[8L] welches Öl ist für den S3 8l 210ps am besten ?

Hallo ,

ich hätte da eine frage und zwar welches Öl ist für den S3 8L 210ps am besten ? das Mobil 1 5w50 soll sehr gut für ihn geeignet sein , lese auch viel positives darüber, was meint ihr dazu ?

mfg
Giovanni:yes:

5w50 von mobil natürlich !! Das beste Öl meiner Meinung !:slight_smile:

Frag 5 Leute und du wirst mindestens 7 antworten bekommen.
Ich selbst nehme aber auch das 5w50

Okay vielen dank für die schnellen antworten ,ich bin neu in dieser thematik und zwar was sind diese longlife oder festintervalle ? Kann mir das einer etwas klären bitte.

weil würde das z.b gehen wenn man sich das fahrzeug kauft und dann ein kompletten öl wechselt mit dem mobil 1 macht ? Falls ja ab wie viel km müsste man dann wieder das öl wechseln ?

Mfg
Giovanni

Longlife heißt (A3 / S3 Benziner: ab 8L YA 000 001 ):

Ölwechsel nach Anzeige im KI - variiert je nach Fahrweise, Kurz- oder Langstrecke und Stellung des Mondes zur Sonne …

Festintervall:
alle 15.000km bzw. jedes Jahr

Du kannst dein Öl theoretisch jeden Monat wechseln, warum nicht?

Wenn du nicht weißt, wann das letzte Mal gewechselt wurde oder es länger her ist, würde ich einen Ölwechsel mit Filter einfach machen.

Insgesamt ist das 5W50 sicher top, aber ein 5W40 oder gar 10W40 tuts auch - sind alles keine "Wundermotoren" - aber ich sehe die Ölgeschichte etwas lockerer als andere :wink:

Du jagst sicher nicht stundenlang mit Vollgas über die BAB, wenn doch, dann wäre das 5W50 oder gar 10W60 vielleicht sinnvoll :slight_smile:

Was würde mich so ein kompletter öl wechsel kosten wenn ich filter und das öl selber besorge und dann das in einer Werstatt machen lasse ?

Freue mich auf weitere tipps von euch :slight_smile:

Mfg

Also wer S3 fahren will, der sollte solche Kleingkeiten selbst beherrschen, sonst wird man bei dem Auto arm…
Wenn du Öl und Filter selbst besorgst sollte der Komplettpreis bei etwa 80€ liegen.

nur nicht bei ATU oder so das Öl kaufen, sondern im Internet bestellen. Bei Atu kostet der Liter vom Mobil1 nämlich schon 30 Euro - und Du brauchst mehr als nur einen :smiley:

Bei den Ölfiltern hab ich n paar Euro mehr ausgegeben und einen von K&N dran weil der am Ende einen Sechskant draufhat - kann man mit einem Gabelschlüssel easy wieder lösen. Beim S3 ist da vorne ja verdammt wenig Platz dank der ganzen Rohre.

Fahre auch 5w50. Kauf das Öl im Internet ,dann wirds nicht viel teurer als anderes Öl.
Grüssle

Letzte Woche erst gemacht.
Mobil 5W-50 im Internet 46,00 €
Ölfilter mit Schraube waren knapp 10 €
1 Stunde Bühne Mieten 10 €

Öl-Ablass-Schraube losmachen und den Schwarzen Stab fangen !!! -Unbezahlbar. Für alles andere gibt es Mastercard :grinsno:
(Kleiner Scherz am Rande)

Also, ist alles nicht schwer. Mit gut 70 € bist du dabei. Was bissl fummlig werden kann ist der Ölfilter. Gibt es aber auch Werkzeug für das man
den los bekommt, wenn der gut festsitzt.

Ich kenn mich mit öl nicht so aus. hab bisjetzt immer bloß auf die spezifikation und die viskosität geschaut. Will nun aber von 0w40 auf 5w50 umsteigen (beide mobil1). Allerdings verlangt der s3 ja die vw-norm 503.01 (ersetzt durch 504.00). Mobil1 gibt das 5w50 aber nur für 505.00 (ganzjahresöl für dieselmotoren mit und ohne turbo aufladung) frei. ist die vw-norm jetzt doch nicht so wichtig? klärt mich mal bitte auf

@kreity
Gefällt dir der eigene Thread dazu nicht mehr? :slight_smile:

Hier gehts ja konkret um das 5w50, im anderen gehts drum, ob das 0w40 reicht

Ich persönlic bevorzuge das Rennsportöl von Motul (300V Competition). Viskosität ist 15W50. Ich habe es in den letzten 150Tkm angewendet (S3 8L APY) und habe kein Ölverbrauch festgestellt. Die Hydros klappern sogar nach Dauerbelastung nicht. Der Wechselintervall ist aber kürzer - man wird empfohlen jede 7-8Tkm Öl zu wechseln. Als der Zylinderkopf bei 240Tkm wegen der defekten Dichtung runtergenommen wurde haben wir feststellen können, dass an den Zylinderwänden noch die originalen Hohnspuren zu erkennen sind.

http://www.motul.com/hu/en/products/627

15W-50 ist schon heftig. Ist es irgendwie nicht besser, wenn das Öl nicht so dick ist beim Kaltstart und die Pumpe mehr davon durch die Kanäle jagt? :slight_smile:
Vom 300V gibt es ja einige "Ausführungen". Ich halte den 1.8 mit gewöhnlichen Stufen nicht für DERMASSEN kritisch, daß gleich 15W-50 rein muß http://www.motul.com/de/en/products?f[range]=25

Was ja wohl nicht wirklich schaden wird, aber wer das Auto das ganze Jahr bewegt wäre mit 5W-50 imho besser beraten.

Was das Öl macht und auf welche Viskos das System ausgelgt ist, ist nicht unbedingt automatisch im Einklang.

Ich hab viel darüber gegrübelt was die Tuningsszene so macht, die ein ganzes Jahr fährt und kam irgendwannmal auf die Mischer :slight_smile:
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, NewLife und PeakLife haben die gleichen Additivpakete und nur leicht andere Grundöle. Nur Additivpakete können sich gelegentlich nicht vertragen. Öle sind weitgehend egal. Bei anderen Herstellern scheint das nicht so klar zu sein.

So mixen sich einige halt 1:1 oder 1:2 das NewLife mit dem PeakLife für den Ölwechsel. Meist bei den kleineren Maschinen, weil die nur mit PeakLife kleinwenig an Bissigkeit verlieren sollen. Die anderen sind sich wie ich nicht sicher was das Ölsystem eigentlich macht, wenn Öle gefahren werden mit welchen Kaltviskos das Werk es nie getestet hat und generell keine Freigaben dazu erteilt.

Ich hab das hier mal beim BHZ ausprobiert. 2,3L NewLife und 2,3L PeakLife. Und das lief sofort so Sahne, daß ich dabei geblieben bin.
Aktuell fahre ich 2L NewLife und ~2,6L PeakLife und es sieht nicht danach aus, daß ich noch irgendwann etwas anderes fahren werde.

Übrigens auf MT tauchte wegen den Kolbenkipper bei den V8 (Zylinderwände durch die Ringe abgescheuert) letztens eine Antwort von Audi, ob man das PeakLife, was keine passenden Freigaben vorweisen kann, in DIESEN Motoren fahren dürfte.
Die Antwort von Audi lautet, im Festintervall darf man das (!) :slight_smile: