[8L] Welches Abgasteil hat den größten Abgasgegendruck? 1.8T

Welches Teil sorgt für den größten Abgasgegendruck in der Auspuffanlage vom 1.8T?
Kann das jemand in Prozent ausdrücken?
Kat?
Mittelschaldämpfer?
Endschaldämpfer?

Boris

mit 55er Hosenrohr sieht alles schon gut aus… das hast du ja schon drin…
anderer Kat und ne VSD Attrappe sind sehr gut, wenn die rohre ausreichend dimensioniert sind (min. 55mm)…

sportendtopf nur für welche, die gern was von sich hören lassen…

Hi.

Das sieht etwa so aus:

Kat ca. 50%
ESD ca. 30%
MSD ca. 20%

Wenn das Hosenrohr mitgerechnet wird dann hat es den selben Anteil wie der MSD in etwa.

Wie schon gesagt ein 55mm Hosenrohr ist eigentlich ausreichend beim K03(S). Habe auch ein 55er drunter und überlege ob der Tausch auf ein 60er von MFT (+5mm) wirklich Sinn macht.

MfG

Also ich habe ein 78mm Hosenrohr an meinen K03s das dann auf
eine 63,5mm Bastuck Anlage geht!!!

Hi! @ sudge

Mal eine Frage!

Warst du schon beim TÜV mit dem Hosenrohr?
Was sagt denn der TÜV Mann zu so einer Kombi?
Würde mich interessieren.

Danke

MfG

[quote]

Also ich habe ein 78mm Hosenrohr an meinen K03s das dann auf
eine 63,5mm Bastuck Anlage geht!!!

[/quote]

Hallo Jungs, ich steh vor folgender entscheidung:
ichhab da nen Tuner in meiner Nähe, der Zoran (www.custom-chips.de) der mir meinen k03 ähnlich wie bei lischmann „voll“ aufmacht. mehr möchte ich bei meiner kiste nicht machen. ich habe einen ansaugschlauch sowie ab kat ne eisenmann zusätzlich verbaut. jetzt steh ich vor folgender Frage:
Entweder noch Kat oder nen größeres Hosenrohr. Beides wär ideal ABER kostet zuviel und bei dem kleinen lader muss eins reichen, nur was???
was komisch ist, ist das alle renomierten Tuner, selbst beim upgrade- lader irgendwie immer nur hosenrohr machen anstatt kat…siehe abt, oettinger, hohenester, mtm usw…
was nu??

würde dir zum kat raten ansonsten wenn du beides günstig bekommen kannst dann beides…

mfg

dann wirds wohl der kat werden…man liest viel über HJS 200 Zeller…wo ist der günstigste Bezugspunkt für so einen Kat und how much???
Schaffe ich anstandslos Euro3 mit dem ding?? viele hier im forum fahren ja dieses teil…

beim tuner anfragen nach hjs oder unifit usw…

hatten die damals über marcel (blackdevil) bestellt gehabt…

gibt es aber so auch wo anders…

ebay…usw…

was willste denn ausgeben?

ja mit nem 200er geht das…

mfg

puuh naja mir is klar, dass die dinger nicht umsonst sind…is da überhaupt unter 300€ was zu machen??? hab mal geschaut bei ebay, da sind u.a. welche mit E-prüfzeichen drin, was ist denn davon zu halten??? hier mal ein link http://cgi.ebay.de/Rennkat-100-Zeller-Sportkat-Metallkat-130mm-Durch_W0QQitemZ230096854080QQihZ013QQcategoryZ38786QQrdZ1QQcmdZViewItem
mit prüfzeichen:
http://cgi.ebay.de/Metall-Katalysator-mit-E-Pruefzeichen-Rennkat-Tuning_W0QQitemZ230097832266QQihZ013QQcategoryZ61279QQrdZ1QQcmdZViewItem

+ Dieser Beitrag wurde von Overboost am 28.02.2007 bearbeitet

@lischman

TÜV? was ist das? da muss man in Österreich nicht hin wenn ich
Pickerl machen muss fahr ich in die Werkstatt!!!

Und beim Eintragen hat der gute Mann auch nichts gesagt!!!
Da meine Abgaswerte einsame Spitze sind!!!

@overboost

den 100 Zeller Kat hab ich auch verbaut hab dafür im Geschäft 142 Euro gelöhnt!!!

+ Dieser Beitrag wurde von sudge am 28.02.2007 bearbeitet

@ sudge

Cool! Ist schon Topp wenn man dass mit dem Eintragen oder dem TÜV locker nimmt. Bei uns ist es leider nicht so ganz easy.

Net schlecht mit einem 100 Zeller die AU super zu bestehen.

Bin auch sehr mit meinem HJS 200 Zeller zufrieden und schaffe auch Euro 3 ohne die kleinsten probleme obwohl ich einen höheren Benzindruck habe. Wirkt halt nur bei Vollast ;-)-

@ Overboost

Auf jeden fall den Kat tauschen wenn du vor der Wahl stehst. Wie schon oben von mir erwähnt ist es der grösste Korken im System. Wenn du ein 55mm Hosenrohr hast dann langt das auch voll und ganz beim gechippten K03.

Habe meinen HJS Sportkat auch damals über Black Devil gekauft. Sollte so um die 300€ kosten wenn du im Netz suchst. Euro 3 nix Problem!

MfG

Kann jemand etwas über die Lautstärke im Auto sagen, ist die nach dem 200Zeller lauter geworden?
Wie ist die Lautstärke außen?

Boris