Wie ist die Geräuschentwicklung bei dem EMS aus Stahl? Scheppert das immer noch als hätte man nen Getriebeschaden? Etwas schwerer als die Aluteile isses ja schon.
Und wie ist das Anfahrverhalten mit der gefederten, organischen Reibscheibe? Ähnlich Serie?
Hallo Torben,
Ich habe nen 8L 1,9tdi 130Ps, gechipt. Habe mir den den kompletten Satz gekauft jedoch mit der torsionsgefederten Sinterbelagscheibe. Das Scheppern das du erwähnst war bei Leerlaufdrehzahl wirklich so laut das man an nen Getriebeschaden dachte. Das Anfahrverhalten war trotz Sinter überraschen gut zu händeln. Ich war die ersten 5000km wirklich sehr begeistert… Doch dann fing der Ärger an. Ein etwas anderes lautes Scheppern stellt sich dann auch beim fahren ein, über das ganze Drehzahlband. Irgendwann stand ich dann mal an ner Ampel, Ich stand voll auf der Kupplung und das Auto fuhr trotzdem ruckartig los. Das kam dann immer wieder mal vor das die Kupplung auch beim Gangwechsel nicht mehr trennte. Hab das ganze dann wieder ausgebaut und volgenden Schaden festgestellt. Es ist ein Stück aus der Halteplatte welche die Torsionfedern hält herausgebrochen und hat sich mit einer Torsionsfeder zwischen Schwungscheibe und Mitnehmerscheibe verkeilt. Das erklärte das vermeindliche "nicht trennen". Die Teile die sich nach aussen befreien konnten haben mir viele Scharten, Dellen und auch 2 Kleine Löcher in die Getriebeglocke geschlagen. Hab das ganze erst mal einen Bekannten gegeben der in nem Labor arbeitet in dem Materialfehler an Kolbenringen und Laufbuchsen untersucht werden, und er konnte einen Materialfehler an der Bruchstelle feststellen. Dann habe ich den Satz an Sachs zurückgeschickt. Nach sage und schreibe 6 Wochen kam dann die Ablehnung zur Garantie. Als Begründung hieß es das durch eine vermutlich sehr hohe Laufleistung des Getriebes die Getriebewelle einen zu hohen Winkelversatz zur Kurbelwelle habe und es dadurch zu einer Überbeanspruchung der Torsionsplatte kam.
Und jetzt liegt das ganze beim Anwalt mit Gutachter usw. und ich fahre wieder meine originale Kupplung mit 2-Massen-Schwung, die ich zum Glück wegen Faulheit noch nicht entsorgt hatte.
Gruß
Tom