Hallo. Es gab zwei verschiedene 210 PS motoren im S3!!!
Motorkennbuchstabe APY (1999-2000)
max. Leistung: 154kW (210 PS) bei 5800 1/min
max. Drehmoment: 270 Nm von 2100-5000 1/min
Der Motor hat eine Lambdasonde und ist am besten für Tuning da er ab Serie stark nach oben streut.
2.Motorkennbuchstabe AMK (2001-2001) "Facelift"
max. Leistung: 154kW (210 PS) bei 5800 1/min
max. Drehmoment: 270 Nm von 2100-5000 1/min
Der Motor hat schon zwei Lambdasonden und ist abgeleitet vom BAM Motor. Die Leistung wurde nur aus Modellpolitischen gründen bei Audi (wegen dem Audi tt 225PS) Gedrosselt.
3.Motorkennbuchstabe BAM (2001-2003) "Facelift"
max. Leistung: 165kW (225 PS) / 5900 1/min
max. Drehmoment: 280 Nm von 2200-5500 1/min
Zwei Lambdasonden.
Nockenwellenverstellung haben alle 1,8t Motoren!!!
Nur die kleinen 1,8t und dar apy 210PS haben eine Hydraulische Nockenwellenverstellung (einfacher für Tuning da nicht extra neu zu Programmieren ist)
Die Großen 1,8t ab dem AMK haben eine Elektrische Nockenwellenverstellung. Schlechter für Tuning da es extra mit Programmiert werden muß. Außerdem ist diese Elektrische verstellung an zu viele Motorgegebenheiten gekoppelt das sie sehr Stöhranfällig ist und leider auch oft kaputt ist.
Ich würde beim S3 immer zu dem APY Motor raten da dieser etwas weniger Elektronik hat und somit weniger Stöhranfällig ist.
Das Motoren streuen was die Leistung angeht ist bekannt. Wie ist das bei dem APY? Wie hoch streut der APY habt ihr Daten?
Die erste Lambdasonde überprüft doch ob die zuvor verbrannten Bestandteile i.O. sind damit der Kat hinterher nichts böses ab bekommt. Die zweite überprüft das nochmal und übermittelt es dem Steuergerät. Somit haben wir einen geschlossenen Kreis der sich selbstständig kontrolliert. Weshalb ist der AMK dann "schlechter" zu tunen?
Wenn man nur eine andere Software drauf spielt, ist es grad egal ob Apy oder Bam/Amk. Bei größeren Umbauten find ich die Bam/Amk Steuerung besser, aber nur wenn man einen Programmierer hat, der wo weiß was er macht und weiß was man alles mit der Steuerung machen kann. Man hat eine elektronische Nockenwellenverstellung wo man mit einbeziehen kann. Eine Abgastemperatur Überwachung und kann alles ein wenig feiner abstimmen.
Im A3 hatte ich die Apy Steuerung und im S3 die AMK und war/bin mit beiden aber zufrieden
Welche Oktanzahl hattest du bei der Prüfung? ROZ95 oder ROZ98? Dabei entsteht bei mir die nächste Frage.
E85 besser bekannt als Bioethanol soll bekanntlich eine höhere Klopffestigkeit besitzen d.h. kann dem Motor eine Mehrleistung abgewinnen. Schadet es dem APY und/oder was muss ich tun um den Motor für Bioethanol Standfest zu machen? Gibt es andere Alternativen? Durch Sprit wird ja auch noch mehr PS heraus geholt!
Ich weis es sind viele Fragen aber das ist ein vernünftiges Thema was mich interessiert!
Gruß
Paul_A3
PS: Gibt es hier E85 Fahrer die evtl. ein Vorher-nacher vergleich haben und es belegen können?
Hab da mal eine Frage. Mein lader bei meinem S3 ist defekt und ich kann jetzt einen lader aus einem TT mit 225ps bekommen, Kann mir jemand sagen ob der Lader passt?
Es wäre vielleicht noch interessant zu klären, ob es denn nicht möglich wäre per OBD oder ähnlichem die Motorsteuerung des TT-Sportquattro auf die BAM/AMK Modelle zu spielen.
Wäre vielleicht eine günstige Möglichkeit ein paar PS mehr aus dem Auto zu holen…
Mich würde mal interessieren, ob es wirklich nur die Software ist die die Mehrleistung erzeugt, oder ob da auch noch andere Komponenten eine Rolle spielen.
Fahre ja einen TT Quattro Sport und der wird beim Chippen immer mit ein paar mehr erzielbaren PS angegeben wie ein vergleichbarer TT mit 225 PS.
Ist zwar schon lange her aber trotzdem wollte ich mal ein Paar Sachen klar stellen.
Hatte schon den APY und jetzt den BAM.
Der APY hat auch schon 2 Lambdasonden! Vielleicht die ersten 99er noch nicht, aber mein 04/2000 hatte sie beide.
Der BAM hat außerdem einen Tempfühler im/beim Lader und laut Aussage meines Chiptuners der selbst einen S3 hatte, hat der BAM etwas größere Einspritzdüsen. Er konnte beim BAM ca. 15Ps mehr als bei den 210Pslern rausholen (max. abstimmung).
Anscheinend kommt beim BAM die schwächelnde Benzinpumpe auch nicht so oft vor.
Außerdem hat mein BAM keine Sekundärluftpumpe!
Spitze sind beide Motoren, wobei sich der BAM etwas schöner fahren lässt.