[8L] Welches Fahrwerk ist das Richtige für mich?

Welches Fahrwerk ist das Richtige für mich?

Hallo zusammen,

habe vor mir ein Fahrwerk anzuschaffen.
Ob Gewinde oder normales Fahrwerk weiß ich noch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen, einige von euch haben da bestimmt schon Erfahrung gesammelt.

Gleich vorne weg, ich habe mich bereits entwas hier im Forum durchgelesen.

Wichtig ist das dass Auto, trotz tieferlegung, fahrbar bleibt.
Ein gewisser Restkomfort sollte bleiben, längere Fahrten sollen ohne Rückenschmerzen absolviert werden können.

Zum Auto:

A3 8L Bj 2001, 62tkm.
Kein Kofferraumausbau
Sommerreifen: Thomason TN1 17 Zoll 215er Schlappen

Budget fürs Fahrwerk: 500 €

*Wichtig wäre noch das ich auf keinen Fall den sogenannten "Berg auf" effekt im nachhinein habe.

Die Fahrwerke Bilstein B10 und das H&R Cup Kit sollen ja angeblich baugleich sein, diese schließe ich aber aus, da dort der eben erwähnte Effekt auftritt.

*Keilform ist mir nicht wichtig wäre aber schön.

*Mindestens sollte er 30 mm tiefer, alles darunter ist mir zu wenig bzw. lässt zu viel Platz im Radkasten.

*Welche Kosten kommen auf mich beim TÜV zu?

Wie sieht es mit diesem Fahrwerk aus?

http://cgi.ebay.de/Vogtland-Fahrwerk-Audi-A3-8L-1-6-1-8_W0QQitemZ380193072722QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item588545e652

Kann man Vogtland als mittelkalssefahrwerk einreihen?

Wie sieht es mit diesem hier aus?

http://cgi.ebay.de/KW-Fahrwerk-Audi-A3-Typ-8L-alle-Fron-50-40mm-20010020_W0QQitemZ120507767655QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item1c0ed29b67

*Benötige ich da einen neuen Stabi?

Wenn ja:
*Passt der vom S3,TT?
*Bzw. sind diese günstiger von Seat zu kaufen?

Oder reicht es einfach nur die Federn zu ersetzen?
Welche Fahrwerke könnten hier in meine Schine passen?

Sorry wenn das zu viele Fragen auf einmal sind.
Habe aber nicht vor dort in den Mist zu greifen.
Das Geld sitzt nicht locker, da Azubi :stuck_out_tongue:

Meiner Meinung nach ist das Bilstein auf jeden Fall noch komfortabel genug. Ich bin im Sommer im 2-Wochen-Takt die Strecke Wiesbaden -> Berlin -> Wiesbaden gefahren und kann mich über Rückenschmerzen oder dergleichen überhaupt nicht beklagen.

Beim Bilstein nur ganz minimal. Wer nicht nachmisst, merkts nicht.

Ich habe eben - weil ein ähliches Thema in einem andren Thread auch gerade behandelt wird -, mal nachgelesen, ob die wirklich baugleich sind. Antwort: Nein. Bilstein benutzt zwar die Federn von H&R, hat aber eigene Dämpfer. H&R benutzt eigene Federn und Dämpfer von Sachs.

Ich würde auch keine 35/35 nehmen. 1., weil du auf jeden Fall den Bergauf-Effekt bekommst und zweitens weil er danach immernoch aussieht, als schwämme er auf Hochwasser.

51 Euro für die Abnahme.

Bis 50/40 nicht.

Oder vielleicht ist ein Gewindefahrwerk doch nicht so schlecht, wenn ich mir den Winter hier so mal ansehe :smiley:

Ein vernünftiges Gewinde für unter 500 Euro?

Fahrwerk mit fester Tieferlegung ist immer ein Kompromiss.
Ich würde es selbst nicht noch mal machen (hab H&R Dämpfer vom CupKit mit den 50-er Federn von H&R)
Wie wäre es mit dem DTS Gewinde:

http://www.a3-freunde.de/forum/t106426/8L-DTS-Gewinde-vs-FK-Gewinde.html#1036410

Gruß Mackie

Habe dieses Gewindefahrwerk für um die 500€ gefunden:

http://cgi.ebay.de/Vogtland-Gewindefahrwerk-Tec-Line-Audi-A3-8L_W0QQitemZ360225403002QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item53df1b707a

Der Hersteller hat auf seiner Homepage folgendes Teilegutachten hinterlegt:

http://php.vogtland.com//get_pdf.php?name=09-TAAP-0472-FL-01.pdf

Soweit ich das beobachten konnte haben die ganzen "billig" Hersteller meist nichteinmal eine eigen Homepage, kann das ein Indiz auf ein wenig mehr Qualität sein?

Interessant, also verbaut DTS Dämpfer von KW?
Die DTS sind preislich sehr interessant.

Habe bei ebay mal nach den Dingern von DTS gesucht, dabei kämen für mich zwei Serien in Frage, die DTS SX oder die DTS RSX.
Dabei unterscheidet sich der Preis allerdings erheblich.
SX ca. 350€ und das RSX ca. 600€.

Mir ist allerings schleierhaft wo der unterschied zwischen beiden ist.
Leider hat der Hersteller keine eigene Homepage, zumindst habe ich keine gefunden.

Hier die Links zu den ebay Angeboten:

http://cgi.ebay.de/DTS-SX-Gewindefahrwerk-Audi-A3-8L-Fronantrieb_W0QQitemZ390155354816QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item5ad71242c0

http://cgi.ebay.de/DTS-RSX-Gewindefahrwerk-Audi-A3-8L-Fronantrieb_W0QQitemZ220554589781QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item335a13f655

Danke für die Hilfe

Na guck doch aufs Bild. Das SX hat hinten starre Dämpfer und nur vorne Gewinde.

Klar hat DTS eine eigene Website :slight_smile:

http://www.dtsshop.de/

Zum Topic:

Ich hatte in meinem A3 1.6 am anfang auch 35/35 Federn drin, das Teil war definitiv immernoch zu hoch!

DTS Line Fahrwerke sind von AP. Sind auch überall AP Aufkleber drauf. Gutachten ist auch von AP. Macht man sich ein wenig schlau stellt man fest, das AP in einem sehr sehr sehr sehr sehr nahen Verhältnis zu KW steht und auch KW Komponenten im AP=DTS Line Gewinde verbaut sind (HA Dämpfer, Gummipuffer, etc…)

mehr zum Thema DTS/AP/KW gibts aktuell hier…
http://www.a3-freunde.de/forum/t106426/8L-DTS-Gewinde-vs-FK-Gewinde.html#1036410

will man ein qualitatives Gewinde zu günstigem Preis ist man hier sehr sehr gut beraten… solltest du dich für AP/DTS Line entscheiden… user @emin3m kann dir den besten preis dafür machen…

Der Vorteil bei Gewindefahrwerken ist halt das du die Fahrzeughöhe auf deine gewünschte Höhe/Tiefe einstellen kannst …

grüße

In der Beschreibung steht was anderes… :hello:
nämlich VA und HA höhenverstellbar.

Gruß Mackie

Stimmt nicht wirklich, in der Beschreibung vom SX steht:

"VA + HA mit Gewindeverstellung"

Auf die Bilder würde ich mich nicht verlassen

SX ist "normales" Gewinde… also Höhenverstellbar HA und VA (entspricht dem produkt ap gewinde)
RSX ist härteverstellbar… (entspricht dem produkt apx)

erinnert euch das an KW var 1 und var 2 ??? :biggrin:

Danke für die Aufschlüsselung!
Kannst du etwas über die härte des SX sagen?
Schaue grade mal nach was hier noch so im Forum dazu zu finden ist.

hier wurde ein vergleich gestartet…

KW Var 1 (also nur höhenverstellbar) mit dem ap/dts line SX (früher nur dtsline gewinde) bei zwei passat…

die jungs meinen das ap/dtsline sei ein wenig komfortabler ("abgestimmt") wie das KW var. 1…

So, meine Entscheidung ist gefallen.
Er wird das DTS SX.
Bin nur gerade am überlegen ob ich in diesem Zuge auch gleich den Stabi auswechsle.

Passt der Stabi vom S3/TT ?

Wenn nicht bietet H&R glaube ich noch einen an.

Hi!
Stabi vom TT passt nicht, da quattro!
Bei dir würde der Stabi von H&R passen, der aber auch gut und gerne nochmal mit über 200 Euro zu Buche schlägt.
Du fährst den A3 1.6, da ist Stabitausch nicht zwingend notwendig!

Mal noch was zur Härte: Also ich empfehle dir dringend, das jeweilige Fahrwerk irgendwo zu testen. Ich habe mein Ambition Fahrwerk gegen ein KW Var. 1 getauscht (was ja angeblich noch eines der komfortabelsten ist) und manche Autobahnpassagen sind nun echt nur noch mit max 130 km/h möglich…und da habe ich noch die Ballonwinterreifen (65er Querschnitt) drauf. Auch das Überfahren von Brückenfugen jenseits der 200 Stundenkilometer sind jetzt eine echte Freude :grinsno:

Die extreme Performance auf Landstraßen oder schadarmen Autobahnen entschädigt aber auf jeden Fall für alles :cool:

LG, Vince

P.S. mal noch eine Frage an die Experten: Ich hab das Fahrwerk jetzt komplett unten (auf vorgegebenem TüV-Minimum sozusagen). Wird das Fahrwerk merklich weicher, wenn man es höher dreht?

Theoretisch ja … da mehr Federweg und weniger Spannung. Denke ich mal.
Wenn der so tief ist erklärt das deine Aussage über die Härte des Fahrwerks.

http://www.a3-freunde.de/wiki/TieferLegung

Gruß Mackie