[8L] Werksradio an den CAN Bus anschließen? Wie sieht das aus?

Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen das neuere Radios, bei mir das Chorus2, mit dem CAN Bus verbunden werden. Wie sieht das aus?
Sind das am Radio die Kontakte: CAN Hi / CAN Low am mittleren kleinen Mini-Iso Stecker (grün)?
Auch irgendwas mit der Zündung kommt wohl über diesen Anschluss. Das Radio bekommt z.B. ohne Zündung keinen Strom und ich muss jedes mal den Code eingeben.
Mein Baujahr hat wohl CAN Bus, nur bin ich da Laie, kann mir jedoch gut vorstellen das es da vielleicht erweiterungen gibt, die bei meinem Wagen nicht zutreffen.
Weiß z.B. jemand wofür der kleine runde Stecker in der Mitte des Radios ist? Sieht aus wie ein Anschluss für eine Telefonantenne.
Bin mal bei Audi gewesen und da sachte jemand das hätte irgendwas mit dem CAN Bus zu tun.
Welcher Stecker fehlt mir? Für welchen Zweck wird das Radio mit diesem CAN Bus verbunden? Welche Verbindungen fehlen mir? Warum steht bei mir trotz FIS keine Radiofrequenz im
Fis- Display? Die Display Beleuchtung heller/dunkler funktioniert auch nicht. Hat dies alles mit dem CAN Bus zu tun?

Wäre echt cool wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.
Schon mal dankeschön MfG Andreas

  • Dieser Beitrag wurde von Racoon am 06.02.2006 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von Racoon am 06.02.2006 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von Racoon am 06.02.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von Racoon am 06.02.2006 bearbeitet

Keiner nen Plan von der Sache?
Hilfe wäre echt cool.
MfG Andreas

Hallo,
ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten.

CAN-Bus:
CAN-Bus = Controller Area Network- Bus. Der CAN-Bus besteht aus 2 Leitungen die miteinander verdrillt sind. Auf diesen 2 Leitungen (CAN-High und CAN-Low) werden von allen Steuergeräten Telegramme gesendet. Der große Vorteil am CAN- Bus besteht darin, dass nur noch diese 2 Leitungen benötigt werden, um zig Steuerfunktionen zu realisieren. Darunter fällt auch der Zündungsplus, Beleuchtung usw. Dadurch können immens viele Leitungen eingespart werden. Für die Zukunft sollen dann nur noch die CAN-Leitungen und Spannungsversorgung durchs Fahrzeug laufen, darüber werden dann sämtliche Lampen, Schalter usw. gesteuert. Die Funktionen des Fahrzeugs sind dann nur noch eine Frage der Programmierung.

Kleine runde Stecker:
Das Radio verfügt über zwei Antenneneingänge. Einmal der „normale“ Eingang. Das ist die Antenne auf dem Dach. Zum zweiten ist eine Antenne in der Heckscheibe. Der Diversity Anschluss sieht ähnlich aus wie ein Anschluss von einer Handyantenne!

Keine Radiofrequenz im Display:
Also wenn der CAN-Bus nicht angeschlossen ist kann auch nichts im FIS-Display angezeigt werden. Dadurch geht wahrscheinlich auch die Beleuchtung nicht.

Welche Verbindungen fehlen mir:
Wichtig ist das die drei Kabel (CAN-H, CAN-L und K-Bus) an deinem Radio angeschlossen sind.

Ich hoffe mit den Bildern wirst du schlauer!

Gruß, xtz660

6348_A.jpg 6347_A.jpg

6345_A.jpg

@xtz660
Hallo Florian,
super Sache! Das bring ein wenig Licht ins Dunkel.
Kannst Du mir vieleicht sagen ob es möglich ist die 3 Kabel CAN-H, CAN-L und K-Bus nachträglich zu verlegen? Das Modeljahr 2002 hat ja den Can Bus, warum finde ich die passenden Kabel nicht im Radioschacht? Liegts evtl daran das das Fahrzeug ab Werk ohne Radio geliefert wurde? Womit sind die Kabel verbunden? Mit dem Kombiinstrument? Oder `ner Art Steuergerät?
Würd schon gern versuchen das Chorus 2 vernünftig anzuschließen. Ist das möglich? Sollte ich mich mal um Stromlaufpläne kümmern?
1000 Dank für die Hilfe.
MfG Andreas

PS Genauer: Die Leitungen CAN HI u. CAN LOW fehlen bei mir der K- Bus ist grau/weiss? Dann fehlt der auch. Da ist nur ein grau/blauer.
Ist wohl irgendwas mit Beleuchtung.


+ Dieser Beitrag wurde von Racoon am 08.02.2006 bearbeitet

Kann ich hiermit was anfangen?

Stecker, 32polig, blau (T32)

Pin Belegung S3-Kombi ab MJ00
1 Klemme 15
2 Bremsbelagsverschleiß
3 Tacho Ausgang 1
4 frei
5 Tankgeber
6 Tankwarnung OBD 2
7 Klemme 31 Sensormasse
8 Kühlmitteltemperatur
9 Klemme 31 Lastmasse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 Klimaabschaltung
13 E-Gas/Vorglühkontrolle
14 Niveauregulierung
15 Klemme 58d
16 Anhängerblinker
17 Fernlicht
18 Blinker links
19 frei
20 Klemme 58s
21 Türkontakt Fahrerseite
22 Kühlmittelmangel
23 Klemme 30
24 Klemme 31 Lastmasse
25 Verbrauchssignal
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Tacho Eingang
29 Bremsflüssigkeitsstand-/Druck
30 S-Kontakt
31 Tacho Ausgang 2
32 ESP/ASR

Stecker, 32polig, grün (T32a)

Pin Belegung S3-Kombi ab MJ00
1 Türkontakt (alle Türen)
2 Transponder 1
3 frei
4 frei
5 W-Leitung
6 Heckklappe
7 Blinker rechts
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Airbag
11 Standzeitausgabe
12 Klemme 61
13 Feststellbremse
14 Check
15 Ölstand/-temperatur
16 frei
17 Transponder 2
18 CAN high speed (Antrieb)
19 CAN high speed (Antrieb)
20 CAN high speed (Antrieb)
21 ABS
22 CAN low speed (Comfort)
23 CAN low speed (Comfort)
24 CAN low speed (Comfort)
25 Motorhaube
26 Tankdeckel
27 Gurtschloss
28 K-Leitung
29 Außentemperatur
30 frei
31 Wählbereichsanzeige
32 frei

Stecker 32polig, grau (T32b) ab MJ00
Pin Belegung S3-Kombi ab MJ00
1 Schalter Menüführung
2 Schalter Menüführung
3 Schalter Menüführung
4 Schalter Menüführung
5 CAN high speed Display
6 CAN high speed Display
7 CAN high speed Display
8 Türkontakt Beifahrer
9 Türkontakt hinten rechts
10 Türkontakt hinten links
11 Eneble für Radio
12 Clock für Radio
13 Data für Radio
14 Lampenkontrolle (Bremslicht)
15 Waschwasserstand
16 Lampenkontrolle (Rücklicht)
17 Bordcomputer links
18 Bordcomputer rechts
19 Bordcomputer Reset
20 frei
21 frei
22 frei
23 Tastenzweig 1 Navi
24 Tastenzweig 2 Navi
25 Tastenzweig Telematik
26 frei
27 frei
28 frei
29 frei
30 frei
31 frei
32 frei


@xtz660
Also ich bin mir ja mittlerweile ziemlich sicher das die Sache mit dem Chorus 2 Einbau funktioniert. Ein Techniker von Audi meinte das durch die fehlende Radiovorbereitung die erforderliche Verkablung fürs Radio nicht vorhanden sei.
Warum hab ich dann aber zumindest Masse,Dauerplus und das Beleuchtungskabel? Gibts ab Werk ne Basis Radio vorbereitung, eine Antenne ist ja z.B. auch ab Werk drin gewesen.
Lautsprecher und Radio waren auf jeden Fall nicht verbaut.

Die fehlenden Verbindungen (CAN Hi/CAN Low/K-Bus) müssten nachzurüsten sein.
An jemanden der ein Concert2, Chorus 2 in seinem 8L MJ2002: Wohin genau führen die Leitungen vom Radio weg?
Gehen sie zum Kombiinstrument und kann man die Strippen nachträglich ziehen? Wenn ja helfen mir Stromlaufpläne weiter?
Bin dankbar für jede Antwort und Idee.
MfG Andreas



+ Dieser Beitrag wurde von Racoon am 08.02.2006 bearbeitet

Ist hier denn niemand der ein wenig Ahnung von der Sache hat?
Kann doch nicht sein das sich da keiner auskennt.
Gebt Euch nen Ruck und lasst mich nicht im Regen stehen.



Hallo,
sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen! Alles was ich weiß habe ich schon geschrieben!

Gruß, xtz660

Soooo, ich bin jetzt ein bissl weiter, habe mir jetzt CAN Bus Leiter bei Conrad bestellt. Werde dann das Can-Hi/Low Signal vom Kombiinstrument abgreifen. Lt. Audimann müsste das funktionieren.
Schaun mer mal.

Hallo, nochmal zum alten Thema.
Der Vollständigkeit halber wollte ich hier mal vom Stand der Dinge berichten, vielleicht nütz es ja anderen auch.

Kurz nochmal überrissen:
Ich habe einen 8L Baujahr 10/01 MJ02 der ohne Radio ausgeliefert wurde.

Meine Frage war:
Wie ein original Radio, Soundsystem und die Phatbox, möglichst
original nachrüsten?
In meinem Fall waren es Chorus II, Nokia Teilaktivsystem und die Phatbox.
(Alles nicht sonderlich originell, aber es reicht mir und ich wollte es halt einfach original haben)

Spätestens seit 08/01, genau 1Jahr nach einführung des
Facelifts wurde der A3 um den Infotainment Bus erweitert.
Ein neues Kombiinstrument dessen Can Gateway
nun auch den Infotainment Bus unterstützte wurde verbaut und bot nun die Möglichkeit das auch Radios der 2. Generation verbaut werden konnten. Im „Endspurt“ des 8L waren das hauptsächlichSymphony Radios.
Bis zum Ende des Models 8L können somit alte und „neue“ Radios betrieben werden.

Da aber nicht jedes Fahrzeug ab da mit voller Ausstattung ausgeliefert wurde, ist je nach Paket
der 3 Leiter Bus oder eine Can Bus Leitung im Radioschat verlegt, oder wie in meinem Fall, garnüscht.

Der 3 Leiter Bus wäre auch nachrüstbar, ich habe mich aber aus optischen Gründen fürs Chorus II entschieden welches nur über Can Bus vernünftig lief.
Auch zum ausprobierenwars für den Anfang das günstigste.
Mit den passenden Plänen und dem Kauf einens Can Bus Kabels,
habe ich die fehlende Leitung nachgerüstet und den Infotainment Bus freigeschalten und schon lief das Radio.

Nach etlichen nervenraubenden Anrufen bei zig Händlern, Freundlichen, Unfreindlichen, Boschdiensten…sogar
in der Entwicklungs Abteilung von Audi, wars am Ende so einfach. Unmöglich hieß es, man muß den
kompletten Leitungsatz im Innenraum austauschen, die Steuergeräte, das ganze Auto. Ich habe wirklich alles
mögliche zu Ohren bekommen. Allersings auch viel positives, vor allem aus Richtung des Forums, dafür auch mal
ein Dankeschön

Was bringts Anderen?

Beispiel: Trotzt „neuem“ Kombiinstrument mit vorhandenem
Infotainment Bus wurde ein „altes“ Concert I verbaut, welches ja noch nicht über einen Can Bus Anschluss verfügt. In diesem Fall wird dann auch keine Can Bus Leitung zum Radio gelegt.
Will man jetzt z.B. das RNS-E nachrüsten stellt man fest das man kein Can Bus hat und greift auf einen sehr teuern Adapter zurück der die fehlenden Signale simuliert.
Es gibt also bestimmt einige hier die sehr viel Geld ausgegeben haben obwohl es eigentlich nur an einem fehlenden Kabel und der Freischaltung am Steuergerät lag. Kosten 10€?

Bei mir hats funktioniert und wer evtl. noch Frage dazu hat, kann sich gerne melden.

MfG Andreas


+ Dieser Beitrag wurde von racoon am 10.01.2007 bearbeitet

…doppelt

+ Dieser Beitrag wurde von racoon am 10.01.2007 bearbeitet

…und für die „Nicht-Can-Bus“-Fahrer,
gibt´s Emulatoren, die den CAN-BUS simulieren :zahnlos:

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=52199

Dies zur Info.

Greez Piddy99 :wink:

Cool ich habs hinbekommen keine 10 Euro geil

Ich grabe mal diesen Thread hervor weil er einigermassen zu meiner Situation passt.

Ausgangsbasis:
Ich habe einen A3 10/98 VFL nur mit Radiovorbereitung in den ich das Bose System einpflanze mit Concert 2 Radio als Headunit.
Der Bose Kabelbaum war bei den LSP nicht dabei, so habe ich einen kompletten S3 09/99 Innenraumkabelbaum mit Vollausstattung ergattert.
Da ich wegen Bose eh das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen muss und der S3 Kabelbaum FIS Kabel, Lampenkontrollgerät beinhaltet überlege ich auch einen Tacho mit FIS nachzurüsten, besoders weil ich ja sonst einen CANBUS Adapter verbauen muss um GALA, Helligkeit und Zündungsplus zu erhalten.
Würde ich einen Tacho der letzten Generation (Bj. 2002-2003) nehmen (mit Infotainment CAN) würde ich ja den Adapter nicht brauchen, oder?

Wichtige Punkte sind also:

  1. Concert 2 braucht CANBUS (reicht Infotainment aus?)
  2. Der mir verfügbare Kabelbaum vom Teilespender hat schon den grauen 32 Pin Stecker für Tacho mit FIS und Digitaluhr, (original war in diesem S3 aber noch eins mit roter Skalenbeleuchtung verbaut - ist wohl ein S3 Merkmal dieses Baujahres).
    Somit müsste ich eins der neueren Tachos mit weisser Skalenbeleuchtung im VFL verbauen.
  3. Umpinnen des blauen und grünen Stecker ist kein Problem

Jetzt meine Fragen/Besorgnis:

  1. Kann ich einen Tacho der letzten Generation im A3 (Bj. 2003-2003) nehmen (also WFS II/III) - sollte doch lt. Forum an meine WFS II anlernbar sein?

  2. Wenn ich alles korrekt umpinne, hat der neue Tacho dann alle Signale um Fehlerfrei arbeiten zu können? Mir ist klar dass das LKG, Wasserstandsensor und Ölsensor vorhanden oder auf Masse gelegt werden müssen. Die Frage ist eher für andere Funktionen vom Tacho im Bezug auf das restliche VFL Fahrzeug, z.B. Ausgänge vom Tacho die im VFL analog realisiert sind und nicht nur das Radio betreffen?

  3. Kommunizieren dann Tacho (FIS) und Radio komplett über Infotainment CAN - funktioniert dann die Senderanzeige, aber auch die Helligkeit, GALA, Zündplus? Da ja bis zum erscheinen der letzten Tachoversion im A3 trotz CANBUS (Komfort) immer noch das Concert 1 verbaut wurde welches dann die Kodierung "Nicht CAN fähiges Radio verbaut" hatte und über 3LB mit dem FIS kommunizierte. Wer hat aber die analogen Signale für die Radiosteuerung produziert? Der mir vorhandene S3 Kabelbaum hat die noch alle belegt (anschienend war ja original auch ein Concert 1 verbaut).

Sorry für den langen Post, habe zig Threads durchgelesen, nur eben diese Kombination (FIS mit funktionierender Senderanzeige im Tacho mit Digitaluhr und Concert2 im VFL) habe ich noch nicht gefunden.
Es hiess immer nur - wenn FIS Sendernamen anzeigen soll dann nur Concert 1 und entweder Tacho mit 20-Pin roten Stecker oder wie weiter oben beschrieben mit eingepinnten 3LB und Tacho mit 32 Pin grauem Stecker.

MfG,
Straba

Wenn Infotainment-CAN (von S3), dann geht das Concert II komplett - ein/aus, FIS usw. - kein CAN-Emulator erforderlich, auch nicht bei Einbau einer RNS-E.
Bei den A3 von 1996 bis 2001 waren Radios der ersten Generation drin.
Bei den A3 von 2001 bis ca. 2005 waren Radios der zweiten Generation drin, also übergreifend 8L und 8P.

musst aber darauf achten das du ein Radio aus einem 8L nimmst keines aus einem 8P das hast schon neueren Canbus Problem hatte ich nämlich

CAN EMU brauchst du nicht theoretisch reicht ein Kombi mit FIS BOse willst du ja eh und Ein 8L Radio 2. gen da musst du dann nur ein paar Kabel ziehen dann geht das auch ohne Probleme. habe ich Grade hinter mir.

Phoenix,
was genau für Probleme mit dem CAN waren bei dir? Das Radio habe ich schon, war ein 23 cm welches mit Feile auf 22 cm gebracht wurde.
Welche Kabel genau meinst du zum nachziehen? Dein A3 ist ja schon FL, was musstest denn da noch nachziehen ausser vielleicht für den dritten Stecker am Tacho?

CAN-Bus-Problem ?
Ich denke, eine Concert II von z. B. 2002 oder 2003 aus einem 8L ist sozusagen das Gleiche, wie ein Concert II z. B. von 2003 oder 2004 aus einem 8P.

8P Radio hat scheinbar ein anderen Canbus zu mindestens läuft das Can über ein Gateway laut Audi und Stromlaufpläne die ich gewälzt habe.
Beim 8l läuft es über das Kombi
Problem bei mir war das mit einem 8P ich keine Radioanzeige hatte und auch die Beleuchtung nicht ging mit einem 8L aus 2002 war das nicht der Fall.

Straba:
schau auf die Teilenummer vom Radio fängt die mit 8L… an ok fängt die mit 8P oder 8E an doof.

Meiner hatte kein CAN
habe Bose, Kombi mit Fis, Concert2 ect. nachgerüstet anfangs auch mit einem Can Adapter der aber leider keine Fis Anzeige macht.
dann habe ich mich schlau gelesen es müssen nur vom grauen Stecker Clock, Data, Enable (wenn das nicht schon liegt) can Hi und Low und Dianose (könnte auch schon liegen) vom Kombi zum Radio gelegt werden freischalten und los geht es.

Wenn ein 8L z. B. eine RNS-D Version DX hatte, also Infotainment-CAN und dann auf RNS-E getauscht wurde, funktioniert alles.