[8L] Wenn der Motor warm ist, springt er nicht mehr an

Tag,

hab das Problem wenn der Motor warm läuft, dass er nicht mehr anspringt wenn der Motor warmläuft.
Des weiteren geht er ab und zu aus wenn ich an einer Ampel stehe oder um ne Kurve fahre.
Was mir auch auffällt die Drehzahlen schießen in die Höhe (2-3Tausend umdrehungen) und kommen garnicht mehr runter, dabei ist es egal ob das Auto Steht oder Fährt.

/edit was ich vergessen habe zu erwähnen wenn das Auto dan irgendwann mal anspringt wenn er ausgeht Ruckelt es die ersten 200m abnormal und die Drehzahlen sind extrem unruhig

Bj 98
Km 190000
Benziner
1.6l

Fehlerspeicher auslesen,defekter Luftmassenmesser oder Kurbelwellensensor könnte die Ursache sein.

VCDS-Lite Version: Release 1.0
Saturday, 13 February 2016, 14:06:32:0

Chassis Type: 8L - Audi A3/S3
Scan: 01,02,03,08,15,16,17,22,35,37,45,55,56,57,75,76


Address 01: Engine Labels: 06A-906-019-AEH.LBL
Controller: 06A 906 019 E
Component: 1.6l R4/2V SIMOS 22256
Coding: 0004000
Shop #: WSC 06313
Note: Can't Synch Baud Rate


Address 03: ABS Brakes Labels: 1J0-907-37x-ABS.LBL
Controller: 1J0 907 379 G
Component: ABS 20 IE CAN 0001
Coding: 03504
Shop #: WSC 06435
No fault code found.


Address 08: Auto HVAC Labels: 8L0-820-043-2D.LBL
Controller: 8L0 820 043 D
Component: A3 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75
Coding: 03140
Shop #: WSC 06313
No fault code found.


Address 15: Airbags Labels: Redir Fail!
Controller: 8L0 959 655 F
Component: Airbag 7 Audi 0505
Coding: 00104
Shop #: WSC 06313
1 Fault Found:
01222 - Crash Sensor Side Airbag; Passenger Side (G180)
36-10 - Open Circuit - Intermittent


Address 17: Instruments Labels: 8L0-919-xxx-17.LBL
Controller: 8L0 919 860 E
Component: AB-KOMBIINSTR. VDO D02
Coding: 08042
Shop #: WSC 42692
IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0W0398101
No fault code found.


Address 35: Centr. Locks Labels: 8D0-862-257.LBL
Controller: 8L0 862 257 L
Component: ZV-Pumpe D05
Coding: 00000
Shop #: WSC 06313
4 Faults Found:
01367 - Central Locking Pump Run Time Exceeded (Likely Leak)
35-00 - -
01360 - Switch for Anti-Theft Alarm; Open
29-00 - Short to Ground
01389 - Tailgate Open Switch (F124)
29-00 - Short to Ground
00991 - Interior Lights
28-00 - Short to Plus

End --------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist der Fehlerspeicher jedoch blick ich da nicht durch.

Hört sich sehr nach ein von 2 Ursachen an:

  1. Doppeltemperaturgeber. Kostet so um die 15-20 Euro - würde den mal auf Verdacht wechseln.
  2. Falschluft. Sämtliche Unterdruckschläuche (auch der zum Bremskraftverstärker) und die Ansaugbrücke auf Undichtigkeit untersuchen und behebn.

Hab nochmal den Auto Scan durchlaufen lassen sodass die Engine jetzt mitgezeigt wird.
Liegst richtig ist der Doppeltemperaturgeber, den habe ich bestellt.
Desweiteren wird mir noch die Sonde angezeigt jedoch weis ich nicht ob das ein Fall ist wo der Defekt ist oder falsch eingestellt ist.
Das wird mir angezeigt:

Address 01: Engine Labels: 06A-906-019-AEH.LBL
Controller: 06A 906 019 E
Component: 1.6l R4/2V SIMOS HS2256
Coding: 04000
Shop #: WSC 06313
2 Faults Found:
00522 - Engine Coolant Temperature Sensor (G62)
30-10 - Open or Short to Plus - Intermittent
00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation
19-10 - Lower Limit - Intermittent
Readiness: N/A

Tausch den Sensor und Lösch alle Fehler,dann Motor Starten und schauen ob neue Einträge kommen.

So der neue Sensor ist da aber da ist ne U formige Klammer dabei wofür ist die?
bzw wie wird die befestigt denn zur Zeit ist keine dran bei mir

Die Klammer hält den Sensor im Stutzen fest. Also Sensor und Dichtung in den Stutzen stecken und mit der Klammer oben fixieren.