein Auto ja eh noch da und da sie mir gesagt haben der Einbau dauert 1/2 Stunde dachte ich dann können die das auch direkt wieder rein machen. Aber ich wusste ja nicht was die mir da dann noch alles berechnen

Mal was anderes hast du kein Kostenvoranschlag bekommen?

also ich finde,
fehlerspeicher auslesen und batterie laden ist teuer,…zumal das auslesen ja zur fehlersuche gehört,…
die rest posten, joa… audi stunden sind halt teurer als bei ner freien werkstatt ( wo man auch hätte hinfahren können)

aber man hätte sich ja auch erstmal hier informieren können,…und wenn dann keiner helfen kann, kann man es immer noch zur werkstatt bringen,…

nächstes mal weißt du es besser,… war jetzt lehrgeld :wink: