[8L] Welches Öl 1.9 TDI 90PS gechippt

Hallo,

ich stehe kurz vorm Ölwechsel. Deswegen wollte ich mal nachfragen was hierfür das beste ist. Ich fahre ihn in der letzten Zeit viel auf Kurzstrecke.
Ich habe was gehört vom 5w30 in der Betriebsanweisung steht aber da das dies nur von - 20 bis + 15 C zu verwenden ist. Das Heft ist ja aber leider schon ewig alt.
Daten:

0588
WAUZZZ8LZWA017589
23.10.1997

Was ich noch dazu schreiben muss. Das er einen Partikelfilten bekommen hat

Kauf Dir ein hochwertiges 5W-30 0W-50 z.B. Castrol oder Liqui Moly welches Partikelfiltergeeignet ist und die VW 50500 Norm erfüllt. Sollte für den Endverbraucher etwa 8-10 € je Liter kosten. Teilsynthetik reicht in jedem Fall für einen "alten" Motor auch wenn er einen DPF hat.

hol dir das ausm praktiker baumarkt, kostet so 5l um die 12€ und ist das beste was es gibt

@DerMitDemAudi

Uiuiui … Öl ist nicht gleich Öl … auch wenn es die VW Norm erfüllt wäre ich da echt vorsichtig. Und gutes Öl macht sich bei der Lebensdauer des Motors echt bemerkbar. Hatte mal einen Smart CDI. Der fährt in der Gegend immer noch rum und hat 300.000 km runter -ohne Probleme- er hat von mir und vom neuen Besitzter immer nur gutes Öl bekommen.

Wobei es auch nicht immer Castrol für 22 € der Liter sein muß. Ich kaufe mein Öl bei unserem Heizölhändler (AVIA) dort kostet mich der 20 Liter Kanister 67 € plus Steuer also knapp 4 € / Liter - es ist Teilsynthetik 5W-30 und erfüllt alle gängigen Normen VW MB Posche MAN und so weiter.

Einfach mal fragen, da ich 2 PKWs habe um die ich mich kümmern muß hält so ein Kanister etwa 2 Jahre. Mein Auto braucht 2 Ölwechsel im Jahr, der von meiner Freundin einen, plus Nachfüllbedarf für 2 Jahre, kein Problem.

Bei diesen Baumarktölen habe ich immer Schwierigkeiten wenn ich nicht weiß welcher Hersteller dahinter steht. Sicherlich kommen die Öle alle aus der selben Raffinerie aber die Zutaten (Additive) sind schon anders. Wer gut schmiert, der gut fährt war ein Werbespruch glaube von Aral aus den 60ern und der stimmt auch immer noch.

also ich fahre schon immer das öl, meiner hat jetzt 330tkm runter, gechippt und mit dem ersten lader. mein ex ford habe ich mit 400tkm verkauft, (benziner) und der fährt heute immernoch.