[8L] Welches Öl und Filter

Hallo A3-Freunde,

Ich bin gerade auf der Suche nach passenden Motoröl und Ölfilter für meinen A3, um den Ölwechsel etwas Preiswerter durchführen zu lassen… vielleicht kann mir ja einer einwenig helfen.

–>>> Audi A3 1.8 8L (Anfang 2003), Motorcode laut Serviceheftaufkleber APG, 130.000 km

Die Infos habe ich gefunden:
Ölsuche:

• laut Ölwechsel-Zettel im Motorraum aktuell "L-L" als Ölsorte -> Google -> 5W30
  • auf der Betriebsanleitung steht in Kugelschreibertinte "castrol slx longlife" -> Google -> Castrol … LL3 5W30
  • laut Betriebsanleitung VW 503 00 -> Google -> wurde durch VW 504 00 ersetzt/abgelöst -> 5W30

-> Also 5W30 sollte das Richtige sein, irgendwas weiter zu beachten? - besonders wenn ich den Motor etwas gutes tun möchte…

z.B.

Wie finde ich heraus welchen Ölfilter ich verbaut habe ohne diesen vorab auszubauen? Die Maßangaben sind ja nicht hundertprozent identisch bei den Ersatzteilen die angeboten werden…
[…]
BOSCH 0451103314 -> bin mir nicht sicher ob er passt
-> laut ebay: http://www.ebay.de/itm/150917518659 ja

Grüße
itcanwait

Motor etwas gutes tun und sparen?

Dann zum nächsten Teilehändler, von dem ein 5W40 geholt mit VW 502.00 Norm… Ölfilter und Ablassschraube gleich mit.
Ölfilter im Netz bestellen… bezahlt man doch mehr Verpackung und Versand… wäre mir zu blöd.
Außerdem kannst du kostenlos dein Altöl zurückgeben… oder wolltest das auch zurückschicken?

Dann Umstellen auf Festintervall… wenn du kein Gerät dafür hast geht das auch manuell mit Knopf drücken, dann stellt er sowieso auf Festintervall um.

So kostet mich ein Ölwechsel ca. 40 Euro… Und das ist sogar noch ein richtig gutes Öl.

Nachtrag: Festintervall bedeutet dann in dem Fall Ölwechsel alle 15tkm oder 1 Jahr.

Ich würde noch hinzufügen: Festintervall bedeutet alle 15 Tkm Ölwechsel machen.

Also, dem Altöl nimmt sich der Mechaniker an. (Der sagte ich soll Ölfilter + Öl mitbringen)…

Warum sollte ich von Longlife auf Festintervall umsteigen?… Jedenfalls wenn du dir die Amazon Links anschaust, bewegen wir uns auch im Bereich 40 €+ (Castrol…)

Amazon…

http://www.motoroel100.de/epages/62593035.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62593035/Products/"Total%205W-40%20Quartz%209000%20Energy%205L"

Wenn du wenig Kenne hast, steigst du vom Flexiblen auf Festinterval um, weil wir dir das hier sagen. Das ist sehr einfach :slight_smile: