[8L] Welches Lenkrad ist das und wie hat der das Passend gemacht?

Guten Tag,

Ich verfolge diese Seite schön länger und hat mir immer sehr geholfen nun hab ich mal eine frage.

Wie am Foto unten ersichtlich ist das ein S3 Lenkrad. Aus welchem S3 ist das und wie hat der die Lenkradnarbe hinbekommen oder ist das die selbe wie beim a3/s3 8l 2000?

LG und danke schonmal

Chris

Das abgebildete Lenkrad müsste von einem S3 8V sein… Die Aufnahme (Verzahnung) passt 1:1 in den 8L, aber die Zuleitungen (Airbag/Hupe…) müssen entsprechend adaptiert werden…
Nun ja…zumindest rein mechatronisch kann man das ganze Paket in einen 8L rein würgen, so dass wenigstens auch die Hupe funktioniert und die Airbag-KL ausgeht…
Zulässig ist so ein Umbau aber nicht und ob der Airbag im Falle eines Falles dann auch wie erwartet funktioniert ist eben fraglich…

Aus welchen Grund ist das nicht Zulässig ?

Also wenn es zulässig ist das heißt wenn ich das Pickerl bekomme mit dem Lenkrad dann würd ich es umbauen.

LG

@riwalte
dieses Lenkrad wurde nie im 8L verbaut und somit nie getest.

Stell deinen 8L mit diesem Lenkrad einem Crashtest zur Verfügung und noch 20 andere 8L's die gecrasht werden und mal schauen, wie sich der Airbag im Notfall verhaltet. Ach ja und zahl für die ganzen Crashtests und vielleicht erhältst du dann einen Freigabe vom Hersteller.

Ich hoffe das war verständlich warum es nicht zulässig ist.

keine Homogolation (Gott ich Liebe dieses Wort) für die Materialparung.
So nennt sich das offiziell.
Du darfst nicht mal vom Golf 4 R32 das Lenkrad einbauen obwohl das baugleich ist und auch vom Airbag P&P passen sollte.
Das gab es halt nicht ab Werk von Audi und damit ist es nicht frei - nicht frei sein bedeutet:
kein Tüv
keine gewährleistete Sicherheit vom Autohersteller
kein Versicherungsschutz

ist blöd aber das sind die offiziellen Regeln (jeder muss sich ja auch absichern)
Tüv freigaben bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen beim TÜV nachträglich zu erwirken ist unwahrscheinlich (wenn es auch Glücksfälle gibt - wo ich aber hoffe dass die nie einen Unfall haben weil dann ist der Schaden groß).

Und wenn der Airbag doch funktioniert, vll musst Du nie mehr zum Friseur dann…
Knalltütenempfehlungen lauten hier im Forum: Nur Originale verwenden!

Ist ja okay, danke