[8L] Welcher Turbo ist verbaut?

Ich entschuldige mich schonmal im Vorfeld für die dumme Frage, aber woher weiß ich welcher Turbo verbaut ist? K03 oder K03s? Ich fahre einen A3 1.8T Quattro ARX von 2001.
Danke im voraus

K03s…

Danke schön…

http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorKennbuchstaben

Hier kann mans auch nachlesen…

:wink:

Müsste 5303 970 0052 oder 53 sein. Sind aber beides sehr ähnliche Lader

Ich hab jetzt 110kw würde aber gerne noch ein bisschen was rausholen aber so dass er noch alltagstauglich bleibt…habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Was denkt ihr über einen gussturbokrümmer? Oder was denkt ihr ist am besten außer einem turboumbau?

Chip drauf und gut is…

Hab ich auch… Guck in meine Galerie, da hab ichs schwarz auf weiß…
Gussturbokrümmer haben wir schon Serienmäßog verbaut… Kannst natürlich auch einen UbgradeGussKrümmer kaufen und reinklatschen…

Demnächst noch DP und Kat um die Temp etwas zu senken… Achja und 312mm S3 Bremse vorn…
Danach mal schauen… :wink:

Jetz muss ich mich mal hier einklinken… In dieser Lader-übersicht steht, dass der ARZ einen K03s hätte… Stimmt das?!

Ja… Stimmt…

da kommt freude auf =)

Wieso??

Da der k03s beim normalen 1.8T ja nur mir 0,5 Bar Gefahren wird, sollte doch die lebensdauer deutlich länger sein als die beim k03, oder?

Kommt drauf an wie du Ihn behandelst…

schonend! wird auch mit 10W-60 gefahren… hat noch vollen ladedruck… nur verölt ist er ein wenig…

:dafuer: Dann ist doch alles schön…

aber das leichte "verölt" sein, sollte eingentlich noch kein problem sein, oder?

Mhhh kann, muss aber nich… meiner ist nicht verölt… Vielleich süffts ja bei dir irgendwo raus und bleib da kleben… Ventildeckeldichtung OK??? Ölleitungen vom/zum Turbo OK??

das komische daran is, dass das teil kein öl verbraucht… war jetzt nach den 15000 km wechselintervall immernoch bei mitte messstab… könnte aber auch die VDD sein… muss grad ehrlich sagen, dass ich da noch garnicht so genau reingeguckt hab… nur mal kurz als er in der arbeit auf der bühne stand mal reingeguckt, da is es mir aufgefallen…

Kann auch sein… Einfach beobachten… Wenns keine Probleme gibt => Never touch a running system

Hatte auch 1.8T ARX quattro. Gechippt von DTH-Turbo hatte er knapp 210PS, weil er von der Hardware her wie der Jubi GTI Motor mit 180PS ist (Tumble-Effekt, usw.). Lief bis zum Ausbau problemlos.
Lief b