[8L] Welches Öl im 1.9TDI?

Hab schon die suche benutzt aber nix gefunden leider,die frage ist,welches Öl kann/soll ich in mein A3 8L 1.9 TDI reinmachen ?? Welches Öl könnt ihr Empfehlen und wo bestellt ihr ? Laut Audi soll es 5W30 sein,da ich mit der Fahrgestellnr für Longlife drin bin.
Fahrzeugdaten:
8L
Bj: 2000
Km: 139.000
1.9TDI 66Kw

hab auch den 1,9 Tdi und mach immer 5W30 rein …damit kannst sogar bis 30 000 km fahren !

ich wechsel es aber alle 20 - 25 t/km

such doch mal online… auf seite von liqui moly kannst deine fahrzeugdaten eingeben (schlüsselnummer), dann zeigt er Dir die freigegeben öle. haben aber viele große hersteller drin.

ansonstn würd ich bei Audi anrufen und direkt fragen, welche norm erfüllt werden muss.

lg
lukas

PS: http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

also ich fahre in meinem gechippten 1.9er TDI seit 250TKm das High Star 5W40 ausm Praktiker für 12€/5Liter. Gewechselt wird alle 15TKM, bin sehr zufrieden, sogar der Turbo ist noch der erste.

Auf welche VW Norm muss ich denn achten um das für mein TDI verwenden zudürfen ? (ja ich weiss das steht im Handbuch aber werd nicht schlau drauß)^^

Handbuch oder obiger Link http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel helfen dir.

warum wirst du nicht schlau draus? die 2 wichtigen fragen sind eig. nur:

hast du ne wartungsintervallverlängerung?
hast du nen partikelfilter drin?

mit dem Link den Mangosultan und ich gepostet haben findest du dein Öl… wo liegts problem? :smiley:

Lass 5W30 reinlaufen damit kannst du nix falsch machen ! aber ich persönlich würde kein Öl vom Praktiker, Bauhaus, o.ä holen !! hol was gescheides Liqui Moly oder Mobil 1

Muss mir morgen eh nochn Ölfilter besorgen,werd dann auch gleichzeitig das Öl dort kaufen^^ :wink:
@Luke: Intervallverlängerung ja und DPF nein^^

soll heissen: VW Norm 507.00 oder 506.01
aber das weißt du inzwischen bestmmt selbst :wink:

Jungs ich danke euch :slight_smile:

Hallo Zusammen,

bei mir steht der nächste Ölwechsel an.
Ich hab einen Audi A3 1.9 TDI 8l BJ 2001 mit Pumpe-Düse und nachgerüstetem DPF. Derzeitiger Km-Stand ist 209.000. Es war bislang immer das 5w30 LL drin.
Möchte aber gerne auf ein Festintervall umsteigen. Hab im Serviceheft nachgeschaut und hab ein QG1 gefunden. Somit ist ja ein Umstieg auf "fest" möglich.
Da wird nun lt. Handbuch die Freigabe 50501 gefordert. Ich hab bislang immer das Castrol Edge FST 5w30 genommen oder das Mobil 1 ESP Formula. http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel Auf der Seite steht, dass man bei 50101 immer die Viskosität von 5w40 nehmen sollte. Leider gibt es etliche Anbieter mit zig Beschreibungen. Ich fahre so ca. 1500-2000 km im Monat. Mehr Autobahn als Stadt/Land. Trete ihn auch, sobald er warm ist. Achte auf warm und kalt fahren.
Was könnt ihr mir empfehlen? Welches Öl ist für mich am "besten"? Das Addinol ist anscheinen hier sehr beliebt?

Ich hoffe auf eure Hilfe. Wäre sehr dankbar dafür. Hab keine Lust in die Werkstatt zu fahren, weil die mir immer das gleiche sagen und bislang nicht geschnallt haben, das mein DPF nachgerüstet ist und somit nicht verstopfen kann.

Viele Grüße

Alex

ich fahre seit 350tkm das high star 5w-40. entspricht nicht der 505.01 aber der motor hat jetzt 450tkm runter ohne probleme. also wie du siehst ist das bei dem motor nicht so wichtig. viel wichtiger ist alle 15tkm zu wechseln.alle 30tkm schütte ich ne motorspülung rein und zu jeder tankfüllung nen schluck 2taktöl in den tank.

Der TDI braucht ein spezielles Öl??? :confused:

Nein, Spaß beiseite. Damit will/wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass der 1.9er TDI bei anständiger Wartung nahezu unzerstörbar ist. Mein 1.9er bekomme (unabhängig von irgendwelchen Intervallen oder Anzeigen) jährlich zum Frühling einen Ölwechsel und es wird das genommen, was gerade zur hand ist. Klar, im Netto für 0,99€ greife ich nicht zu. Aber alles was halbwegs danach aussieht als könnte es da reinpassen ist gut. Meiner geht auch stramm auf die 300tkm zu :wink:

die tdi`s mit pumpe düsen brauchen spezielles ja. fahre ich aber nicht. hab damals für 5l 12€ bezahlt und mir gleich 50l auf vorrat gekauft.

Ja Moin, ich will also auch nochmal das leidige Thema und den alten Thread aufgreifen, da ich mir nicht ganz sicher bin welches Öl ich am besten kaufe.

Daten zum Fahrzeug:
1.9 TDI mit 101PS
WAUZZZ8L13A084602
Bj. 2003
Partikelfilter: Nein
Laufleistung ca. 240.000km
Kurze Strecken im Stadtverkehr, 2-4 mal im Monat lange Autobahnstrecken á 400-500km.

Auf meiner Motorabdeckung thront seit ich das Auto besitze ein großer Blauer Aufkleber, man solle das ARAL 5W-30 Longlife III verwenden. Das habe ich bisher auch zum nachfüllen immer benutzt, aber mal ehrlich 30€ für son Liter ÖL von der ARAL-Tanke lässt nicht gerade Freude aufkommen. Beim Letzten ÖL-Wechsel im Winter ist ein Shell-Öl rein gekommen, aber da hab ich den Mann vertraut. Schließlich ist der Werkstattbesitzer ein Freund meines Vaters, wenn der Scheiße baut, bekommt er mächtig Ärger. Jetzt habe ich mich ein bisschen belesen und herausgefunden, dass ich Longlife benutzen muss und dass die meisten hier auch 5W30 nehmen. Was genau mit Pumpe-Düse gemeint ist… keine Ahnung.

Wenn ich im Netz nach günstigeren Varianten suche stoße ich zum beispiel darauf: http://www.motoroeldirekt.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=211&source=2&refertype=5&referid=82502#prettyPhoto

oder darauf: http://www.motoroeldirekt.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=24&source=2&refertype=5&referid=82502#prettyPhoto

oder: http://www.motoroeldirekt.at/themes/kategorie/detail.php?artikelid=390&source=2&refertype=5&referid=82509

Im Wiki steht was von Castrol SLX, das ist ja wieder ein anderes.

Alles gleicher Hersteller alles ähnlicher Preis, alles 5W30. Welches nehme ich jetzt am besten? Oder ist das egal? Oder doch lieber bei ARAL bleiben?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

lg. Max :slight_smile:

Hallo Max,

hast Du Die vorherige Seite gelesen? Ich schätze nicht, weil dort steht alles drin…

Btw. wie soll der mächtige Ärger den sich der Werkstattbesitzer einhandelt denn aussehen?

Doch die Seite habe ich gelesen. Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf warum ein Hersteller 1000 verschiedene 5w30 Öle verkauft. ok unterschied ob longlife oder nicht ist klar. Aber trotzdem blicke ich das nicht durch.

und wie der ärger aussehen soll… keine Ahnung. das war doch nur Pauschal formuliert. So weit ist es ja nicht gekommen, von daher muss ich mir das auch noch nicht ausmalen.

Dann suche Dir einen beliebigen Hersteller aus, nahezu jeder hat einen Ölwegweiser… :wink:

Oh stimmt warum bin ich auf sowas nicht gekommen. Danke :smiley: