[8L] Welcher Bremsschlauch ist der Richtige (vorne)

aaaargh, die Bremskolben hinten werden zurückGEDREHT und NICHT GEDRÜCKT :rotekarte:. Dafür gibt es entsprechende Werkzeuge.
Mag ja sein, dass Kollege das "immer so macht", klappt vielleicht bei anderen Kisten, ABER NICHT BEIM A3.
Ich bin zwar kein (erfahrener) Profi und kann Dir nicht sagen, ob das jetzt die Ursache für die schlechte Bremswirkung ist, aber im Zweifel haste die Kolben bzw. die Führung damit geschädigt.
Mach mal Bremsenprüftstand und wenn hinten nicht die Soll-Werte erreicht werden, dann soll doch Kollege mal reparieren (dürfte teuer werden), Gewährleistung/Rechnung haste ja sicher nicht, oder ?
Kleiner aber völlig zweckloser Trost: Ich hab auch schon ATU-Werker gesehen, die haben die Kolben mit ner Rohrzange zurückgedrückt. Wenn das mein Wagen gewesen wäre, hätte er selbiges Werkzeug im Gesicht gehabt…
Also ich drück die Daumen, dass da noch was geht, jedenfalls in diesem Zustand dürfte der TÜV vermutlich wegen der Bremswirkung nicht wirklich erfolgreich ablaufen.

ein bremsenrückstellset kostet 20 euro.
wenn ich lese, das da mit rohrzange und co handiert wird, schwillt mir der kamm.
es steht nich umsonst überall das bremsen nur von geschultem personal gewechselt werden sollten.

Du hast ja recht, papa-rene…wird mir auch nie wieder passieren.

Wie finde ich jetzt heraus, ob da wirklich ein Mechanismus zerstört wurde oder nicht? Gibts da ne Möglichkeit?

Oder bedeutet: Handbremse-Wirkung wird nicht besser = Kolben hinüber, neuer Bremssattel muss her

Helfen dabei dann nur zwei neue Bremssattel oder kann man das irgendwie "reparieren" ?

Wenn möglich, würde ich versuchen die Handbremse noch mal manuell unterm hinteren Ascher nachzustellen.

Handbremsseil am Sattell aushängen und schauen, ob sich einmal das Seil und einmal der Hebel bewegen lässt.
Wenn der Sattel was abbekommen hat lohnen sich eher zwei neue Sättel. Kriegt man schon ab 45€.

Der Kolben muss beim Zurückstelllen gedreht werden, da dieser auf den Handbremsmechanismus dahinter geschraubt ist. Wäre so, als wenn man versucht eine Mutter per Einspannen in einen Schraubstock auf eine Schraube zu kriegen.