Ich seh nich so was da sich teilen sollte, ich erkenn jetzt nur mal absolut kein Vorteil darin sein Steuergerät zu verhunzen für den gleichen Effekt und wieso das unauffälliger sein soll als ein absolut eingriffsfreies tuning über OBD.
Also mit Sockel, das finde ich nicht so gut! Wenn man sich mal überlegt was da an empfindlichen Daten über die Leitungen gehen. Was würde passieren wenn ein Adressbeinchen nicht sauber verbunden ist… Hat schon seinen Grund das SMD-Sockel so selten sind!
Da scheiden sich keine Geister dran, ich kann dir aus der Praxis sagen das eine tuningsoftware für die werkstätten nur schwer zu erkennen ist, da sich die min max werte wie ladedruck drehzahlen ect nur minimal nach oben ändern!
Was aber Fakt ist, dass jede Werkstatt sofort sieht wenn das STG geöffnet worden ist und da ein anderer Sockel drin steckt!!!
Und nur so nebenbei, wenn das Tuning nicht eingetragen ist, ist es so oder so illegal!
MfG Timo
habe nur gehört das obd tuning nicht den gleichen effekt erzielt wie einen komplett neu programmierten chip einzusetzen…
da hier nur geringfügige veränderungen machbar sind…
belehrt mich bitte eines besseren evtl habe ich auch falsche infos…
würde mich jetzt auch interessieren
danke
Du kannst über ODB den ganen eeprom lesen und schreiben, sowohl den vom Tacho als auch den vom Motorsteuergerät, das war einmal, entzwischen braucht man eigentlich keinen eeprom mehr brennen für solche Modifikationen.
entzwischen? inzwischen meinst du wohl…
alles klar na ist ja egal bei meinem 98er baujahr geht garkein obd…
Dann hast du falsche informationen! Früher musste man bei Fahrzeugen ohne OBD die Software auf nen extra Eprom aufspielen und dann den orig. eprom rauslöten und den neuen einlöten! Dabei haben nicht wenige STG`s ihren Tod gefunden, da das löten im STG eine heikle sache ist!
Dem Fortschritt sei dank, kann man sich jetzt mittels OBD direkt ins STG einlocken und somit die Software direkt auf den orig. Eprom aufspielen! Hierbei werden haargenau die selben Werte verändert wie bei der alten Methode!
Mit dem Vorteil das es a) wesentlich schneller geht und b) wesentlich einfacher und ungefährlicher ist!
MfG Timo
alles klar!!
ok dann ist das doch sinnvoller wenn es exakt das gleiche ist…
danke
mehr sag Ich hierzu zum Thema nichts. Sind ja NUR Fachmänner hier und geben KORREKTE Antworten.
Da ziehe Ich mal wieder das PN schreiben vor,
Gruß Andy
Wie bezeichnest das sonst wie jeder Bauer neuerdings mit irgendwelchen Standart Files für WinOLS rumfuscht und das Chiptuning nennt.
[i][/i]Zitat:
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, eine direkte Modifikation des Steuergerätes durch Löten ist weit auffälliger als eine Modifikation der Software. Wobei ich sprech hier jetzt von "richtigem" Tuning über OBD, nicht so einem WinOLS gefusche.
daszu sage ich nix… gööööööhhhhhhhlllllllll
wie ich das bezeichen ??
Ganz einfach —>>> http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU
den Rest dazu habe Ich ja schon geschrieben, Viel Spaß noch in diesem Topic. Und wer meint dennoch ne Antwort haben zu müssen von Mir, der klickt dann immer wieder auf den youtube Link, da werden Sie geholfen
Gruß Andy
Ich wünsch lieber mal viel Spass mit den 99 Eur eBay files vom Bauern von nebenan.
Ich wünsch lieber mal viel Spass mit den 99 Eur eBay files vom Bauern von nebenan.
Und Dir wünsche Ich Spaß, mal sich richtig zu erkundigen was Chiptuning ist bzw. Software-Steuerungen Abändern.(Genauso auch den anderen hier).
Gruß Andy
nichts gegen dich, aber ich wunder mich immer wieder WIE manche Leute hier im Forum Moderator werden!
Wenn du es besser weisst, ( hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet) dann schreib es einfach hin und gut ist!
Anstatt sich hier über die Leute lustig zu machen!
Aber das du dich selber für das Tuninglexikon in Person hältst ist ja nix neues!
MfG Timo
Wenn du es besser weisst, ( hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet) dann schreib es einfach hin und gut ist!
Anstatt sich hier über die Leute lustig zu machen!
nicht nur Ich lache darüber, auch andere mit denen Ich über PN Kontakt habe die sich damit auskennen.
Und schreiben dazu, werde ICH nicht. Gibt ja soviel Klugscheisser und Besserwisser die einem immer und immer wieder mit solchen Themen ins Genick fallen und mit Aussagen kommen mit denen Sie sich noch NIE beschäftigt haben.
Suchfunktion ist hier mal wieder der Helfer in der Not, ich schrieb zu diesem Thema nicht das erstemal hier.
Aber das du dich selber für das Tuninglexikon in Person hältst ist ja nix neues!
MfG Timo
beweise Mir das Gegenteil
UND,
wenn Ich hier wirklich schreiben wollte.
Dann gäbe es wieder zig Seiten und man würde sich am Ende nur Beleidigen. Wie immer bei solchen Themen wenn Besserwisser Newbies und Leute vom FACH aufeinander Treffen.
Also lasse Ich alldenjenigen hier mal den Spaß und mache die SAche über PN mit der entsprechenden Person.
Viel Spaß noch.
Gruß Andy
P.S. Link von youtube immer beachten
andy
nichts gegen dich, aber ich wunder mich immer wieder WIE manche Leute hier im Forum Moderator werden!
hab damit kein Problem.
Kannst gerne Meinen Job übernehmen.
Nur deshalb werde Ich dann weiter meine Meinung dazu schreiben was Ich für Richtig halte.
Ob ich jetzt ein Mod oder User bin, bringt mir nicht mehr Vorteile wie Nachteile und hat Mir auch keiner zu sagen das ich Mich zurückhalten sollte.
Wer anderes denkt sollte das ganze bitte beim Cheffe anmelden und mich auf die KICK-LISTE stellen damit ich nicht länger Mod sein sollte. Danach bin Ich eben ein User wie alle anderen auch, werde aber dann weiterhin MEINE MEINUNG dazu schreiben. Sofern Mir keiner das Gegenteil beweist, weis Ich das ich im Recht bin.
Sodelle, und jetzt fürs letzte mal.
ICH BIN RAUS HIER
Gruß Andy
Ich glaub wir haben die Geschichte im Chat geklärt, wobei die Aussage mit dem WinOLS Fusch auch falsch aufgefasst worden ist, es ging hier mehr um Fuscherei allgemein und die eMule copy von WinOLS ist hier in der Gegend zumindest der Trend bei den Hinterhof Tunern mit Motorfail Garantie.
Das über OBD auch ein Haufen Fuscher unterwegs ist, ist wohl auch logisch, Interface und los, so sind wir wohl auch zu dem Einklang darüber gekommen das es egal ist wie jemand tuned, wenn er keien Ahnung wirds nix, egal wie.
So und jetzt ham wir uns alle wieder lieb und freuen uns über den schönen Abend
Zum Thema:
Audi S3 gehen alle ohne Lötarbeit, weil jeder S3 die ME7.5, also die neuere 1.8T Elektronik hat. Auch die 99er. Das STG mit Nr…018K geht definitiv per OBD.
Löten würd ich hier nicht, wei les sauberere Wege gibt. Per OBD ist noch die beste Lösung. Das Ergebnis zwischen OBD und Löten ist das gleiche, nur der Weg ein anderer.
Grüße
Mike
Das Ist mal eine hilfreiche Aussage!!!
Hat sich sonst jemand den Tietel durchgelesen???
Immer das gleiche.
Ich versuche mal zu beschreiben wie ein Thread nicht verlaufen sollte:
Thema:
Schmecken Blaue Äpfel? (beispiel)
-Der erste schreibt: Rote schmecken doch viel besser
-Der zweite: Ich esse gerne Apfelmus
-Der nächste: Birnen sind viel gesünder
Aber alle reden am Thema vorbei!!!
Sinnig währe es wenn Leute dann antworten, wenn Sie eine Antwort haben.
PS:
Jetzt nich gleich über mich herfallen, sonde kurz drüber nachdenken.