[8L] Welches Öl für 1.8T ist empfehlenswert

Hallo liebe leute…
könnt ihr mir sagen was für ein Öl ich für AUDI A3 1997baujahr, AGU motor 1.8t verwenden kann???
5w-30???

5W-30 ist longlife, nicht das beste für sportliche fahrweise
eher 5W40 oder 0W40

(S3 und AGU motor???)

Die entsprechende Norm sollte es haben (S3 ungleich A3)

wennst es gar übertreibst so 5W50-TodesÖl ^^

Ich habe Castrol TXT 5W40 drin und keine Probleme!

Ich hab den 1.8 T AJQ und hab das 10W40 drin, was mir der freundliche beim letzten ölwechsel reingekippt hat!

Na endlich wieder ein Ölthread. Ich fahre nur Mobil1 0w40 mit Ölwechseln alle 15.000km.

@Roland Quattro: Tipp: hau das Öl raus und nehme ein 0W40 oder 5W40 für deinen 1.8T

für den Threadersteller: vor ein paar Stunden gab es ein ähnliches Thema bzw. eines, wo man Infos darüber findet! :wink:

-> http://www.a3-freunde.de/forum/t112316/8L-Motoroel-Kauf.html#1097133

AGU = 5W50… :dafuer:

Mobil 1 0w40

Schauts euch an ^^
Musste igendwie schmunzeln . Bin selbst KFZler (VW) und muss sagen irgendwo stimmts kanns mir aber nicht vorstellen .
grüße

5w30 … es ist öl, nur öl ^^

oder was sagst du dazu @audimeister :wink:

Servus…

Also mir wurde nach dem Besuch beim Tuner 5W50 oder 10W60 empfohlen. Letzteres fahre ich und hab keine Probleme. In den meisten Fällen hab ich ein Shell Helix drin oder Castrol Edge… Was sich so gerade anbietet! :wink: Vorher hatte ich 0W30 Vollsynthetik Longlife III drin und das ist durchgelaufen wie Wasser! Was der Vorbesitzter sich dabei gedacht hat weiß ich nicht… Das ist ja wie Einlauföl :smiley:

Auf alle fälle 5W30 ! oder 0W30 ! Wie kann man 60er Öl am Turbo Empfehlen, das klebt ja quasi noch wenn der Motor Heiss ist…

—> Je niedriger die Zahlen, je Dünner das Öl. Der Turbo braucht daher auch ein 0 oder 5W Öl, weils im Kalten dann schon gut flüssig ist und den Turbo ideal schmiert.

—> Wer den Motor immer warm fährt wird mit 10w40 auch nicht sterben, ist meine meinung. Genrerell sollte man ja keinen Motor kalt treten, turbo schon garnich.

—> Ein 10W60 wäre also Kalt nicht viskos, bze nicht "ideal", aber im Warmen dann ebenso nicht Viskos sonder Dickflüssig, also meiner meinung nach so garnicht Turbo geeignet, das gegebnteil von dem Was der Turbo Brauch. Ich nutz 10W60 in meinem Motorrrad mit V Motor, weil ich nen dicken schmiefilm will !!!

—> Gnerell stimmt das, die Öldiskussionen sind schon krass, es stimmt : ES IST NUR ÖL!

Und jeder sagt " MEIN GEILES ÖL IST DAS BESTE ", meist ist es das teuerste von allen, und dann immer " Ich habe keine Probleme "… —> Klar hat die einer mit einem 50€ Öl nicht, der Motor läuft ja, aber der mit dem 20€ Öl läuft genauso, also hat er auch keine "Probleme". Daher ein Argrument was bei mir immer nur Lächekn auslöst.

Im endeffekt sterben die meisten motoren wenn sie Fressen nicht an dem Öl, seiner Spezifikation oder an dem preis, sondern weil der Öldruck nicht stimmt, oder auf gut deutsch der Motor verheizt wird, und dann ists nur ne frage wanns passiert, egal oder teuer oder Billiges Öl. Im endeffekt macht NICHT oder nicht nur das Öl die Laufleistung aus, sondern im Größten anteil die Farhweise und die Pflege.

—> Ich persönlich nutze derzeit immer Öle von Aral oder Kuttenkeuler, aus Köln ! Preiswert, mit Freigaben, einfach klasse !

Ich kann Stefan 86 nur zu stimmen. Bei mir ist ein 0W30 schneller durchgelaufen als ich es nachfüllen konnte. (1l auf 1000 KM) Laut Audi sei dies unter Volllast OK. Prima, wenn man ein Longlifeöl fährt und zwischen den langen Wecheln bereits die dreifache Menge nachgefüllt hat.

He he das ist der nachteil ne, der Motor wurde nunmal JAHRE vor dem Öl entwickelt,dementsprechend sind Kolbenspiel etc. etc. etc. garnicht fuer dieses Öl gebaut.War eben nicht der Weisheit letzers Schluss zu sagen : neues Öl in den Alten motor --> bitteschön. Longlife… !

Allerdings ein motor er Einwandfrei ist, was die Kolbenringe angeht, wird auch 0w30 NICHT saufen, wenn er das tut ist ganz einfach der Verschleiss der ringe die grundlage dafuer, das ist mal sicher. Habe ja schon viele Motoren überholt, danach halten die das öl fuer 15tkm ohne weiteres, allerdings ein motor über 150tkm wäre mir da neu…

Ich selber wie gesagt empfehel immer "privat" 10W40 fuer alle Motoren, beim Turbo eben mit dem Hinweis den Motor schonend warm zu fahren das das Öl schön viskos ist, bevor der Turbo wie wild dreht.

Bei " alten " Motoren, die womöglich zuvor irgendein teilsyntischen Kram gefahren haben passiert das mit alle Fälle.
Bei mir hatte der Motor vom ersten Tag das wässirige Zeug drin und bei 30000 km wurd es mir zu bunt.

Moin, könnt ihr mir sagen welche Ölmenge beim AGU Motor rein kommt?

Mein AGU hat 225Tkm mit 10W40 ausgehalten und läuft immer noch. Da die Motoren aus Alu sind ist es sowieso überhaubt nicht gut ihn gleich zu treten … warm fahren ist Pflicht !!! Eigentlich bei allen Motoren … und im warmen Zustand ist das Öl genau so gut. Ich würde immer wieder 10W40 fahren.

Die Motoren haben einen Stahlblock, der einzige AluMotor ist der 1.6er. Der 1.6er sowie 1.8er / T ist nur der Kopf und der Turbo aus Aludruckguss.selbst der 1.6er ist kein echter, der hat quasi nur einen Alublock, aber die Zylinderhülsen sind immernoch aus stahl. Genau diese 2 Materialkomponenten und deren 2 Thermischen eigenschaften, machen den 1.6er leider so anfällig gegen ZKD.

–> Wie gesagt eigentlich sollten man ja NIEMALS nen Turbo kalt treten, und wenn man das dann so gut wie Lutz macht, dann ist 10w40 der Beste Kompromiss.

Ganz davon ab, das der Motor als er entwickelt wurde,auch damit ausgeliefert wurde…Dahe wird er damit auch einwandfrei laufen.

Hallo!

Dein Motor benötigt Öl nach Norm 502.00. Diese Norm gibt es in zwei Varianten. Einmal aus dem Jahr 1997 und 2005. VW hat die Norm im Jahr 2005 verschärft. Deshalb würde ich ein 502.00 Öl suchen, das auch gleichzeitig die Mercedes Norm 229.5 erfüllt. Damit kannst du sicher sein, ein "neues" Öl zu haben, das auch die höheren Anforderungen der Hersteller schafft.

Gruß

Raoul

Weis das niemand?