[8L] Wenn man einmal Zündkerzen rausgedreht hat..

… kann man die wiederverwenden? Oder ist dies nicht möglich? Eventuelles Gewinde oder sowas was dann defekt ist?

Weiss es jemand? Danke

Die kann man wiederverwenden.Is doch klar. Wieso fragst du???

kannst natürlich wieder verwenden

ja dachte ich mir auch. Hatte gedacht das ich mal gelesen hab das sie nicht wiederverwendbar sind. Hab mich dann wohl getäuscht.

Kommt drauf an, was für einen Motor du hast…

Zitat von @Andy

[i]Hey,

wer beim 1,8T die Zündkerzen rausdreht um sie "anzuschauen", der kann sie wegschmeißen. (Man beachte den Ring auf der Kerze :cool: ).[/i]

Gruß Mackie

Ja ist ein 1.8T. Genau das hatte ich mal gelesen!!
Frage mich nur welcher Ring gerade…

Dieser Ring?

Leuchtet mir aber nicht ein, wieso man die wegschmeissenkann wenn man sie rausdreht.
Ist nicht verständlich.

0941512001228769231.jpg

Das habe ich noch nie gehört.
Was soll denn hierfür der Grund sein?

Grüße

Thomas

kann das eine art dichtung sein? in der art wie die vorgebogenen unterlegscheiben und aus einem weicheren material, so wie der dichtring bei der ölablassschraube? den kann man ja eigentlich auch nicht wiederverwenden…

gruß
madcek

Ich habe hier eine ausgebaute liegen und der Ring sieht natürlich leicht plattgedrückt aus, wenn man das so sagen kann, hab jetzt keine neue zum Vergleich.

Aber wieso sollte man die nicht wiederverwenden können? Platt werden sie sowieso?!?

Kommt auf den Motor an? Ja ne ist klar. Zündkerzen sind gleich aufgebaut.
Diese Metalldichtung passt sich auf den Zylinderkopf an und dichtet ab. Rein theoretisch könnt der Ring beim wieder einschrauben sich anders reinlegen als vorher und somit undicht sein.
Das ist na klar meist nicht der Fall und vernachlässigbar.

Zündkerze = Zündkerze ?? Ok wieder was Unsinniges dazu gelernt, DANKE, wußte ich noch nicht.

und das wird er machen ggg, denn Original sitzt der Ring erstmal auf der VORletzten Windung des Gewindes. Erst beim eindrehen drückt er auf die letzte Windung des Gewindes und dichtet zu 100% ab.

Viel Spaß beim experimentieren.

@All,
ich hab dazu jetzt mein Kommentar auf das Zitat von Macki (und meiner Aussage) gegeben. Wer meint es geht auch anderst, der soll das so machen. Geiz ist Geil und man spart eben das Geld für 4 neue Kerzen.

Ich bau mir jetzt beim nächsten Kerzen-Wechsel auch eine Rasenmäher bzw. 1-2 Takt Kerze ein, warum auch immer den teuren Schrott von NGK PFR6Q einbauen. Sowas Sinnloses was ich und die Tuner bzw. Hersteller immer verbauen.Zündkerzen sind ja IMMER gleich aufgebaut.

Gruß Andy

P.S. auch hier bin ich raus aus dem Thema :flyaway:

Ich denke, dass die Anzahl derer Autofahrer, die ihre ZK nach dem ersten rausdrehen sofort wegschmeissen unter 10% liegt. Fahren nicht alle Hochleistungsmotoren, und bei ner halbwegs normalen Karre wäre es mir auch nicht das Geld wert. Darum meist vernachlässigbar, meiner Meinung nach. Betonung liegt auf meist und heisst nicht, dass ich das tagtäglich reproduziere.

Aber Du kannst dich sehr gerne bei mir persönlich nochmal melden, und mir erklären worin sich die Metalldichtringe der Zündkerzen (und nur darum dreht sich dieses Topic) von den Audi A3 Motoren 1.6, 1.8 und 1.8T technisch unterscheiden. Danke schonmal.

eigentlich bin ich ja raus aus dem Thema wie oben schon geschrieben.
Aber nochmals direkt für DICH.

Warum liegt der Dichtring nicht von Anfang an auf der letzten Windung des Gewindes von der Kerze ??
Warum liegt er beim ersten eindrehen auf der letzten Windung des Gewindes? Warum wird das so gemacht ?? Lies dir das Topic von Madcek durch, genauso verhält sich der Ring auf den Zündkerzen wo der Ring vor dem ersten Einbau auf der Vorletzten Windung liegt, und nicht direkt auf der letzten. Bei manchen Kerzen liegt er IMMER noch auf der letzten Windung und die Kerze kann man beliebig oft ausbauen und ansehn, so aber nicht bei den 1,8T Platin Kerzen. Und hier im Topic geht es um die 1,8T Kerzen und nicht um die vom 1,6l oder 1,8l Sauger.
Oder willst du einem damit sagen, das man auch eine 1,6l oder 1,8l Sauger Kerze mit weniger Wärmewert bei einem 1,8T Einbauen kann???

Sodelle, kannst jetzt schreiben was du möchtest. Ich bin JETZT zu 100% sicher raus aus dem Thema. Jeder andere kann meinen was er möchte, bzw. glauben was er möchte. Spart am Geld und baut die Kerzen beim 1,8T wieder ein. Wenn er keinen Schaden bekommt, dann seit Glücklich, wenn nicht dann eben den Schaden beheben lassen. Jeder soll das machen was er möchte. Ich schreibe hier mein Wissen und meine Erfahrung. Wer damit nicht zurecht kommt, mir egal. Ich mache es so wie man es gelernt hat, und nicht wie man es VERSUCHT hat über Versuche und evtl. Schäden die man davon bekommen hat.

Und NEIN, ich fühle mich nicht Beleidigend wenn ich jetzt nichts mehr dazu schreibe. Und NEIN, mir gehn auch die Sätze und Worte nicht aus bei diesem Thema. Ich hab einfach keinen Bock mehr mich zu Rechtfertigen obwohl schon ALLES in meinem ersten Topic dazu geschrieben wurde. Wers nicht glaubt, der sollte es so weiter Handhaben wie er es bisher gemacht hat.

Gruß Andy

  1. Sehe ich im Topic keinen direkten Bezug auf 1.8T
  2. War das allgemein auf die Aussage "kommt auf den Motor an" bezogen
  3. Ging es immer noch um die Metallringdichtung und nicht um irgendwelche Wärmewerte.
    So, und nun lege ich meine Freizeit besser an.

Ja ist ein 1.8T. Genau das hatte ich mal gelesen!!

wer beim 1,8T die Zündkerzen rausdreht um sie "anzuschauen", der kann sie wegschmeißen.

…nochmals direkt für DICH. Warum liegt der Dichtring nicht von Anfang an auf der letzten Windung des Gewindes von der Kerze ?? Warum liegt er beim ersten eindrehen auf der letzten Windung des Gewindes? Warum wird das so gemacht ?? Lies dir das Topic von Madcek durch, genauso verhält sich der Ring auf den Zündkerzen wo der Ring vor dem ersten Einbau auf der Vorletzten Windung liegt, und nicht direkt auf der letzten. Bei manchen Kerzen liegt er IMMER noch auf der letzten Windung und die Kerze kann man beliebig oft ausbauen und ansehn, so aber nicht bei den 1,8T Platin Kerzen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, zum Glück konnte ich das schon in der 1.Klasse

was willst du überhaupt. Wenn du anderes Wissen hast, dann schreib was dazu wo der Nachteil ist an meinen Aussagen. Und frag net immer nach WARUm und WIESO ich dieser Meinung bin.

Gruß Andy

Viel wichtiger wäre es, beim Rausdrehen der Zündkerzen zu achten in welchem Zylinder welche Kerze gesteckt war. Man sollte sich die Zündkerzen und deren Verfärbung genau anschauen. Anhand dessen kann man erkennen wie der Motor (die einzelnen Brennkammern -> Zylinder) arbeiten.

@Andy:

wäre auch schön, wenn Du nicht nur fragst "warum is das so" sondern auch direkt mal die Antwort lieferst statt noch auf irgendwelche Topics von irgendwelchen anderen Leuten zu verweisen, das erklärt direkt alles - der Aha-Effekt geht dann mit einem ruck hier durch :slight_smile:

Ich will das gar nicht in Frage stellen dass das humbug ist mit dem Ring… würd mich aber auch mal interessieren :slight_smile:

moin

@Plaqu3 also irgendwelche leute bin ich ja nicht GGG also um das nochmal zu klären und mich auf andys seite zu schlagen:

-man kann so eine zündkerze sicherlich wieder reindrehen und der motor wird auch funktionieren, allerdings muss man dann auch mit eventuellen folgen leben können

-wie ich weiter oben schon etwas ironisch beschrieben habe, passt sich dieser dichtring den umständen an und dichtet dann auch richtig ab, da er aber aus metall (und somit so gut wie nicht elastisch) ist, wird er nach dem rausschrauben quasi unbrauchbar, da er nie wieder genau so anliegen wird wie vorher… das ist ähnlich wie beim der ölablasschraube, wo der kupferring abdichtet, ist die schraube einmal richtig angezogen und wird dann wieder gelöst, ist der dichtring hin und man kriegts damit nicht mehr ganz dicht…

-eventuelle folge könnte eine undichtigkeit sein, die bis zur fehlzündung gehen kann (oder besser aussetzen des betroffenen zylinders) da der zündfunke sich den leichtesten weg sucht und wenn der stecker nicht trocken ist, muss der nicht in der kerze enden… von verunreinigungen mal ganz abgesehen, ausserdem arbeitet nur ein wirklich dichtes system zu 100%…

aber wie gesagt, dass kann natürlich auch gut gehen, jedoch würde ich es auch nicht machen aus oben genannten gründen…

gruß
madcek

Wenn die Zündkerze nicht absolut dicht sitzt, fehlt dem Motor die Kompression um das Gemisch überhaupt zu zünden :wink: