[8L] Welchen Traglastindex?

Hallo,

ich bin grad dabei Winterräder für den A3 FL meiner Freundin zu suchen. Jetzt ist die Frage welchen Traglastindex diese haben müssen 195/65R15 91V steht in ihren Papieren und bei meinem (auch 1.6 aber VFL) steht 195/65R15 89T in den Papieren.

gehen bei ihr auch welche mit 89 Traglastindex?

gruß

Hatte bei Sommerreifen mal 87 drauf. Da hat der TÜV gemeint das ist schon sehr Grenzwertig für das Auto vom Gewicht her.
Desweiteren sagte man mir, ich darf die eingetragene Traglast eigentlich nicht unterschreiten. Also würd ich sagen, ohne Eintragung geht nix.
Bei mir waren sie damals eingetragen, die 87.
Nur meine Meinung.

Grüßle.

Laut http://www.a3-freunde.de/wiki/Traglast
hat ein Reifen mit LI 89 eine Tragkraft von 580kg.
Wenn der A3 deiner Freundin eine max Achslast von unter (2x580Kg) 1160kg hat, kannst du auch einen 89 Traglastindex nehmen. Ohne Eintragung

Gruß Mackie

Hey,

bräuchte mal dringend ne Auskunft…

Ich habe im schein ne 87er Traglast eingetragen… Auf der Suche nach meinem favorisierten Reifen stoße ich aber nur auf eine 91er Traglast…

darf ich die ohne einzutragen, fahren?

Hab grad noch gesehn, dass der Reifen ein 91Y ist… hab aber wie gesagt 87W eingetragen…

thx & greetz Rutsche

Ein Tragfähigkeitsindex von 87 entspricht 545kg/Reifen. Ein Tragfähigkeitsindex von 91 entspricht 615kg/Reifen.

Sollte also kein Problem sein.

//Edit: Y und W sind ja nur der Geschwindigkeitsindex. Y=300km/h, W=270km/h.
Eintragen muss man das aber meines Wissens nicht, solange die Reifengröße die ist, die eingetragen wurde/ist.

wollt nur wissen, ob ich es eintragen muss…

wie verhält sich das, wenn der geschwindigkeitsindex höher ist als im schein? sprich dann von 87w auf 91y ?

greetz Rutsche

höher ist immer besser, nur bei weniger gehört ein aufkleber auf den tacho mit der möglichen höchstgeschwindigkeit

ist besser auch gleich legal, ohne eine eintragung…?

schon mal vielen Dank für die Antworten!

greetz Rutsche

Mackie hat die Frage doch eigentlich schon beantwortet. :yes:

ja sicher… mir geht es aber um den geänderten geschwindigkeitsindex von W auf Y

Höher ist in beiden Belangen nicht nur besser, sondern auch eintragungsfrei. Du "übererfüllst" ja das Soll sozusagen.

der ist nicht relevant

super… dann hab ich jetzt, was ich wissen wollte :wink:

danke euch Männer!

Vielleicht könnt ihr ja jetzt noch was zum unterschied zw. dem hankook s1 evo und dem evo v12 in dem anderen Thread berichten…

thx & greetz Rutsche