[8L] "Wellenartige" Beschleunigung nach Chippen auf 210 PS

Hey Hallo

Ich habe hierzu natürlich schon die Suchfunktion belästigt, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Ich soll nun nach den Tuning etwas 210PS und + 80/90NM an Leistung haben. Vom Gefühl her ist diese auch wirklich da. Leider ist nur das Gefühl beim fast oder vollen beschleunigen ab etwa 2200rpm folgendes:
Es kommt nach etwa 1-1,5 Sekunden ein übelster Schub, der selbst im 2. Gang die Räder meistens durchdrehen läßt. Das dauert etwa 2-3 Sekunden, danach bricht der Schub stark ein, man denkt fast, das er kurz aussetzt. Dann wieder eine strake Beschleunigug und, die dann wieder absinkt auf eine gleichbleibende Beschleunigung.

Nun ist mir klar, dass diese Motoren mit einem Overbppst laufen, aber irgendwie kommt das bei mir "wellenförmig" in der Beschleunigung rüber.

Kennt ihr das auch so, wie ist das bei euren gechippten?

Dank!!

Und schönes Wochenende :wink:

Wie alt sind N75 und Schubumluftventil?
Denke du solltest da nach dem Fehler suchen. Vielleicht erst das SUV wechseln, kostet nur ca. 35.-€

Solche krassen Schwankungen haben mit dem Overboost nichts zu tun, außer die Software ist Mist.

Hey :slight_smile:

Das SUV wird morgen gegen ein Forge-Ventil getauscht.

Das N75 ist dss erste! Kostet ca en 80iger, oder?

Naja…wenn man im 3.4.5. ist, kommt das schon geil irgendwie. Wenn man schnell aufs Gas drückt (voll) kommt halt gleich ein bösr Ruck, der um so höhe die Fahrstufe ist halt geringer ausfällt…

THX

Hi,

ich war auch mal beim chippen bei nem "SuperTuner". Naja, die Software kannst n Hasen geben.

Hab da mal mit anderen Tunern persönlich drüber geredet und die meinten, es ist die Softwareanpassung an das N75. Ist anscheinend nicht schwer zu machen laut einigen, aber manche haben mit sowas wohl Probleme. :biggrin:

Gruß Jan

Da wird wohl das Verhältnis von Solldruck zu Istdruck (Sollfüllung zu Tastverhältnis) nicht passen.
Der macht momentan zu viel Druck, Elektronik erkennt das und regelt zurück und dann wieder auf den programmierten wert.
Am besten nochmal zum Tuner und nochmal checken lassen bevor mal Geld für Teile ausgibt, die evtl. garnicht defekt sind.

Das hätte aber die Firma bei der Diagnosefahrt sehen müßen.

Grüße
Mike

…das hört sich einleuchtend an.

Ich war leider NICHT dabei, hatte damals schon meine Bedenken, und sowas wird auch nie wieder vorkommen. Kann ich das mit Hilfe von VAG-COM erkennen? …denke schon…

Oder kann es auch sein, dass meine Räder einfach durchdrehen leicht und kurz, diese dann wieder Gripp bekommen und es dann weiter geht mit der Beschleunigung?? Weil das ESP greift auch erst dann ein, wenn die Räder richtig an Gripp verlieren!

Na, werd gleich nochmal darauf achten…

Würde eigentlich ein TUNER wie Öttinger (10km von mir) sich mein A3 auf den Prüfstand stellen und hier nochmal Nachbesserungen machen?

ByeBye

Sicherlich aber nur gegen ein gewisses Entgelt :wink:

Aber Öttiger taugt wenigstens was. Wo haste deinen eigentlich chippen lassen?

Hab das Auto beim Onkel von nem Freund hingestellt, dessen Sohn angeblich der M-Speed in Köln gehört. Dort soll er gewesen sein. Nix sagen, werd sowas nie wieder machen! Ist auch nicht meine Art sonst, ganz und garnicht!
Obwohl ich eigentlich sonst immer lieber mehr Geld für gute Ware ausgebe! Naja…
Aber der Preis war verlockend :wink:

Ne Idee und Erfahrug was zB Öttinger für son Aktion nehmen will? Obwohl ist mir eigentlich wurscht…hauptsache da ist dann alles in Ordnung!

Nunja, du wist halt nochmal nen komplettes Chip Tuning machen müssen, Preise stehen ja auf der Homepage.

wenn du zu Oettinger willst kannste auch gleich nebenan zu MG Racing… die sind meiner Meinung besser… vor allem macht er auch Probefahrt mim Laptop usw… Oettinger is nen Stangenchip.
Und Bei Martin (MG Racing) gibts auch Forenpreise aufs Chippen:thumbsup:

Hey :slight_smile:

Zu MG-Racing wollte ich eigentlich schon als die noch da bei Hanau in der Nähe waren. Ne Probefahrt mit einem Laptop kann ich aus selber machen … was liest er denn dabei aus?

Was will er denn für seine Arbeit haben?

Bye :slight_smile:

Hey

Habe gerade in einem anderen Forum etwas von Surging gelesen:

"…zwischen 2800-4000 RPM eine Jojo-artige Beschleunigung hat. Der LAdedruck baut sich auf und fällt dann wieder leicht ab und das geht danbn bis ca 4000 RPM. Ich habe mir sagen lassen das es an dem zu hohen Ladedruck liegt welcher dann den Drehmomentbegrenzer triggert…"

Das beschreibt meine Situation doch genau…kann ich das irgenwie mit VAG COM erkennen? Bin mit dem Programm noch nichts sooo vertraut :wink:

Dafür gibts mehrere Möglichkeiten. Auch das Wastegate könnte es sein, bzw Druckdose oder eine Undichtigkeit, Programmierung, das N75 usw.
Aber zu 90% ist es die Programmierung.

Normal sollte die Firma die ihn chippt, auch mal eine Diagnosefahrt machen um zu sehen was er wohin regelt und da sieht man das sofort und kann korrigieren. Klingelt er, ist er zu fett oder zu mager, passt die Ladedruckregelung, Luftmasse, Einspritzzeiten usw usw…

Grüße
Mike

Hey

Na toll, alles klar. Also wurde genau so eine Meßfahrt nicht genmacht, worauf ich eigentlich echt Wert gelegt habe… Naja, werde versuchen mich an den nochmal zu wenden…

Danke!!

Bye

Hey

Also, hab jetzt das Forge-Ventil mit dem Relocation-Kit verbaut.

Nach den ersten paar KM habe ich nun folgendes Gefühl. Das "pendeln" ist ein gutes Stück besser geworden. Noch dazu habe ich das Gefühl, dass er jetzt noch besser geht… Wenn ich jetzt im 2. Gang voll durchlatsch drehen zum ersten die Räder durch wenn der Lader vollen Druck macht :wink: und es fühlt sich dann so an, als währe es einfach nur ein "krasser" overboost.
Also der Umbau hat eine merkliche Besserung gebracht bwz. vielleicht soll es ja so sein, wie es nun ist. Leider habe ich keinen Vergleich.

Bye

Lass das am besten nochmal checken. Sicher ist sicher. Kann ja auch sein daß das N75 hängt ect und er zu viel Druck macht…