[8L] Welches Thermostat?

Hallo.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Auto :confused:

Bei mir ist das Thermostat Defekt ( Temperatur unter 80° bei Fahrt, 90° im Stand ) Nun war ich in der Werkstatt, und habe mich nach einem Passenden Thermostet erkundigen wollen.

Sie meinten zu mir Ich müsste eines mitsamt Gehäuse kaufen…

Nun ist meine Frage, kann ich das Thermostat nicht einfach wechseln, ohne das ich ein neues Gehäuse brauche?
Meine Motorkennung lautet : APF

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Hallo,

hast du bereits was neues rausgefunden? Habe gerade mit Audi telefoniert und die meinten auch das es nur mit dem kompletten Gehäuse gibt und mit Einbau ca 350€ kosten würde.

Der Einbau soll nicht all zu schwer sein, man muss lediglich das Kühlwasser ablassen und dann den Thermostat tauschen ist das richtig?

Gruß
Patrick

hey ihr zwei,

ich glaube die Werkstatt will nur Geld machen. Das Thermostat kann man ohne Probleme selbst tauschen.

@Patrick Kann es sein, dass du ein AVU-Motor hast? Dann hast du ein elektrische gesteuertes Thermostat mit einer separaten Artikelnummer. Wenn du willst kann ich dir heute Abend die Teile-Nr. schicken.

@Marcel Ich kann dir ggf. heute Abend mehr sagen. Aber normalerweise solltest du das Theromstat ohne Gehäuse tauschen können. Wäre ja noch schöner, weg einem defekten Teil von 25,- Euro ein Ersatzteil für 200,- Euro zu kaufen^^ … Hast du eine Teilenummer von der Werkstatt bekomme?

lg

Timo

Mich hat das ehrlich gesagt auch geschockt.

Schau nachher mal nach meinem MKB weis ich gerade nicht auswendig.

Also auf der Abdeckung von dem Zahnriemen steht BFQ
Ich kann es einfach nicht finden wo es eingestanzt am Motorblock sein soll. Hat da jemand ein Bild?

guck in die reserveradwanne,da ist ein aufkleber mit allen codes.

Hallo.

Ich habe mein Thermostat mittlerweile gewechselt.

Ich habe eines von BEHR gekauft. Es hat eine Öffnungstemperatur von 108°
Das alte hatte eine Öffnungstemperatur von 88°, aber das jetzige funktioniert einwandfrei.

Gewechselt habe Ich es zusammen mit einem Feuerwehrkameraden, der das nötige Werkzeug für die schellen hatte.
Die Arbeit war in knapp 1 Std erledigt, und ist somit von jedem selbst du machen. (Kühlwasser ablassen—> Schläuche lösen—> Thermostatgehäuse abschrauben—> Motorblock an der Stelle mit einer Drahtbürste o.ä. Säubern, und dann in der umgekehrten Reihenfolge wieder Einbauen. :slight_smile:

Achso… Ich habe für das Ersatzteil+Versand insgesamt 72€ bezahlt. Beim Händler hätte es 150-160€ gekostet.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

108ºC Öffnungstemperatur?
Davon hab ich auch noch nie etwas gehört…

Oh Danke für den Hinweis.
Ich meine natürlich 105° :slight_smile:

Hier der Link dazu( für APF Motor)
http://www.ebay.de/itm/370704714390?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Ist der mkb BFQ überhaupt richtig? Weil davon steht nichts im Buch (jetzt helfe ich mir selbst)

Naja Ersatzrad ist bisschen schlecht wegen Anlage :smiley:

@Freaky93
Habt ihr die Lima weg gemacht oder ging das auch so ganz gut.

Es hört sich ja nicht schwer an, und die 300€ bei audi Schocken mich halt schon

Im Scheckheft stehen die MKB auch…

Also ich hab nochmal im Scheckheft nachgeschaut, auch da steht als MKB der BFQ.

Hab ich dann nun ein elektrisch gesteuertes Thermostat oder ein normales?

Edit:

Gerade nochmal mit dem Freundlichen telefoniert und er nannte mir einen Preis von 65€ (Thermostat mit Stutzen) also komplett.
Wäre es sinnvoller ein paar Euro mehr zu investieren und das Rohr dann direkt mit zu tauschen oder ist es gar nicht nötig.
Motor ist jetzt 142000km gelaufen.

Den Umbau an sich würde ich dann selber machen

das thermostat ist inkl stutzen…also festverbunden,ein teil.

Dann kann ich mir also kein Thermostat kaufen für 30€ oder so?
Mir geht es nicht ums sparen sonder ich will lediglich nicht mehr ausgeben wenns nicht nötig ist

Schau dir mal die folgenden Teile an:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=15012&dlnr=&node=100095&lastNodeID=

Das erste ist das Thermostat für die 1.6er ab 2000. Da deiner BJ 2003 ist, fällt der auch noch mit rein. Beim freundliche kosten die Dinger immer ein paar Mark mehr :slight_smile:

Also dieses Thermostat passt in meinen rein. Wenn du mir deine Schlüsselnummer (Bsp: 0588 743) gibst, schau ich noch mal genauer. Da ich für den BFQ jetzt keine besonderen gefunden habe.

Habe vorher noch bei ahw-Shop angefragt und laut Fahrgestellnummer muss ich diesen rein machen.
Allerdings kostet er da 89€ :smiley:

Ich Schau mir das nachher mal nochmal am Auto an
Vom Umbau her ist es nicht schwieriger oder? Kommt man sonst gut hin usw?

welchen meinst du denn mit "diesen"?!?! :biggrin:

Auf dem Bild, leider ungünstig fotografiert, aber ich habe grad kein anderes zur Hand, siehst du auf der linken Seite das Thermostat. Du kommst ohne Probleme von oben dran, wenn du die Motorabdeckung abziehst. (Ist nur geclipst)

Du musst halt das ganze Kühlmittel ablassen. Dafür musst du den Wagen glaube ich aufbocken und am Ablasshahn das Kühlmittel ablassen. Kann danach wieder verwendet werden, wenn es nicht zu alt oder zu verdreckt ist.

Dann löst du die zwei Schrauben vom Thermostat, altes raus aufs neue die Dichtungen, Sensor rein, schrauben drauf und Kühlmittel rein. Dann ist alles tutti :slight_smile:

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich geschrieben. Die Tastatur im Büro ist scheiße^^

So wie ich das auf dem Bild sehen kann, ist das doch rechts vom Motor in der Nähe vom Luftfilterkasten (von vorn betrachtet)
Wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe muss der Thermostat doch links hinter der LiMa sein?

Ich hab jetzt selber mal 2 Bilder gemacht, wo in dem Kreis die 2 Schrauben sind und dann der rote Strich das Rohr ist wo unter den Motor geht. Den Schlauch den ich jetzt gesehen habe finde ich auch etwas lang, im Vergleich mit den Bildern wo der Thermostat zu sehen ist.

Bin ich jetzt völlig falsch? :smiley:

Genau, das Thermostat sitzt rechts neben dem Motor … etwas unterhalb des LMM. Ich habe vorhin mein Doppeltemperaturgeber getauscht und mal geschaut.

Also das Thermostat ist auf jeden Fall dort. Sieht man auch gut an den zwei Schrauben :slight_smile:

Hallo.

Genau . Das Thermostat sitzt rechts. Bei mir (APF) zu mindestens.
Es hat ein kleines Teil was grün ist. So kannst du es gut erkennen.

Wir haben nur die Schläuche abgemacht, und das teil entfernt.
Dann wieder zurückgebaut.
Das Ganze war knapp in einer Std abgegessen :slight_smile:

Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden.

LG

Marcel