[8L] Welches ist das richtige Motoröl?

Hi, also erstmal vorab. In der SuFu hab ich einiges gefunden aber es sind alles andere Meinungen und deswegen frag ich hier nochmal. Fahr einen A3 8L 1.9tdi 96kw und der Öl wechsel steht an. Im serviceheft steht drin, das beim 96kw nur das Öl nach VW 506.01 verwendet werden soll. Das ist ja ein longlife öl oder irre ich mich? Aber wenn ich nach der Fahrgestellnummer gucke, hab ich ja garkein longlife? Auch hab ich gehört das ich VW 507.00 auch fahren kann. Aber was stimmt den jetzt?
Nummer: WAUZZZ8LZ1A009092
Danke :slight_smile:

Die Wiki hilft :wink:

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorOel

Auszug:
"Darf man Longlifeöle in Motoren ohne Wartungsintervallverlängerung/Longlife verwenden?

Nein!! Die Motoren sind für die sehr dünnflüssigen Longlifeöle mit ihren abgesenkten HTHS Werten nicht ausgelegt. Es kann bei hohen Belastung zum Abriss des Ölfilms kommen, was einen Motorschaden zufolge hat!! 

'Ausnahme sind die Öle nach VW Norm 504.00 und 507.00. Diese können auch bei fast allen Motoren verwendet werden, die keine Wartungintervallverlängerung haben! Bei einem Motor des A3 ist das aber nicht der Fall, der 96kW TDI PumpeDüse ohne Wartungsintervallverlängerung darf nicht mit der Norm 507.00 befüllt werden. "

ich hab den gleichen motor und fahre seit 6 jahren und 300.000km das 5w40 highstar ausm praktiker/max bahr baumarkt wo 5l 15-20€ kosten, entspricht nicht der norm und alles super, sogar turbo ist noch der erste.

hab ich den jetzt den WIV oder nicht? :smiley:

was hast du? öl ist öl, gibt kein falsches. nimm irgendein 5w40 und wechsel es alle 15tkm

Ich fahre schon seit eh und je das TOTAL Quartz 9000 5W40. Damals schon im Golf und jetzt im A3.
Erfüllt die 502.00 / 505.00 und passt somit.

Gab nie Probleme.

Gruß