Hallo,
heute war mein Auto in der Werkstatt, dabei hat ein Mechaniker einen Reifen hinten kaputt gefahren, weil er damit gegen die Hebebühne gefahren ist.
Nun meinte der Mechaniker die Reifen gibt es nicht mehr (seit 2007) und er würde den einen Reifen ersetzen und die Dinger würden eh nur noch diese Saison taugen.
Die Reifen sind zwar von 2006 aber noch nicht porös oder knüppelhart, die wollte ich nächstes Jahr auch nochmal fahren weil das Profil noch gut ist. Ich habe ihm dann gesagt also wenn dann wird ja wohl Achsweise getauscht. Ich wäre auch mit gebrauchten Reifen einverstanden wenn die in Ordnung sind.
Er meinte jetzt sein Chef ist nicht da und er versucht ihn morgen wieder zu erreichen und meldet sich dann.
Wie soll ich dann reagieren bzw. wozu ist die Werkstatt verpflichtet? Ich will da jetzt auch nicht groß Stress mit denen aber der Wagen sollte schon in dem Zustand zurückkommen wie ich ihn hingebracht habe.
Haben die für sowas keine Versicherung? Wie gesagt wenn die nur den einen Reifen tauschen bin ich nicht zufrieden, ich möchte schon pro Achse was identisches.
Ist übrigens eine freie Werkstatt.
7 Jahre alte Reifen würde ich generell nicht mehr fahren, wenn der Reifen nicht mehr zu bekommen ist versuchen sich zu einigen entweder ganze Achse neu oder einen guten Preis für 4 neue raushandeln.
Weil 7 bzw nächstes Jahre 8 Jahre alte Reifen würde ich Bauchweh bekommen.
Sommerreifen. Profil habe ich in mm nicht im Kopf aber ich denke mal so 6 - 7 mm.
Naja wie gesagt bin da auch nicht so der Freund von alten Reifen aber ich war schonmal beim Reifenfachfritzen der meinte zwei Jahre kannst du sie noch fahren. Dann würde er sie aber entsorgen, das war diesen Frühjahr.
Deshalb wollte ich sie nächstes Jahr noch fahren und dann mal was neues besorgen. Jetzt zu der Jahreszeit wird es sicherlich keine Sommerreifen mehr geben für einen guten Kurs. Die warten ja schon alle auf Winter.
Er ist wohl mit der Flanke des Reifens an einer Aufnahme der Hebebühne lang gefahren und es hat einmal geknallt. Es ist also die Flanke kaputt. Da wird man wohl nix mehr retten können.
sorry @icke, darum gehts doch gar nicht. Wer mein Eigentum schädigt, schädigt mein Eigentum - egal, ob andere mein Eigentum als wertlos, nutzlos, funktionslos, oder sonstwie blöde finden. Das ist egal.
Der Reifen war in Ordnung und hatte vermutlich die gesetzlich erlaubte Mindestprofiltiefe. Damit hat der Typ etwas beschädigt, was vorher nicht beschädigt war.
Ergo muss der Schädiger den Schaden ersetzen. Und zwar gleichwertig.
Gibt’s den Reifen nicht mehr, muss er äquivalent entschädigen (ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber rechtlich gesehen musst du achsweise nur auf die gleiche Größe achten, nicht aber auf gleiches Profil/gleiche Marke- insofern mehr als ein Reifen der selben Größe kannst Du nicht verlangen).
Wenn Du eh an einen Neukauf denkst, dann lass Dich zeitwertmäßig auszahlen, dann kannste die Kohle für den neuen Satz nehmen. Ansonsten eben gleichwertiger Gebrauchtreifen.
Andererseits ist nichts gegen zu sagen, wenn Du ihm ein schlechtes Gewissen machst und mehr rausholst, denn eine Werkstatt, die mit meinem Eigentum so schlampig umgeht, ist voll daneben (auch wenn jetzt wieder die Handwerkerfraktion aufheult von wegen, dass das ja immer passieren kann, wir sind alles nur Menschen, blablabla - die haben eine besondere Sorgfaltspflicht, weil es eben nicht deren, sondern mein Eigentum ist, die können mit ihrer eigenen Schese rumschlampen wie sie wollen, aber nicht mit meinem A3 - so, fertig mit Wort zum Sonntach, das musste aber mal raus)
Ich würd denen Vorschlagen, dass du zwei Reifen besorgst, einen davon zahlst du, die anderen die und beide monatgefrei.
So hast auch die alten Reifen los. Einen 7 Jahre alten Reifen sollte doch langsam ersetzt werden. So hast dann wenigstens einen schonmal kostenfrei…
Zudem würd ich da auch keinen goßen Rechtsstreit anzetteln. Denke das ist im Sinne von euch beiden. Rechtlich gesehn bräuchte er dir nen gebrauchten gleichwertigen Reifen drauf machen…
Ne, ernsthaft jetzt, ist doch für alle die lockerste Lösung, obendrein gesteigerte Sicherheit dank neuer Reifen.
(7 Jahre, respekt - entweder sehr sparsam gefahren oder eine etwas arg verschrobene Ansichtsweise von "ach, geht noch!" )
[quote]
Rechtlich gesehn bräuchte er dir nen gebrauchten gleichwertigen Reifen drauf machen…
[/quote]Mein ich auch, und zwar afaik auch nur den einen - warum sollten die auch was zahlen womit gar nichts am Hut?!
Also erstmal wegen den Reifen, die sind zwar sieben Jahre alt wurden aber nur aktiv drei Jahre bewegt, weil ein Bekannter hat die gekauft und auf die Felge ziehen lassen, dann hatte er mit dem Auto einen Unfall mit den Winterreifen, die Sommerreifen hatte er noch gar nicht auf dem Auto. Dann hat er sie im Keller eingelagert, nach zwei Jahren mal mit Gummipflege behandelt und nochmal zwei Jahre im Keller liegen lassen und dann habe ich sie mit Felge bekommen. Ich fahre sie jetzt das dritte Jahr, deshalb ist auch das Profil noch so gut, ich fahre auch nur ca 12.000 km im Jahr. Wie gesagt sie sind nicht porös und auch bei Feuchtigkeit noch super Grip und alles.
Auf jeden Fall kann ich das Auto morgen wieder abholen, sie haben jetzt hinten beide Seiten gebrauchte Reifen draufgezogen, von Conti aus 2009. Sie garantieren mir das die Einwandfrei sind da sie wohl vom Auto vom Chef sind. Profiltiefe ist ca auf dem Stand meiner jetzigen.
Ich bekomme das auch schriftlich das die Reifen okay sind. Ich denke mal damit kann ich leben.
@Skydriver2012 vom kaputten? Den habe ich nicht gesehen. Die wurden jetzt wohl schon entsorgt.
Ich schaue morgen mal. Also bisher haben die mich auch nicht belogen und ich bin mit denen auch sehr zufrieden. Ich denke nicht das die mich verarschen wollen.
Also, Auto heute abgeholt. Die alten Reifen waren noch da, der eine hatte wie beschrieben einen Riss in der Flanke, wo er an der Bühne langgschliffen ist. Alles gut soweit.