ich bin auf der Suche nach einem Öl für den 1,9l TDI mit 90PS. (AGR, ALH)
Ich habe mal gelesen das VW bei Motoren vor 1999 kein Longlife Öl empfiehlt und keine Angaben zu Viskositätwerte macht. Heißt das jetzt das man 10W nehmen soll und die Viskosität egal ist?
Öl muss laut Hertsteller die Prüfnummer 506 00 haben.
Kommt auf dein fahr verhalten an also hinten würde ich sowieso immer ne 40 nehmen bei turbo Benzinern tendenziell sogar mehr wenn man viel Autobahn fährt aber ist ja ein tdi
Wenn du tendenziell eher größere Strecken fährst reicht ein 5w40 völlig. 10w40 plörre würde ich da eher nicht einschütten das könnte im Winter etwas zu fest werden. Bei einigen kurzszrecken würde ich auf jedenfall 0w40 nehmen da es beim Kaltstart einfach flüssiger ist und die wichtigen stellen schneller erreicht und gleichzeitig aber bei hohen Temperaturen nicht zu flüssig wird. Wichtig ist eigentlich nur dass es vollsynthetisch ist weil mineralische öle gern Ablagerungen bildet. Und es muss natürlich die entsprechende vw Vorgabe erfüllen die du ja schon genannt hast.
Von longlife würde ich prinzipiell immer die Finger lassen das ist quatsch einfach den Wechsel im festen Intervall machen bspw. Alle 15tkm
Danke für die Antwort - Ja den Longlife Quatsch soll man in die Kisten eh nicht schütten. 10w ist doch ziemlich zäh oder?
Da ich sowohl kurz als auch langstrecken Fahre 30/70 wobei das ja auch definitions abhängig ist. Ich fahre min 2km zum einkaufen oder mal 30km in die nächste Stadt.
Vielleicht ist ja 5W30 die Lösung
Schadee das es kaum Erfahrungswerte gibt - wohl zu alt die Kiste!
Du stellst dich mit dem Rücken vor das Ölregal und wirst rückwärts eine Münze. Da wo sie liegen ist deine Wahl.
In den Motor kannste nahezu alles reinkippen, solange es kein Saltöl ist.
das trifft es so schön alles was die VW vorgabe erfüllt kannst problemlos einfüllen ich selbst verwende auch nicht das 0w40 von mobil sondern mein 0w40 ist n vollsynthetik von irgendeiner no name marke (kostet aber im 20l eimer auch schon 5€/l also schlecht kanns ja nicht sein) ich könnte sogar wetten dass da mit sicherheit ein namhafter hersteller hinter steckt
öl ist wie religion… jeder hat da seinen eigenen glauben und jeder schwört auf was anderes… n 0w40 rein bzw wenns nicht so teuer sein soll 5w40 rein und gut is die sache… n TDI wird selbst bei vollgas auf der bab nicht so heiß dass es mehr benötigen würde… bei nem S3 zb würde ich eher zu 5w50 tendieren aber auch nur wenn ich viel autobahn fahre
Super danke für die Antworten… ich gebe bei 370000 auf der Uhr doch lieber ein zwei Euro mehr aus Der wurde zwar immer durchgängig checkheft gepflegt aber schaden kann es ja nicht… Wäre das hier ok?
das mobil 1 newlife ist wenn ich das richtig ergoogelt hab ein benziner öl und hat die 506er freigabe von VW NICHT! ich hatte zwar selbst nie einen diesel, aber ich glaube es ist nicht ratsam wenn das öl schon für benziner empfohlen wird und die 506er dieselfreigabe nicht hat es dennoch zu benutzen. Such lieber ein 0w40 mit der freigabe. das ist das wichtigste die freigabe MUSS es haben dann bist auf der sicheren seite
Das genannte Mobil 1 NewLife 0W40 kannst du bedenkenlos nehmen. Dein Auto braucht Minimum die 505 00 Norm wenn Du alle 15000 km/ 1x im Jahr wechselst. Die Norm ist für Dieselmotore mit Abgasturboaufladung, ohne Partikelfilter und ohne Wartungsintervallverlängerung (WIV).
Wenn Du WIV machen kannst/willst, dann brauchst Du Öl der Norm 506 00. Allerdings müss hierfür auch ein Ölgütesensor verbaut sein, den leider nicht alle diese Motore haben - bitte vorher abklären (lassen).