Ich habe heute mal den Wert meiner Lambdasonde ausgelesen, wenn der Motor warm ist habe ich im Leerlauf einen Lambda-Wert von -8% bis -7% wenn ich Gas gebe, steigt dieser bis in den positiven Bereich an und überschreitet nie die 10%. Sind dies normale Werte?
ich sag erstmal ja. Poste bitte noch den Wert nachdem du einen kurzen Gasstoss gibst, dann wartest du ca. 2 Minuten und zwar in dieser Zeit das Gaspedal nicht anrühren… und gleichzeitig beobachtest du wo er sich einpendelt… er darf ja schwanken… aber guckst du mal wo er sich am meisten aufhält. -5 % bis +5 % wäre perfekt !
Ich habe das mal eben gecheckt (Motor warm nach 70 km Autobahn, Temperator bei 90 Grad).
Ich habe die Diagnose Kanäle 30, 31, 32 nicht. Anscheinend ist das bei meinem älteren Baujahr nicht vorhanden.
Ich habe im Internet gelesen, dass Kanal 99 Wert 4 der Lambda-Wert ist. Nach 2 Min schwankt er bei -9 bis -7. (inclination)
Des Weiteren konnte ich beim Auslesen aller Werte (Kanäle mal durchgeklickt, noch einen Lambda-Faktor von -0.91 finden.
Gibt es denn irgendwo eine Tabelle wo drin steht welche Kanäle welche Funktionen anzeigen?
Wenn er schön Warm ist, 15 KM fahrt reichen auch (Landstrasse) dann gehst du mit VAG-COM rein, Kanal 2 dort müsstest du die Wasser temp. sehen… sollte dann ca. 85° - 108° anzeigen… wenn du deutlich unter 80° hast, dann Doppeltemp. geber tauschen.
Achja, die 90° im KI ist ein anderer Sensor… Wichtig ist aber für das MSTG der andere Sensor.
Wenn der erste Test OK war, dann weiter: Motor abstellen und Luftfilterkasten aufmachen und den Filter raus nehmen… Motor wieder starten und dabei aufpassen dass kein Dreck angesaugt wird, jetzt wieder im Kanal 99 gehen und gucken ob er immernoch bei ca. -8 % ist.
Sollte er dann auf ca. 0 % sein, hast du perfektes Gemisch und du hast den Fehler gefunden… —> Filter tauschen.
Sollte der zweite Test auch kein Erfolg bringen, müsste es die Lambdasonde selbst sein, ( keine Ahnung wie man die Prüft aber) oder eben der LMM, Motor aus machen, LMM abstecken, Motor wieder starten und schauen was der Lambdawert zeigt, wenn keine besserung dann wieder Motor aus, wieder anstecken und eine Messfahrt machen ob er die Luft überhaupt noch richtig misst… Einfach Kanal 02 loggen…
Motor schön warm, dann im 3. Gang bei 1500 U/min Vollgas geben bis genau 6000 U/min. Bei 6000 U/Min sollte er 82 - 84g/s bringen.
LMM abgesteckt, Motor wieder gestartet --> Lambdawert nun bei -22 Grad - Motor läuft unruhiger --> LMM wieder angesteckt
4.1 Motor wieder an Lambda liegt nun trotz angestecktem LMM bei ca. -17 bis -18%
LMM mit Kanal 02 gecheckt
5.1 Im Stand 2,84 g/s
5.2 Probefahrt gemacht --> Bei Vollgas-Beschleunigung bis 6000 U/min arbeitet sich der Wert auf 77 g/s hoch
–> Wenn ich dann konstant bei 6000 U/min fahre (Gaspedal ruhig halten - nicht weiter durchtreten) liegt er bei ca. 40 g/s
Nach der Probefahrt wieder gemessen (2 min Standgas davor) - Lambda liegt nun bei -14 bis -15 %
Eventuell muss sich das Motorsteuergerät wieder neu kalibrieren, damit ich wieder meinen alten Wert von -7 bis -8 % erhalte.
Lambdasonde selbst habe ich nicht getestet, da ich nicht weiß wie man das am besten macht.
Was steht eigentlich im Fehlerspeicher vom MSTG ?
Wenn er leer ist, dann müssen wir weiter schauen.
Was hast du für eine Leerlaufdrehzahl laut Messwertblock 02 ??
Weil 2,84 g/s ist ein wenig viel… dem entsprechend müsste deine Drehzahl etwas hoch sein.
Als nächstes würde ich dir empfehlen die Lernwerte der Lambdasonde und der DK zu löschen, anschliessend DK adaptieren und weiter schauen.
Lernwerte löschen: (Nur Zündung an ! - Motor aus ! Wassertemp. ca. 90°)
Grundeinstellungen Kanal 074 dann Kanal 00, 01 und 02.
Dann Adaption Kanal 98 wenn du Seilzug hast… sonst is es Kanal 60
Die Anzeige sollte zeigen: Adaption Run - Adaption OK. Sollte da stehen Adaption Error, ist deine DK defekt.
Danach nicht sofort das STG verlassen sondern auf Fehlerspeicher klicken damit gespeichert wird, dann ganz normal ausloggen.
Dann fährst du erstamal 3 Tage damit und anschliessend guckst du dir wieder den Lambdawert an und postest wieder hier.
Wenn dann immernoch keine Besserung dann wären als nächsten folgendes zu prüfen:
Zündanlage: Zündspule (auf Risse prüfen) Zündkabel… (Evtl Marderbiss) Zündkerzen abgenutzt, dadurch das der Spritt nicht vollständig verbrannt wird, merkt die Sonde dies als Fett.
Einspritzventile prüfen, evlt schliesen die nicht immer Dicht und das Gemisch ist dauernd fett.
So, ich habe bei warmen Motor (90°) getestet:
Umdrehungen: 768 - 800 U/m
Lambda-Wert immer noch zwischen -14 bis -10%
Es ist ein Fehler im Steuergerät aufgetaucht:
520 Luftmengen-/Luftmassenmesser -G70/G19
31-10 - Open or Short or Ground - Intermittent
Dieser Fehler muss in den letzen 36 Std. eingekommen sein, ich habe vor einer Woche schonmal mein Auto ausgelesen, da war dieser Fehler nicht da. Der Fehler ist nach dem Abstecken des LMM reingekommen (siehe mein letztes Posting). Ich habe sicherheitshalber nochmal den LMM-Stecker abgesteckt und nochmal neu draufgesteckt (eventuell ist er nicht richtig gesteckt - aber ich hatte nicht das Gefühl)
Hab den Fehler nun gelöscht - bisher ist er nicht wieder aufgetaucht.
Anschließend habe ich die DK kalibriert (man konnte es gut bei geöffneter Motorhaube hören wie die DK die Stellungen abgefahren hat.
Mein Lambda-Wert liegt nun zwischen -8 bis -13 %.
Interessante Entdeckung: Direkt nachdem man von Zündung an auf Motor läuft übergeht, liefert die Lambdasonde für ca. 30 sec keine Messdaten. In diesem Zeitraum läuft der Motor ruhig bei 800 U/m. Danach liefert die Lambda die Messwerte und die Leerlaufdrehzahl fängt an unruhig zu werden. Demenstprechend schwankt der Lambda-Wert nun zwischen -8 bis -13 %.
Meine nächsten Schritte: Ich werde nun drei Tage so herumfahren, anschließend neu auslesen, ob etwas im Fehlerspeicher steht und danach die Zündkabel und Spule kontrollieren.
So, ich konnte es nicht lassen und da ja heute Feiertag ist, habe ich die Zündspule und die Zündkabel geprüft.
Dazu musste ich die Ansaugbrücke wegbauen, da ich mit montierter Ansaugbrücke nicht richtig an die Zündkerzen herangekommen bin. Mir ist hierbei aufgefallen, dass die letzten beiden Zylinder bzw. der Ansaugkanal der letzten beiden Zylinder etwas ölverschmiert war, während die beiden vorderen Zylinder (A, B) sauberer waren.
Nun zum Ergebnis:
Die Zündkabel haben alle einen Widerstand zwischen 5,8 - 6,2 kOhm
Keine Beschädigungen (Marderbisse) an den Zündkabeln zu erkennen
Die Zündspule hat einen dünnen Riss in ihrem Spritzguß-Plastikgehäuse. Ich habe ein Bild angehängt. Für mich sieht sie nicht defekt aus, da es ja nur im Gehäuse ist, eventuell irre ich mich da?
hast du die Zündkerzen auch kontrolliert ob die alle 4 schön Rehbraun sind ???
Ansonsten würde ich jetzt sagen das du den Fehler gefunden hast ! - Die Spule hat doch eindeutig einen Riss !
Das ist übrigens eine Krankheit, die viele älteren A3s haben.
Bevor du dir eine neue Zündspule kaufst, kannst du noch den ultimativen Test machen:
Nimm dir eine Sprühflasche und füll sie mit Leitungswasser auf, jetzt sprühst du beim laufen Motor die Zündkabel ein und zum schluss auch die Zündspule, ich wette das wenn du die Spule nass machst das dann die Drehzahl sich verändern wird.
Wenns so ist, — Spule tauschen.
Achja, der Fehler mit LMM kam tatsächlich weil du abgesteckt hattest, dachte du hättest den direckt gelöscht, also kein Grund zur Sorge, er sollte nicht mehr auftauchen.
die Zündkerzen konnte ich noch nicht kontrollieren, da ich keinen Zündkerzenstecker hatte der schmal genug war. Anfrage bei einem Kumpel läuft.
Nichts destotrotz der Fehler ist entlarvt! Vielen Dank für deine Hilfe Silvio!!!
Ich habe heute meine Zündspule mit einer Sprühflasche feucht gemacht. Zuerst war es noch schwierig, da der Motor heiß war und das Wasser sofort verdampft ist. —> Erstmal eine bisschen abkühlen lassen
Dann mit abgekühlten Motor nochmal anfeuchten - vorallem da wo der Riss ist - danach hab ich es etwas in den Riss einsickern lassen und hop oder top Motor an. Drehzahl deutlich unruhiger im Stand (schwankt um die 200 U/min). Nun mal vorsichtig Gas gegeben —> Motor ackert wie ein Traktor herum, Drehzahl fällt auf 200 U/min herunter, Motor geht fast aus fängt sich aber wieder und weiter gehts mit fröhlichem Drehzahlkarusell. Das konnte ich dann beim Spielen mit dem Gas Pedal beobachten bis der Motor auf 90° war. Auch bei 90° lief er nicht ganz rund.
Dieses Fehlerbild kommt mir übrigens sehr bekannt vor. Ich hatte genau dieses Verhalten einige Male im letzten Halbjahr beobachten können.
Jetzt werde ich gleich eine neue Zündspule bestellen. Was empfiehlt sich da? Muss es die teuerste von Bosch sein oder ist eine von BERU auch okay?
freut mich für dich das du das Problem jetzt im Griff hast!
Ich empfehle dir eine Zündspule von BERU. Bei Bosch soll es thermische Problemen geben.
Beru hat sich seit vielen Jahren in sachen Zündung spezialisiert.
@ Zündkabel Widerstände:
Ich zitiere vom user Audimeister:
- Zündkabeld durchmessen ( alle sollen den gleichen KOhm wert haben, nicht mehr als 0,5KOhm abweichen, im idealfall um 5,4KOhm bei 20 Grad )
Kannst also jetzt selbst entscheiden ob auch wechseln oder nicht, ich würde sie auch neu machen.
Zündkerzen habe ich auch gerade nochmal gecheckt. Ich denke sie sollten in Ordnung sein (siehe Bild). Sind jetzt ca. 25.000 km drin. Laut Service-Heft ist ein Wechsel alle 60.000 km vorgesehen.
So nun die große Auflösung:
Habe heute Zündspule und Zündkabel gewechselt. Der Riss ging unter dem gesamten Kontrollteil der Zündspule durch, d.h. die Zündspule war "durchgerissen". Nach 15km Probefahrt (damit der Motor schön warm wird) habe ich nochmal den Lambda ausgelesen (E10 getankt). Dieser pendelt nun im Leerlauf bei -5 bis -1. Ich denke das ist okay?
Hey ja super! Mission geglückt würd ich sagen^^
Ja ist alle male OK. so ! - Genauso wie meine Werte! Jetzt dürftest du etwas mehr Lesitung haben und weniger Verbrauch!.
Fährst du eigentlich viel kurzstrecke ? - Also meist Landstrasse mit 16KM oder ca. einmal die Woche auch schonmal auf der AB bisschen frei blasen ??
Ich fahre eigentlich zu 90% AB - jeden Tag 140 km darf mein A3 auf seinen alten Tagen noch runterspulen.
Ich werde jetzt die nächste Zeit mal den Spritverbrauch messen, da ich durch die AB ja eine sehr konstante Strecke habe. Werde auch für mich mal einen E10 vs. Super test machen.
Ich denke mein Durchschnitt dürfte verkehrsbedingt bei 120 kim/h liegen. Wenn möglich fahre ich 140 km/h (meine Wunschgeschwindigkeit). In seltenen Fällen (wenn ich nach der Arbeit nach Hause will) dann auch mal 180 km/h.