[8L] welches Öl ist für den S3 8l 210ps am besten ?

Hallo ,

ich hätte da eine frage und zwar welches Öl ist für den S3 8L 210ps am besten ? das Mobil 1 5w50 soll sehr gut für ihn geeignet sein , lese auch viel positives darüber, was meint ihr dazu ?

mfg
Giovanni:yes:

5w50 von mobil natürlich !! Das beste Öl meiner Meinung !:slight_smile:

Frag 5 Leute und du wirst mindestens 7 antworten bekommen.
Ich selbst nehme aber auch das 5w50

Okay vielen dank für die schnellen antworten ,ich bin neu in dieser thematik und zwar was sind diese longlife oder festintervalle ? Kann mir das einer etwas klären bitte.

weil würde das z.b gehen wenn man sich das fahrzeug kauft und dann ein kompletten öl wechselt mit dem mobil 1 macht ? Falls ja ab wie viel km müsste man dann wieder das öl wechseln ?

Mfg
Giovanni

Longlife heißt (A3 / S3 Benziner: ab 8L YA 000 001 ):

Ölwechsel nach Anzeige im KI - variiert je nach Fahrweise, Kurz- oder Langstrecke und Stellung des Mondes zur Sonne …

Festintervall:
alle 15.000km bzw. jedes Jahr

Du kannst dein Öl theoretisch jeden Monat wechseln, warum nicht?

Wenn du nicht weißt, wann das letzte Mal gewechselt wurde oder es länger her ist, würde ich einen Ölwechsel mit Filter einfach machen.

Insgesamt ist das 5W50 sicher top, aber ein 5W40 oder gar 10W40 tuts auch - sind alles keine "Wundermotoren" - aber ich sehe die Ölgeschichte etwas lockerer als andere :wink:

Du jagst sicher nicht stundenlang mit Vollgas über die BAB, wenn doch, dann wäre das 5W50 oder gar 10W60 vielleicht sinnvoll :slight_smile:

Was würde mich so ein kompletter öl wechsel kosten wenn ich filter und das öl selber besorge und dann das in einer Werstatt machen lasse ?

Freue mich auf weitere tipps von euch :slight_smile:

Mfg

Also wer S3 fahren will, der sollte solche Kleingkeiten selbst beherrschen, sonst wird man bei dem Auto arm…
Wenn du Öl und Filter selbst besorgst sollte der Komplettpreis bei etwa 80€ liegen.