hab da ein problem. Scheinbar ist ein/das Thermostat def. aber welches ?? Bin mir immer mehr unsicherer nach den ganzen Beiträgen hier. Ich habe einen A3, 1,6 Li, 221000 KM, BJ 01.03.2001 Schl. Nr: 0588 743. Ist es wirklich dieses Th. hinter der Lima (oder gibts noch ein Zweites Th ?? ) dieses was ca. 15€ kostet ??? kanns mir kaum vorstellen, dass etwas so günstig bei Audi gibt ??!!!
Noch was: heute ist mir der ABS Sensor vorne links abgebrochen und sich zwischen der Bremsscheibe und Halterung des Sensors fest gesetzt. Es gab ein Radau als würde jeden Moment das Rad abfallen. Hat sowas jemand von Euch auch schon mal gehabt ??
Also zum Thermostat kann ich dir sagen das es nur das eine gibt. Und zum Preis, sei einfach froh das es mal was günstiges gibt. Außerdem wirst du sehen wenn du es kaufst das da nix weiter dazu ist.
Zum ABS-Sensor würd ich sagen Rad runter und raus mit den Resten. Wird wohl nix passieren denn das Ding ist ja blos aus Kunststoff, aber dazwischen zu suchen hat es ja trotzdem nix.
danke für die Blitzantwort !!! Also wenn ich es richtig verstehe, das Th. hinter der Lima !!! Quasi die "Uralt" Thermostate oder, die man schon aus den späten 80ér Jahren her kennt !! Kein Kabelschnickschnack bzw. Fühler, oder ?? Habe sogar welche bei Eb… für 10€ von Baer gesehen. Das wäre das erste Mal was "günstiges" für nen Audi, aber das ist auch gut so.
Zum ABS Sensor, natürlich hab ich ihn dort entfernt und gut ist !Geräusche weg !
Ach so, noch ne Frage ( vieleicht kennst du das Problem auch ) Das Seil des linken Fensterhebers ( elektrisch ) ist bei mir gerissen. Hab den heber erst mal abgeklemmt. nun meine Frage, gibts das Seil als "Einzelteil" zu kaufen oder muss ich den ganzen Heber ersetzen ???
Das ist ja dann gut ( mit dem Thermostat ). Ich habe mich verwirren lassen, weil einige im Forum was von Kontaktspray schrieben, quasi >> "etwas Kontaktspray und das Th funzt wieder", das war was mich verwirrte.
Zum Fensterheber: danke für die Info. Daas ist aber auch wieder typisch Audi, es ist ein Pfennigartikel ( 60 cm drahtseil ) defekt und die verkaufen direkt nen ganzen Motor
Also danke Marcus, für die Tips, begebe mich gleich an das Thermostat !!
Es gibt einen Temperatursensor, dieser ist elektronisch. Aber das Thermostat ist eine rein mechanische angelegenheit.
Elektronische Thermostate wären mir neu, aber ich laß mich gern eines besseren belehren.
So ekläre mir doch bitte mal wie so ein kenneldgesteuertes Thermostat funktioniert?
Falls du es nicht kannst dann erzähl nicht so einen Quatsch hier. Das verwirrt blos.
ich war auch anfangs skeptisch, es gibt aber wirklich ein elektronisches, kennfeldgesteuertes Thermostat.
Quelle: User "Audimeister", seines zeichens ehemaliger KFZ-Meister bei Audi… der hatt die dinger in der hand gehabt.
suchmal nach "AVU" in der suche und dann geh mal durch bei kühlung, ist dort schön beschrieben.
Also… es ist kein Quatsch, es verwirrt nicht, es betrifft aber nur manche MKB´s bei den 1.6er Benzinern bei dem Model Audi A3 8L
Das Thermostat bei der Kennfeldkühlung öffnet normalerweise zwischen 105 und 110 Grad.
Im Thermostat befindet sich eine Thermostatheizung, die durch das MSG angesteuert wird.
Somit läuft der Motor beispielweise in der Stadt bei 105° und unter Volllast auf der Autobahn bei 85°.
Das spart einerseits Sprit und andrerseits wird der Motor etwas "spritziger"
Also ich wollte nicht hier kein Streitgespräch beginnen, und "schimpfen" sollte auch keiner wegen so´nem blöden Thermostats !!!
Noch ne Frage zu diesem Kennfeldgesteuertem Th. : wo sitzt es denn dann ?? ich hatte eben mal nach geschaut ( hinter der Lima ) und es sieht so aus als würde sich dort ein ganz "normales+Uralt-Thermostat" verbergen.
So jetzt wißt ihr wiso ich hier meine Frage gepostet habe !!! Ich werde nämlich langsam bekloppt !!!
P.s. Ich habe die Suchfunktion ausgequetscht ( wg Audimeister ) aber irgendwie finde ich dort nix