Hallo,
da mein Wagen nun in die Jahre kommt und ich nicht wg. jeder Kleinigkeit zu Audi fahren will, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein OBD Gerät anzuschaffen. Mein 8L ist Baujahr 2002, Modelljahr 2003 und besitzt so einen CAN-Bus Stecker, der allerdings, so weit ich es verstanden habe, keinen vollwertigen CAN Bus darstellt, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher…
Als Gerät ist mir in diversen Foren das AutoDia S101 OBD Diagnosegerät aufgefallen, es kostet ca. 140€. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen? (Schön wäre ja eines von diese WiFi Steckern, die man auf die CAN-Dose aufsetzt und mit dem iPad o.ä. empfängt. Aber da habe ich noch keine Erfahrungen bezüglich des A3 8L gesehen).
Ich würde das Gerät vorwiegend zur Diagnose und wohl weniger dazu benutzen, irgendetwas einstellen zu wollen.
mfg
Also, ich habe hier im Forum recherchiert und mir einige Diskussionen angesehen, gibt ja viele kompetente Leute hier, und ich denke, dass ich das AutoDia S101 kaufen werde. Gründe:
- Ist für den Eigenbedarf völlig ausreichend
- Einfache Handhabung, Strom wird aus dem Anschluss gezogen, man braucht also keine Batterien
- Preis ist für den Privatier, vollkommen im Rahmen: 134€
- Mit etwas Einarbeitung anscheinend für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend
- passt für den A3 8L
Vielen Dank!
So, habe das eben bestellt.
So ein Bluetooth oder WiFi-Stecker, welches ich einfach mit dem iPhone anspreche, wäre das Schönste, aber anscheinend gibt es so etwas leider noch nicht in dem Funktionsumfang des AutoDia S101, oder ich kenne das nicht.
mfg
Hey
nicht böse gemeint aber du stellst hier ne Frage und gibst einem so gut wie keine Zeit zu Antworten
Also zum Autodia kann ich dir sagen, ich besitze den Vorgänger Autodia S100 und es ist vollkommen ausreichend zum Fehler auslesen, löschen, Serviceintervall zurücksetzten usw. bei meinem geht sogar die Stellglieddiagnose.
Wie es bei deinem Wagen ausschaut kann ich nicht genau sagen da ich nicht weis ob mit dem Facelift auch was am Bus verändert wurde.
Hallo dakilla879,
sorry, war nicht meine Absicht. Aber irgendwie lief die Zeit davon und danach habe ich hier nur positive Berichte gesehen, so dass ich noch schnell bestellen wollte damit das Gerät spätestens Sonntag ankommt.
Deine Aussage bestätigt meine Entscheidung, vielen DanK!