[8L] Welches ÖL und wieviel?

Hallo

Ich wollte bei unserem 8l 1.6 Ambition 105PS BJ 2002 einen Ölwechsel machen.

Könnt Ihr mir sagen, welches ÖL ich kaufen soll und wieviel ich benötige?

Danke und LG

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

1.6 8l und 105 ps ? gibts nicht

genau 101 PS

ich glaub ich muss brechen :wink:

wenn du longlife willst dann 5w30 und wenn du wie ich dir raten würde jedes jahr den wechsel machst dann 10w40.

nicht das vollsyn. schlechter wäre, im gegenteil. aber die praxis zeigt das ein gutes 10w40 dem 1.6 motor besser kommt. das öl saufen im kalten zustand, was fast jeder motor der reihe ab einer gewissen laufleistung tut,wird hiermit minimiert.

sollte das nicht der fall sein dann mal die suche nutzen, dann müssen die kolbenringe überholt werden.

an marken würde gar öl von aral, mobil1,castrol,liquimoly oder kuttenkeuler empfehlen.

alle turbolader motoren sollten mit 5w30 bei normaler fahrweise befüllt werden und mit 0w40 bei den schnelleren fahrern.

mehr gibts da nicht zu wissen.

mit filter ist die grundfüllung immer 4 liter, dann über den peilstab das öl auf MAX einstellen. Motor laufen lassen für 20sekunden.

Stand sollte ajetzt da der filter sich füllte auf 3/4 bis mitte gesunken sein.

So lassen und den rest in den kofferraum, aber im kanister.

Alles andere währe für den normalfahrer zu übertrieben.
Wie gesagt, ölwechsel ist bei den maschinen und einer normalen fahrweise keine wissenschaft und kostengünstig mit filter zu realisieren.

Hallo,

ich greife das nochmal auf, wegen Panik: ich habe gerade Ölfilter+Ölwechsel machen lassen.
Der Wagen war zuvor komplett warmgefahren, und stand danach aber 45 Minuten bis ich drankam und das Öl abgelassen wurde.

Laut dem Meister wurden dann 4,3 Liter wieder eingefüllt (ASZ TDI 130PS).
Bin dann nach Hause gefahren, zuhause am Parkplatz (Motor war allerdings inzwischen wieder komplett warm) direkt mal
gemessen: Öl bestimmt 1cm über Max-Markierung. Außerdem hatte sich unter dem Einfüllstutzen noch etwas Öl gesammelt, wohl beim Einfüllen rumgepantscht. Komischerweise war das schwarz, das hätte doch golden sein müssen? Oder war nun gar dermaßen zuviel drin dass es aus dem Deckel gequollen ist?

Dass das alte abgelassen und mein mitgebrachtes neues Castrol eingefüllt wurde, habe ich mit eigenen Augen gesehen.

Waren die 4,3 Liter jetzt etwa zuviel, oder mache ich einen Denkfehler? Und was meint das Audi-Handbuch, wenn es sagt, man solle den Ölstand bei betriebswarmem Motor kontrollieren? Meiner war ja warm, aber halt komplett, d.h. 90°, nicht 60 oder 70.

Was tun?

und was sagst du zu Mobil 1 5W 50 ? fahren ja auch sehr viele auf dem s3 8l

@ magnusjetski entweder ablassen oder absaugen und beim nöchsten mal den ölwechsel selber machen, nebenbei sparst du dabei auch noch geld. kaum zu glauben aber wahr. und dann den ölstand nur bis ans min. füllen denn danach steigt der ölstand automatisch bis auf max. ist mir beim 1. ölwechsel auch passiert. schön bis auf max. gefüllt und nach ner fahrt war er 1cm drüber.

achso und unter betriebswarm versteht man 90°C. obwohl sich bei mir der ölstand nicht ändert zwischen kalt und warm. sicher daß er beim messen auch gerade stand? auf jeden falls sind 4,3l zu viel. ich glaub ich hab immer so 3,5 rein gemacht.

4,5 Liter sind vorgeschrieben. Wenn man jetzt allerdings das Gehäuse des Ölfilters nicht aufschraubt, damit das Öl abfließen kann und diese Menge an Öl einfüllt, dann landet man automatisch über der max. Markierung. Ich habe diese Erfahrung ebenfalls gemacht. Ich bin fault und kippe alle alle 15000 km immer 3,8 Liter hinein. Der Rest ist Reserve, die nur bei Bergfahrten zum Einsatz kommt.
D.h. 1 cm über der Markierung = absaugen, 3 mm drüber müsste ok sein.

Ja ach immer 10W40, was soll schon damit sein, ist wie Zahnpastawerbung. Jedes Jahr wir die Zahnpasta noch besser und die Zähne noch weisser… lol… ja nee is klar… und vor 10 Jahren waren die Zähne schwarz nachm putzen. Völlig ausreichend. 4 Liter und fertig. Den rest sagt dir der Messstab.

das gehäuse schraubt man doch immer auf weil der ölfilter mitgewechselt wird. hast wohl noch nie deinen ölfilter gewechselt???
auch mit ölfilterwechsel sind 4,5l zu viel. das ist die angabe wenn der motor werksneu und komplett trocken befüllt wird.

übrigens läuft der ölfilterbehälter auch ungeöffnet leer weil er sich höher als die ölwanne befindet.

Hallo, Entwarnung, Wagen stand tatsächlich schief. Anscheinend passen tatsächlich 4,3l rein, wenn man den Wagen gut "austropfen" lässt, und halt auch Ölfilter wechselt. Ölmessstab ist jetzt am obersten Ende des Bereichs, in dem es noch ok ist. Also eigentlich ideal, oder?

Dermitdemaudi: sicher dass du nur 3,5l reingemacht hast? Das hört sich jetzt fast ein bisschen wenig an, dann müsste ja ein ganzer Liter pappen bleiben nach dem Ablassen. Da sind meine ~0.2l realistischer, oder nicht?

ja ist ideal so. die 3,5l waren nur von mir geschätzt. hab meinen heut auch mal kontrolliert und war am minimum. übrigens mache immer abwechselnd öl absaugen und per ablassschraube wechseln. also nur alle 20-30tkm nen "richtigen" ölwechsel.