[8L] Welches Getriebe passt beim 1,6 ?

Moin, mein Getriebe segnet wohl leider langsam das zeitliche. Wenn man im 4ten und 5ten Gang ist und Rollen lässt hört man ein leises Schleifen. Gestern war es lauter aber nun ist es die ganze zeit leise da!

Reparieren wird wohl zu teuer, der Wagen ist von 1999 und hat 175 Tkm gelaufen.

Meine frage ist, kann man alle Versionen von Getriebe des A3 verbauen? Also auch von 1,8 oder TDI ?

Profil ausfüllen !!!

So erledigt … Dann bitte mal ein paar brauchbare Infos

@nicco Freundlicher…!!!

zum Thema:
Die Übersetzung des Getriebes sollte annähernd passen und da gibt es bei Audi echt viele Versionen…ein TDI würde ich vom Bauchgefühl nicht nehmen, denn der dürfte unten zu kurz und oben zu lang übersetzt sein für den 1.6er…

Schau nach einem 1.6er Getriebe…dann klappt das auch ohne Probleme…

Schreib mal Deine Kennbuchstaben rein.

Beim Golf 4 1.6 ist das z.B.:
Motor: AKL
Getriebe: DLP, DUU

Würde mal sagen in den 1.6 gehen nur 1.6 Getriebe, da sonst die Übersetzung nicht mehr passt und somit keine Zulassung ohne Eintragung.
Eintragung heißt Abgasgutachten, was teuer werden kann. In Hessen sehr schwierig.

Unter 400Euro wird es schwer ein geschraubtes zu bekommen!

Wenn Du was hast, melde Dich mal, benötige auch eins für einen Golf :wink:
Da klackert der Rückwärtsgang seit 2 Jahren.

Mmh also ich habe welche vom 1.8 CZM oder so heißt es im Internet gefunden.
Für gute 150€ und mit 12 Monaten Gewährleistung.

Mir geht es darum, ob der Wagen mit dem Getriebe läuft.
Lahm ist der sowieso, daher ist mir auch egal welches Getriebe, hauptsache ich kann beruhigt fahren.

Also verstehe ich euch richtig? Kann dann wohl jedes Getriebe verbauen oder ?

Wenn Dir das Egal ist:
Würde mal sagen in den 1.6 gehen nur 1.6 Getriebe, da sonst die Übersetzung nicht mehr passt und somit keine Zulassung ohne Eintragung.
Eintragung heißt Abgasgutachten, was teuer werden kann. In Hessen sehr schwierig.

Was Übersetzung heißt verstehst Du auch oder?
1Gang bei Fahrrad und 10 Gang beim Anfahren.?

Dann kannst Du alle Getriebe verbauen, die Du an den Motor geschraubt bekommst, auch das von einem Panzer. :slight_smile:

Das mit der Übersetzung ist mir schon klar, aber wollte wissen was vom Prinzip passt.
Hatte mal nen Opel, da hat erst das dritte Getriebe von den Anschlüssen gepasst … Daher meine doofe Frage.

Will den Karren verkaufen, aber kaputt wird der wohl nix mehr bringen.
Daher günstig reparieren und weg damit

Welche sind denn haltbarer?
Habt ihr vielleicht die Codes von denen die zu empfehlen sind? Wie sieht es mit dem CZM aus? Da hab ich einige günstig gefunden …

Meint ihr das Getriebe geht nun schnell kaputt? Man hört so ein surren im 4ten und 5ten Gang, wenn man rollen lässt.

Keiner ne Idee? Weiß jemand ob eins vom A4 1.8 passt ?

Der A4 hat einen Längs eingebauten Motor…! Der A3 einen quer…

Was machte es Dir denn so schwer, hol eines von einem Seat Leon I, Skoda Oktavia I, VW Golf IV bzw. A3 mit 1.6er Motor, die dinger gibts wie Sand am Meer zu Discountpreisen - hier in B wirft Dir das jeder Verwerter ins kreuz, damits weg is :pee:

Teilenummer fängt immer mit 02K an, was heist das die besonders schei… sind…aber egal mein AT Freund machts jetzt 10 Jahre und 80000km, sollte also reichen…

Bin auch der Meinung, dass beim 1.8er Getriebe die Glocke anders ist - außerdem -wenn kein 1.6er Getriebe- kannste mal schön die Betätigung vom Gestänge des 1.6 auf das Seilzugsystem der größen Motoren umfrickeln…Persönlich hätte ich da gar keine Lust drauf, da dass nun mal noch arbeitsintensiver und vor allem teurer ist, was es ja anscheinend nicht sein soll - da schießt Du Dir nur selbst ins knie…

Oh man … Ich finde aber diese blöden 1,6 Getriebe nicht für nen guten Preis.
400€ will ich nicht ausgeben DrRGNE. Kannst mir mal die Adresse von deinem Kumpel geben? Vielleicht kann er mir eins schicken?

@ AudiPeppi

Kumpel ist gut…hehe…ich meine die Standartautoverwerter aka Schrottplätze, gibt's bestimmt nicht nur in Berlin, da muss man aber hingehen oder anrufen, die haben meist kein Onlineshop, da zu aufwendig…ohne Überholung sind die halt billig…bei Dir ggf. Rossberg oder Behnke usw.

achso AT Freund war übriges SARKASTISCH für :motzki: Drecksgetriebe ist bei 36000 explodiert - neues, der sogenannte AT (Austausch) Freund (Getriebe) hält sogar 10 Jahre…sorry, wenn das zu tief durch den raum ging…

und mein "Freund" war übrigens neu sponsored by Audi :wink: , sollte halt nur aussagen, dass die AT Getriebe besser halten, weil Du im Thread die Haltbarkeit angesprochen hast…

Jetzt verstehe ich auch dein Problem, wenn Du schreibst, dass Dir 400 zuviel sind, persönlich halte ich sogar 650 € für ein gereralüberholtes für günstig…

Ja ich will die Kiste danach verkaufen, da will ich jetzt keine 500€ oder so investieren