Hi!
Ich habe die Suchfunktion auch schon benutzt, wobei meine Frage aber offen blieb.
Habe gerade mein neues KW Var.1 geliefert bekommen und möchte es in den nächsten Wochen einbauen.
Ich hatte ursprünglich vor, die VA nicht tiefer zu schrauben als sie jetzt schon ist (50mm H&R-Federn), und dachte, dass ich wohl keinen Stabi brauche. Jetzt denke ich aber, dass ich ihn doch lieber ca. 1cm tiefer haben möchte, und da wird es mit Sicherheit knapp.
Die Frage ist, sollte ich mir lieber sofort einen Stabi-Satz bestellen und sofort mit einbauen?
Falls ja, welchen? Der von KW ist schon ein ganzes Stück günstiger als z.B. H&R, würde den vorziehen.
Hier stand aber auch mal was vom TT-Stabi, wäre der genauso empfehlenswert? Wo läg der preislich und ist der Einbau komplizierter als bei KW?
Fragen über Fragen…
Vielleicht lasse ich es drauf ankommen und versuche es erstmal ohne Stabi, da er ja anscheinend unabhängig gewechselt werden kann. Ansinsten wird wohl der von KW bestellt.
Muss der Stabi denn auch eingetragen werden?
Achso, das Teil ist praktisch der TT-quattro-Stabi? Dann werde ich den doch lieber bei Audi bestellen.
Das Einzige, was mich stört ist, dass ich mich jetzt schon entscheiden muss, wie tief ich ihn etwa haben möchte, da ich dementsprechend ein oder zwei Gummipuffer ausbauen muss (an der Kolbenstange).
Wäre halt blöd wenn ich ihn zu tief habe und erst dann merke, dass ich einen Stabi bräuchte…
Oder kann ich einfach beide rauslassen, auch wenn ich leicht unter 55 mm bleibe? (Hoffe Ihr versteht was ich meine)
Gruß
Dave
P.S.: Wegen der Bestellnummern des TT-Stabis: Sind die unabhängig von Xenon? Bei KW gibt es deswegen 2 verschiedene.
Dieser Beitrag wurde von TurboDave am 14.12.2004 bearbeitet
Mhm, das mit den Gummipuffern ist so ne Sache. Ich hatte glaub ich einen drin gelassen. Muss ja noch was dahinter sein, damit er nicht durchschlägt. Notfalls kannst Du später noch mal so einen einclipsbaren Puffer dazwischensetzen, das geht dann von aussen im eingebauten Zustand.
In der Datenbank hat Raoul die Teilenummern für den Stabi hinterlegt. Also Stabi und die beiden Koppelstangen brauchst Du. Damit klappt das dann. Bestell noch die beiden Stabilager mit (die Gummis unter den Metallschellen), die geben auch schnell den Geist auf. Tausche sie am besten gleich.
OK danke!
Also sind die Nummern aus der Datenbank auch für Facelift-A3 mit Xenon geeignet, ja?
Wegen der Gummipuffer: In der Anleitung steht: „Für eine Tieferlegung bis max. 65mm, für Fahrzeuge mit einer serienmäßigen Antriebswelle, welche im Durchmesser 43mm oder kleiner ist: … es sind beide Endanschläge zu entfernen.“
Keine Ahnung welchen Durchmesser meine Antriebswelle hat…?
Also, wie gesagt, ein Puffer ist bei mir glaub ich drin geblieben. Weiss ich nicht mehr so genau, ist schon fast 3 Jahre her. Hab das Auto leider nicht mehr, sonst würde ich mal nachschauen. Mach wie Du meinst, aber min. einen raus. Das mit der 42er Welle ist wohl so gemeint, dass es da selbst beim vollständigen Einfedern nicht schleifen kann.
Zu Xenon: Das weiss ich jetzt nicht. Hab mal irgendwas gelesen, aber keine Ahnung. Vielleicht kann @Raoul helfen.
Leute Ihr seid ja so schnell, da weiß ich außnahmsweise auch mal über etwas bescheid, doch bevor ich meinen Rechner hochgefahren habe sind alle Unklahrheiten beseitigt
Hehe, warts mal ab. Du kommst schon noch zum Zug. Wenn ertsmal die Saison wieder los geht, dann können wir ja Job-Sharing machen. Dann kommt wieder jeden 2. Tag die Stabi-Frage.
So, da mir bis jetzt keiner wirklich geholfen hat, belebe ich diesen Thread wieder.
Wie herum wird der TT-Stabi denn nun richtig eingebaut?
Wölbung nach oben oder nach unten?
Hat keiner ein Foto am A3 oder TT?
Wie beseitige ich das Knarzen? Wie gesagt, Stabilager
sind auch neu, aber es poltert und knarzt wie blöde!
Da es doch -zig Leute gibt, die den Stabi gewechselt haben, hoffe ich diesmal, dass mir auch jemand helfen kann.
Sorry aber bin grad echt stinksauer, weil ich außer dem FW noch für den ganzen Mist wie Stabi, Lager, Mietwerkstatt usw. richtig Kohle gelatzt habe und es immer noch nicht so ist wie es sein soll. Mit dem Serienstabi gabs keine Probleme, erst seit dem Wechsel gibt es diese fiesen Geräusche von sich.
Danke@RedA3
aber das war schon geklärt. Das FW und der Stabi sind schon drin.
Ich hatte meine neueren Fragen in meinem letzten Posting gestellt, s.o., wollte nur keinen neuen Stabi-Thread eröffnen.
Gruß
Dave