meine Tankanzeige ist seit einiger Zeit defekt und nachdem ich eh auf FIS umrüsten wollte habe ich mir jetzt ein passendes Tacho mit FIS und funktionierender Tankanzeige besorgt.
Nun ist meine Frage, wer mir das neu anlernen kann?
Habe bereits bei unserem Audi-Händler angefragt, aber der meinte, dass sie das nicht machen. Die lernen nur im Haus neu gekaufte Tachos an weil sie ja Gewährleistung übernehmen müssen blablabla…
Ich muss gleich sagen, dass ich es mir nicht zutraue ein Tacho neu anzulernen, da ich das noch nie gemacht habe und man wohl auch einiges kaputt machen kann.
Naja deswegen such ich jetzt jemand, der das kann. Evtl. kann das ja auch jemand aus der Nähe von Augsburg privat.
Zu meinen Autodaten:
A3 8l BJ. 09.2000
1,8 T
Altes Tacho 8L0 920 900 F
Neues Tacho 8L0 920 931 F
Falls ihr noch mehr infos braucht sagt es mir einfach.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
Ja das geht, aber dann brauchst Du nicht nur VCDS zum Anlernen des Tachos sondern auch einen Login-Reader. Wahrscheinlich willst Du ja auch den Kilometerstand angepasst haben. Glaube nicht, dass das mit VCDS geht.
ja das stimmt. in den niederlande gibt es ja eine firma die sich mit tachojustierung befasst. und da würde das zurücksetzen des tachos in den "neumodus" 50€ kosten. angeblich kann man bei vcds bei tachos unter 100km den km stand anpassen. hätte natürlich schon gern den original-stand im tacho angezeigt.
diese firma würde mir auch den login auslesen. da ich allerdings aus augsburg komm ist niederlande dann doch ein ziemliches stück (600km einfach).
deswegen hätte ich den tacho zur not dort hingeschickt und zurücksetzen lassen falls sich jemand findet, der ihn mir hier anlernen kann.
Das mit den 100km stimmt. Also wenn Du den Tacho dort in den "Neuzustand" justieren und den Login-Code auslesen lassen kannst, schicke ihn per Post. Und wenn er zurück ist, kann Dir jemand in Deiner Nähe mit VCDS den Anlernen. Wird sich sicher jemand finden.
das wäre natürlich super. bei einem punkt habe ich allerdings noch bedenken…zum thema schlüssel neu anlernen. ich habe diesen anhänger mit diesem schlüssel-code nicht (wurde bei kauf nicht mitgegeben). können die schlüssel trotzdem ohne weiteres an das neue tacho angelernt werden?
Mir fällt gerade ein, da gibts vielleicht was besseres. Kollege hat seinen alten UND neuen Tacho inkl. Schlüssel eingeschickt (Auto steht halt dann paar Tage) und diese Firma hat anhand des alten Tachos den Neuen Tacho inkl WFS angelernt. Neuen Tacho eingebaut und funzt.
Den Anhänger mit Schlüsselcode brauchst du ja auch nicht - er beinhaltet die Login Code für den alten Tacho. Du brauchst den Code für das Neue Kombi, die dir die Holländer ja auslesen. Schlüsselanlernen ist für einen geübten VCDS user ein Klacks…
achso okay, ich dachte dass ich die brauch um die schlüssel anzulernen weil das iwie der code für den transponder is. dann war ich wohl falsch informiert
@audis3turbo:
das wär super wenn du das abklären könntest. am liebsten wärs mir auch einfach beide tachos einschicken, wfs und km anpassen lassen und dann einfach das neue gerät einbauen, fertig
hab den jetzt mal angeschrieben, aber ich sags jetzt mal so…ihn zu kontaktieren gestalltet sich etwas schwierig naja auf jedenfall hab ich mich jetzt für die variante entschieden das tacho für 50euro in neumodus zusetzen (weiß nicht genau ob wirklich neu, oder nur 0KM mit Login) und es mit VCDS anlernen zu lassen…
Da ich bisher bei mir in der Umgebung niemanden gefunden hab, der das machen kann/will wollte ich jetzt einfach mal fragen, ob denn evtl. die Möglichkeit bestünde, dass mir jemand Schritt für Schritt erklärt wie ich es über VCDS lite selbst machen kann?
Wär echt super, wenn mir das jemand zeigen könnte!