Heute bei -10 Grad ist mir aufgefallen das mein Wagon ca 0,2 weniger Ladedruck macht ( normal waren es immer um die 1,2-1,3 Bar Haltedruck ). Also er liegt nun um 1,1 Bar.
Trotzdem läuft er wie immer phänomenal!
Ist der 20V Turbo so schlau, das er merkt, das er mehr kalte Luft bekommt und somit Ladedruck herraus nimmt oder is was kaput???
Hab mal Fehlerspeicher und so ausgelesen,… Ist natürlich leer, Gott sei dank
hab gerade meinen Chipper gesprochen. Alles völlig normal
Ich kann jetzt nicht wortwörtlich wieder geben was er gesagt hat. Hat auf jeden Fall was mit Drehmoment zu tun… Das Steurgerät erkannt meinen Drehmomentwunsch ( Gaspedalstellung ) und reagiert / korrigiert dann per Ladedruck, Einspritzzeit, Zündung und so weiter… Erkennt also das Steuergerät das das gewünschte Drehmoment anliegt und es nicht mehr Ladedruck benötigt wird regelt es den Druck usw. runter. Gerade bei dem kalten Wetter steht mehr Sauerstoff bei geringerem Ladedruck zu verfügung.
Mensch, Mensch ganz schön schlau die Steuergeräte
habe da sogar noch schlimmeres festgestellt.
wenns morgens auf dem weg zur arbeit laut bordcomputer 3 grad kalt war - nur 0,2-0,3 bar ladedruck.
wenige stunden später, es waren wieder über 5 grad - wieder wie sonst 1,4 bar…