[8L] Welches Fahrwerk für den TDI?

Tag alle zusammen

Mein Audi hat schon über 120000km runte. Die Stoßdämpfer sind auch nicht mehr so toll. Das Auto Schwimmt voll :wink:
Hab heute mein Auto zur Inspektion gebracht müssen paar Kleinigkeiten gemacht werden.

Wenn ich Morgen das Auto abholen, wollt ich die von der Werkstatt nochmal wegen men Sportfahrwerk fragen.

Ich hab noch auf meinem AUDI die tollen 15" Standart Alu Felgen drauf und würde mir nächste Jahr 16 oder 17" Alus kaufen.

Zu welchem Sportfahrwerk würdet ihr mir den raten?
Also muss keine Gewindefahrwerk sein und nicht all zu tief, will noch überall drüber fahren können;)
Also härter als das Fahrwerk was ich drin habe will ich schon noch :wink:

Hoffe ihr könnte mir da weiter helfen

Moin, also ich hab bei meinem Gelbe Konis und 30er H&R Federn drin und bin zufrieden.

Was hast du für die Teile zahlen müssen?

Hm des weiss ich grad gar nicht mehr so genau, war damals ein Rundumschlag, hab für die Dämpfer+Federn+Neue Domlager+ 4 Neue Reifen damals nen Tausender gezahlt, die Federn lagen glaub ich so bei um die 130 und die 4 Dämpfer hab ich glaub für 380 (Neu) von meinem Bekannten bekommen. Normalerweise sind die Dämpfer teurer, hab mal kurz in der Bucht geschaut, da warn Satz für 519 drin.

Würd dir rein aus meiner Erfahrung zu nem Bilstein B10 Power Kit raten. Nicht zu hart, dennoch sportlich und auch nicht übertrieben tief, trotz Tieferlegung von VA/HA 60/40.

Achso das Fahrwerk gibts glaub ich schon für unter 500€. Qualität wie gesagt spitze.

hast du ein Ambition?

Ne hab nen attraction. Macht aber wahrscheinlich keinen Unterschied…?!

doch der ambition hat eine tieferlgeung. Also würde man bei dem mit nem 30mm fahrwerk so gut wie kein unterschied sehn. Wenn du nur minimal Tiefer willst, dann kannst dua uch das H&R Cup kit 35/35 holen. Das ist beim TDI eigentlich immer in Ordnung…

Also ich will das Auto halt so tieferlegen das ich noch überall rüber komme ohne unten aufzusätzen :wink:

da kann ich dir das 55/40 cup kit fahrwerk von H&R empfehlen… hab ich drin. ist nicht zu tief und hat auch ne angenehme härte… preis hab ich grad nicht im kopf… ich hab auch nen ambition…

Preis ca 380Euro (zB bei tuningtrend.de).

H&R CupKit in der 35/35 oder 55/40 Ausführung sind in jedem Fall zu empfehlen. Hohe Qualität und guter Preis.

Daumen hoch für´s H&R Cup Kit 55/40!!! Hab es 50000 km gehabt, absolut alltagstauglich und angenehme Härte! Würde es jederzeit wieder verbauen!

@Andi A3

Meine Dämpfer sind auch fast runter … Habe originale Dämpfer und 35 Eibach-Federn verbaut.

Will mir dann evtl. nur gekürzte Dämpfer oder eben ein komplettes Fahrwerk holen…

Federn behalten in kombi mit koni Gelb? Habe gehört, dass es sehr hart dann sein soll!? Wie sind deine Erfahrungen?

Will auch nicht so tief runter… Alternative wäre das CupKit eben o. Ä.

Gruß
Thomas

@DallasTurbo

Also ich bin zufrieden, die Kombi Koni Gelb und H&R Federn find ich persönlich nicht zu Hart, bei den Konis hast du ja auch noch die Möglichkeit der Härteverstellung, von daher hast du dann auch noch etwas Spielraum.

Hab hab mein Auto vorhin von der Werkstatt abgeholt.
Der hat mir auch zu dem H&R CupKit in der 35/35, er meinte das 55/40 wäre bisschen zu viel :wink:
Für das fahrwerk muss ich fast 400 Zahlen + 150 Einbau und Achsenvermessung.
Ich denk das geht noch.
Werde das nächsten Monat machen lassen.

Jetzt nur noch die Anlage einbauen und gut ist :wink:

PS: Weiß jemand was das beim Tüf kosten wird?

Ca 40-50Euro, da du ja nur Fahrwerk einträgst und noch keine Felgen/Spurplatten dran hast. Wenn du dann mal Felgen kaufst, musst du die Felgen in Verbindung mit dem Fahrwerk nochmal eintragen/abnehmen lassen. Das kostet dann ca. 80-90Euro.

Ach so

Was bingt den noch die Spurverbreitung? Wäre auch noch ne Option :wink:

Dass die Felgen halt bündig mit den Kotflügeln abschließt. Aber das kannste bei deinen 15" total knicken. Das lohnt nicht.

Ach so. Naja Felgen werde ich mir erst nächste Jahr kaufen :wink:
Dann wahrscheinlich 17"

Danke nochmal hier für die schnelle Hilfe

Gruß

Walde