[8L] Welches ÖL im Sommer u. Welche im Winter

so meine frage die ich mir immer stelle !!

Im Motor habe ich 5W-40 drin, ist das auch gut im winter ? den Immer wenn´s Draußen richtig kalt wird habe ich am öl Deckel so eine art wie schlamm.

Wie ist es mit 10W-40 im Winter ? wird das damit genau so sein?

Achso ich fahre keine Kurzstrecken, am tag fahre ich ca 25km hin und zurück nochmal ca 25km. mit durchschnitlich 120, 100kmh…

Auf antworten bin ich Froh drüber.

kannst beides nehmen.
5w40 ist aber "besser" im Winter.

ja okay und 10w40 im Sommer?

Nö, warum? Das hieße ja, daß du 2x im Jahr Ölwechsel machen mußt! Hätte ich keinen Bock drauf… Es sei denn du fährst eh 30000 KM im Jahr, dann passt das mit den Wechselintervallen.

5W40 kannste immer fahren, im Sommer und im Winter… Ist auch nicht unbedingt gut für den Motor, wenn er alle 6 Monate Öl mit anderer Viskosität kriegt. Man sollte eigentlich immer bei der Ölsorte bleiben, an die der Motor "gewöhnt" ist.

ich habe seit dem es kalt ist, auch den ölschlamm. vorher nicht. ich fahre immer 10w40 und keine kurzstrecken. dieses reicht vollkommen aus.

okay gut dann bleibe ich bei 5W40, bei mir ist es alle 15000km immer eine wechselintervall, dan steht immer im tacho OEL und wechsel dan immer, ich will ja ein motor immer frisch halten ist ja auch richtig so