[8L] Welches Öl für 1.8T mit Chip?

Hallöle!

…bevor einer wieder meckert… ja ich habe die SuFu benutzt und sehr viele Threads gefunden zu dem Thema aber leider bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.

eigentlich wollte ich mir das astrol 10w60 holen aber als ich dem freundlichen das gesagt habe… hat der nur gegrinst und meinte das wäre viel zu übertrieben bei einem 1.8T .

…ist nur sinnvoll bei „hochleistungsmotoren“…

angeblich soll das bei kälteren Temperaturen schlechter für meinen Motor sein.

er hat mir zu 5w40 geraten… von 0w Ölen hat er mir sofort abgeraten…warum?

Welches Öl ist nun zu empfehlen?

Welches benutzt ihr (1.8T mit Chip) Leutz?

Fahre relativ oft auch Kurzstrecken (5-10km) aber auch lange Autobahnstrecken.

Danke!



Also Öle wie 10W-60 müssen nicht sein, das lohnt sich nur wenn du immer autobahn fährst und die öltemperatur permanent im dreistelligen steht. Ein gutes 5W-40 oder 10W-40 sind vollkommen ausreichend für den Sommer. Musst halt auf die Freigaben auf der Rückseite im Kleingedruckten schauen. Und da steht dann sowas wie API SL oder MB 229.3 beispielsweise. Dies sind zwei sehr gute Freigaben und das Öl kannst du dann nehmen.

und was ist mit dem castrol 0w40 ?

das soll ja besser sein als das 10w60

  • Dieser Beitrag wurde von the_goat am 29.03.2005 bearbeitet

Ich kann das 0w-40 nur empfehlen, allein schon die vielen Freigaben:
Castrol FORMULA RS 0W-40 · SAE 0W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-01 · MB 229.1 · Porsche-Freigabe

Bei mir war auf der Öldruckanzeige ein Unterschied zu erkennen, mit dem „dünnen“ 0w-40 Öl hatte ich bei kaltem Motor bei Kaltstart einen geringeren Öldruck, was für eine schnellere Durchölung sprechen sollte.

Ich kaufe es aber auf alle Fälle wieder, kann es nur empfehlen.

Hallo!

Ein vollsynthetisches 0W40 oder 5W40 reichen vollkommen aus!

Gruß

Raoul

PS: Die DTM Audis fahren auch mit einem 0W40, wenn meine Infos stimmen.

also hol ich das castrol 0w40 … ;o)

DANKE!

per suchfunktion solltest du auch etliche threads zu diesem thema finden können…

ansonsten: ich fahr 5w40 von fuchs. hatte vorher castrol und shell 0w30 drin. muss sagn mit dem 5w40 fährt er sich eindeutig besser.

wie kommt es das du mit dem 5w40 „besser“ fährst?

läuft der motor ruhiger oder was genau bewirken die unterschiedlichen öle?

beschleunigung? etc.?

p.s.:fährst du oft kurzstrecken?

[quote]

per suchfunktion solltest du auch etliche threads zu diesem thema finden können…

ansonsten: ich fahr 5w40 von fuchs. hatte vorher castrol und shell 0w30 drin. muss sagn mit dem 5w40 fährt er sich eindeutig besser.

[/quote]

Motul 8100 E-Tech 0W-40.
S3. Ölwechsel wurde gerade gemacht.

Vera

Ich hatte wärend des chippen Wimmer darauf angesprochen, er verwies eindeutig auf ein o er Öl, da die Turbomotoren schon bei kleinster Drehzahl sehr viel Leistung entwickeln.

0er öl?
was heißt denn das 0 vorne?

ich lass im sommer meinen A3 von 110PS auf 142 PS chippen

welches soll ich dann nehmen?

was fürne durchölung?
hoher öldruck is doch besser oder? da mehr öl nachkommt

[quote]
Ich kann das 0w-40 nur empfehlen, allein schon die vielen Freigaben:
Castrol FORMULA RS 0W-40 · SAE 0W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-01 · MB 229.1 · Porsche-Freigabe

Bei mir war auf der Öldruckanzeige ein Unterschied zu erkennen, mit dem „dünnen“ 0w-40 Öl hatte ich bei kaltem Motor bei Kaltstart einen geringeren Öldruck, was für eine schnellere Durchölung sprechen sollte.

Ich kaufe es aber auf alle Fälle wieder, kann es nur empfehlen.

[/quote]

Muss mal wieder mein Öl wechseln und hab ne Frage:

Meiner ist gechipt…
Bin bislang nur Leichtlauföl ( nicht synthetisch???) Castrol GXL 10W/40 gefahren ( viel Autobahn, sehr wenig kurze Strecken) würde mal gerne ein Castrol GXL 7 Dynatec 5W/40 ausprobieren der soll irgendwie HC-Synthese ( ich denke mal halbsynthetisch) sein.

Kann ich dann wieder zum 10W/40 wechseln oder nicht? Das wäre quasi ein wechsel von Halbsenthetisch zum Leichtlauföl…wie sieht das aus?

+ Dieser Beitrag wurde von hanluk am 08.03.2006 bearbeitet

Hallo!

Ich würde dir das Mobil1 0W40 empfehlen. Eins der besten Öle die es auf dem Markt gibt! Beim Benziner mit Turbo plus Chip sollte man auf jeden Fall auf ein vollsynthetisches Öl zurückgreifen!

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 08.03.2006 bearbeitet

…ich benutze das 5w40 von Castrol (vollsynt.)

@raoul was ist aber mit dem Verschleiss? ist der höher bei einem 0er Öl ?

fahre gemsicht Kurz/Langstrecke aber eher Kurzstrecken (60/40)

Nein, warum sollte er höher sein? Die Zahl vor dem W gibt nur die Fliesfähigkeit bei negativen Temperaturen an. Die Aussage das ein 0W Öl zu „dünn“ sein, ist eine typische Stammtischweisheit!! Ein 0W ist sogar beim Kaltstart schneller an den wichtigen Stellen.

Wie gesagt. Das Mobil 1 0W40 ist eins der besten Öle.

Raoul

Ich habe mir gestern mit einem Kumpel zusammen das Castrol Castrol SLX LongLife 3 5W-30 bestellt.
Ich denke das wird schon ganz gut passen für meinen gechippten 1.8T.
Gruß
Dave

@Raoul danke für Dein Rat…

Mobil1 0W40 :daumen:

sorry hab da was falsches gesehen.
Das neue oel ist natürlich das longlife 3 von castol
5W-30
wie roul unten schreibt.
Dachte aber im ernst dass ich BP longlife gesehen habe, war ne grüne flasche.
Hier gibts noch ne liste vom oel:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-oel.php
Gruss
leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 09.03.2006 bearbeitet

warum wird das longlife oel von audi hier nicht erwähnt?(0w30 oder ow35 is das glaube)

hab da noch nix schlechtes drüber gehört!

mfg