Hallo Leute,
habe schon die sufu benutzt aber auch nichts großartiges gefunden.
Meine frage:
Wollte mir ein Gewindefahrwerk holen, nur weiß ich nicht welches. Soweit ich weiß kann ich mit dem originalen Stabi nur bis 50mm runter stimmt das? Falls ja, welchen Stabi würdet ihr mir empfehlen? und welches Fahrwerk genau? Sollte nicht zu Hart sein, aber auch nicht zu weich. Fahre täglich damit, also alltagstauglich, jedoch trotzdem recht sportlich.
Preislich dachte ich so an ca. 3-500 euro. je nachdem, was ich für welchen Preis bekomme.
Sorry für die vielen Fragen aber kenn mich da leider garnicht mit aus…
Danke schonmal
mfg
Kauf dir das h&r cupkit in 55/40…gewinde wird nunmal,je tiefer du gehst immer härter.hab mein gewinde auch gegen das h&r getauscht und beteue es nicht.
Das mit dem Stabi ist seeeeeehr umstritten, also es wird so erzählt aber es geht genau so tiefer ohne das der Stabi schleift, das kommt ganz auf die verbaute Stabi Varinte in deinem Auto an und auf das Zusammenspiel FW und Stabi, usw. Also es ist nicht zwingend von nöten bei einer Tieferlegung von mehr als 50mm den Stabi zu wechseln.
Ich selbst fahre zwar "nur" 55mm tiefer, ist aber auch tiefer als 50mm und es schleift garnichts. Also funzt problemlos mit OEM Stabi.
Ach ja zum Thema, ich fahre ein DTS Line SX und bin vollauf zufrieden, könnte zwar gerne noch ein bisschen tiefer sein, ist aber sehr komfortabel, also es hüpft nicht und es ist auch nicht "Bockhart" und das obwohl ich es hinten auf Anschlag gedreht habe und vorne auch schon recht tief fahre. Liegt auch genau in deinem Preissegment, finde ich vollkommen ausreichend. Wobei die Frage nach Komfort immer recht subjektiv empfunden wird, was der eine als zu Hart empfindet findet der andere komfortabel usw.
Und wahre Wunder ala Gewinde FW für 1000€ darfste natürlich nicht erwarten.
Alles in allem kann ich das DTS Line SX empfehlen. Preis/Leistung stimmt (Meiner Meinung nach)
Aber ich will hier keine FW Diskussion lostreten, ich denke davon gibt es schon genug Threads im Forum
H&R Fahrwerke sind sportlich & alltagstauglich. Kenne einen guten Vertragshändler, welcher in enger Zusammenarbeit mit H&R steht, sogar für Spezialanfertigungen. Informiere dich mal bei der folgenden Webseite:
Ich kenn auch einen .http://www.ah-exclusive-parts.com/
man sollte halt vorher sich ueberlegen ob man in ein 15 jahre alten bock noch so viel investieren will.
DTS habe ich auch. richtig tief gehts halt leider nicht
Wie @-adrian- schon sagt, es ist halt seeeehr zum überlegen wieviel man in ein Auto investieren will bzw. wieviel noch sinnvoll ist. Und das DTS geht immerhin auf jeden Fall so Tief wie das H&R Cupkit bzw. hinten noch 1cm tiefer und vorne hat man ja nen Verstellbereich bis 80mm, schaut halt dämlich aus wenn er hinten 50mm tiefer und vorne 80mm tiefer ist ^^
Aber das muss jeder für sich selber wissen wieviel er investiert. Ich würde mir das DTS wieder kaufen weil einfach Preis/Leistung meiner Meinung nach stimmt. Ach ja, ich kann dir den Shop www.n2o-tuning.com empfehlen, ich hab top Erfahrungen mit dem Shop gemacht und der macht echt auch super Preise. Kann ich nur empfehlen.
Ach ja, ich bin weder verwandt/verschwägert/beteiligt oder sonstiges bei dem Shop, ich habe keinen persönlichen Vorteil wenn du dort kaufst, ich bin einfach "nur" ein zufriedener Kunde.
Kannst dir da ja einfach mal umschauen ob du was findest, die beraten dich auch gerne bei Fragen.
Hallo zusammen,
danke schonmal für die vielen Antworten.
Das DTS Line SX wär ja vom Preis her ganz interessant. Gibt es auch Leute, die mir davon abraten?
In den Profuktdetails steht das drin:
DTS Line SX Gewindefahrwerk
Fahrzeutyp: Audi A3
Typdetail: 8L
Baujahr: 09/96-
maximale Achslasten: 1020 kg/1025 kg
Tieferlegung: 30-50/30-50mm
also maximal nur bis 50mm tieferzulegen?
Habe eben geschaut, meine Stabis laufen über den Antriebswellen, also brauche ich da auch neue. Wo bekommt man die denn Günstig?
und ein Kumpel meinte ich brauch auch neue Koppelstangen, stimmt das?
Sorry wirklich für die vielzahl an Fragen aber ich informier mich nunmal lieber zu genau als ungenau.
@A3Buri Der Verstellbereich ist von 30-50mm eintragungsfähig. Hinten ist das auch er maximale Verstellbereich und an der Vorderachse hast du ein Gewinde bis 80mm Tieferlegung. Ich hab vorne 55-60mm runter und eingetragen. Bin jetzt 6000km gefahren und kann nichts schlechtes sagen. Also ich hab garnichts getauscht, keine Koppelstangen und auch keinen Stabi und es funzt alles einwandfrei und es schleift auch nix. Frag mal @medion1988 bevor er mit Luft gefahren ist hatte er auch das DTS Line drinne, und er war auch zufrieden. Ich hab nen 1.9 TDI Quattro, weiß jetzt nicht ob da der Stabi irgendwie anders verbaut ist, da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, vllt kann da ein anderer weiterhelfen, wie gesagt ich fahr mit OEM Stabi, aber Koppelstangen brauchste nich. Kannste aber kostet bloß Geld und hat meiner Meinung nach wenig Mehrnutzen.
Das mit Stabi wird sich sicherlich auch klären, denn zum verschenken haben wir ja alle nichts ^^
das DTS kannst gut fahren, geht allerdings nicht so tief (tief in meinem Sinne, jeder definiert tief anders).
Den Stabi würde ich beim 1.8T auf jeden Fall direkt mitmachen. Dauert nur evtl ne halbe Stunde mehr.
Würde da den original TT Stabi nehmen, da der unter der Antriebswelle her geht. Schau hier in die Kleinanzeige oder mal bei eBay etc.
Wie tief ich gehen möchte, weiß ich nicht, evtl reichen auch 50. Wollte eben zuerst schauen wie es aussieht.
Benötige ich denn auch koppelstangen? passt auch der stabi eines Golf IV R32?
@A3Buri
Also mit 50er Tieferlegung kannste dir einfach ma meine Galerie in der Signatur anguggn, da is das FW frisch drinne, okay hinten wars noch nich ganz runter, also hinten is es etz 1cm tiefer, also jetzt nur noch gaaaaanz leichter Keil, schaut besser aus.
wenn du nicht auf alles ruecksichtnehmen willst wegen der tieferlegung brauchst du keinen neuen stabi. so tief wie du kommst ist es noch gut zu fahren. alles danach sollte man sich ueberlegen. ich hab beim dts auch maximale tiefe drinne und nur neue domlager reingemacht.solle ich mir mal en gescheiten wagen holen tendiere ich auch eher zu luft
Ma ne andere Frage, is der TDI Antrieb anders konzipiert als der Benziner? Weil der 1.9er is sicherlich schwerer als @medion1988 1.6er und bei mir schleift garnix
So servus Leute, hab jetzt doch noch 1-2 Fragen.
Habe nun so ziemlich alles bestellt und es ist alles da.
Habe einen V6 4 Motion Stabi hier im Forum gekauft inkl. Koppelstangen.
Lager habe ich folgende dazu bestellt: 1J0 411 314 S - Gummilager 19mm - 2Stk.
Fahrwerk ist das DTS Line SX.
habe noch folgende schrauben dazu bestellt:
1J0 411 305 AD Stabilisator 19mm 1x
1J0 411 314 S Gummilager 2x
1J0 411 336 D Schelle 2x
N 100 155 07 Schraube 4x
N 101 016 03 Schraube 2x
N 907 528 01 Schraube 2x
N 907 349 02 Sechskantschraube 2x
oben die mutter von der kolbenstange lösen,schraube im achsschenkel rausmachen,koppelstange am querlenker lösen,dann mußt du die federbeinaufnahme aufspreizen(gibt von vw/audi ein spezialwerkzeug dafür,man kann sich aber auch einen inbusschlüssel zurecht schleifen).dann haste vorne das federbein draussen.hinten nur die beiden schrauben im radhaus lösen und unten eine.einen federspanner benötigst du nicht.um den stabi raus zubekommen mußt du den agregateträger lösen…da sind dehnschrauben verbaut,die sollten neu gemacht werden.
So alles gemacht, jetzt liegt mein Stabi auf dem Querlenker auf. ist das normal? Hab die Koppelstangen am Farhwerk befestigt. Aber eigentlich dürfte das ja kein Problem darstellen, da sich ja alles zusammen bewegt?