[8L] Welchen Motorblock für S3 1.8T Motoraufbau

Hallo leute bin neu hier und habe bis jetzt keine vernünftige antwort gefunden.

Daher fragen ich einfach mal drauf los, wenn es dieses Thema schonmal gab bin ich über einen link auch dankbar.

Momentan verbaut ist ein AMK

Würde mir gerne über die Wintermonate einen zweiten Motor neu aufbauen jedoch finde ich nirgends eine genaue aussage welchen block in verwenden kann ? Sind alle S3 8L blöcke identisch oder reicht sogar ein "normaler 1.8T " Motorblock oder sogar ein kompletter 1,8T Motor, es soll eh alles raus geschmissen werden und neu kommen.

Oder hat zufällig jemand einen 1,8T Motor mit Nochenwellenverstellung der beschädigt ist rum liegen und will ihn los werden ?

Alle Blöcke vom 1.8T Sind identisch.

Empfehlen würde ich dir dann den Motor auf zu Hohnen, habe ich damals auch gemacht.
Ich schaue morgen mal wie das Set heisst um die Maschine auf 2 Liter zu bekommen.
Es gibt ein Komplettes Set von Kolben, Kurbenwelle und Pleuel was dann passt.

Allerdings ist die Leistungsausbeute mit dem Aufbohren leider nicht im verhältniss zum Preis. Daher Rate ich dir folgendes :

  • Frische Lagerschalen von Glyco
  • Pleuel H-Schaft
  • Kolben von Wössner oder Meyle ( Schmiede ).

Damit solltest du dann eigentlich gut bedient sein.
Wenn du willst kannst du dir noch nen Kopf vom S3 APY Holen, der hat noch die Großen Ansaugkanäle, neigt aber leider zur Rissbildung, ist aebr von der Strömung her vorteilhafter ( Die Geister Scheiden sich, aber die Erfahrung meines Onkels als Motorenbauer sagt das ).

Generell kannst du aber jende 1.8T Block nehmen, die Unterschiede sind nur wie Folgt :

  • Block allgemein ist immer gleich
  • Pleuel sind vom S3 und AGU alle gleich ( Dick )
  • Kurbwellen, Hub, Bohrung, alles gleich beim 1.8T
  • Kurbwellen kann auch vom 1.8er 125Ps genommen werden.

Du kannst also jeden 1.8T Block nehmen und deine Nocknewelleverstllung die ja mit dem KOPF unc NICHT mit dem Block zu tun hat auf jenen Montieren.
wenn du so oder so viel Tunen willst, wird der Tuner das dingen eh ausprogrammieren, denn dann sind Abgase egal, und mehr tut die verstellung nicht.

Ich hoffe ich konnte dir nen paar infos geben.

Ja viele dank, hat mir schonmal weiter geholfen. Haben die normalen 1.8T Motoren auch schon die Kolbenbodenkühlung ?

Meine planung war sowieso die Kurbelwellen sowie die Pleuel dann neu zu lagern mit Sputter Schalen, neue H-Schaft Pleuel zu verbauen natürlich Schmiedekolben, eine verstärkte Ölpumpe, da die Originale ja nicht so gut ist. Mehr ist ja am block nicht so zu machen ausser noch ne versteifungsplatte und eine andere Ölwanne.

Will es halt wirklich komplett sauber von neu aufbauen.

Bin halt immernoch am überlegen ob es nicht sinn macht einen kompletten BAM / AMK oder einen aus dem TT zu kaufen da ich dann alle nebenaggregate und sowas noch dran habe, die man wohl beim kauf eine blocks nicht hat, wie kurbelgehäuse entlüftung, Motorträger,Lima, Klimakompressor etc.

Beim kompletten Motor wären diese dinge halt dabei der Kopf auch schon.

Will halt dann nichts vom jetzig verbauten abschrauben.

Ja dann bleibt dir ja nur Komplett.

Das mit der Kolbenbodenkühlung ist mir jetzt nicht bekannt, nur das due eben alles von allen tauschen kannst und keine Probleme hast. Aber da man die AGU Blöcle und Köpfe ( Identisch mit S3 APY ) bis über 400Ps umbaut sollte dort eigentlich KEIN Problem auftreten.

ich selber hatte meinen 1.8T von 97 auf komplette S3 technik umgebaut, keinerlei Probleme, blebit alles am selben platze !

Warum willst du den jetzigen nicht zerlegen, und wo willst du mit der leistung hin wenn du schon so viel kohle ausgibst ?

ich hatte bei 340Ps aufgehört weil dann einfach das Preis Nutzenverhältniss auch beim 1.8T nicht merh stimmt… :wink:
Aufgegeben, verkauft, jetzt Passat 1.8T mit 170 Ps :wink:

Habe den Audi erst gekauft und er hatte beim Vorbesitzer einen Zahnriemenschaden worauf er den Motor dann halt komplett überholen lassen hat(2000km her)und es wäre jetzt zu schade, alles wieder auseinander zu reißen. Hätte ihn lieber mit Motorschaden gekauft aber naja was man will und kriegt liegt ja meist weit auseinander und jetzt muss ich es halt auf diesem wege machen. Ich wollte so zwischen 340 und 360 standfeste PS haben.

Würde ich dann bei dem motor schon machen wenn da alle frisch ist, alles andere ist doch dann mist mit alten Komponenten die man nicht kennt zu arbeiten.

Dein Motor läuft, das weisst du, also arbeite damit, so mache ich es immer :wink: Alles ander ist meist Quark…

Dazu kommt das man das alles super bei 1.8T in 2 Tagen machen kann ( wenn man "ich" ist … " :wink: Empfehlen würde ich dir aber nur, Lagerschalen vom Pleuel zu überholen, dickeren Lader, Pleuel und Schmiedekolben und ab Lader dann 3 Zoll AGA mit 200er Kat.

Mehr musst du da nicht machen !

Auch wenn der Motor überholt worden ist, vertraue ich irgendwie keiner anderen Werkstat, wer weiß ob die das richtig gemacht haben. War zwar ne Motorinstandsetzungfirma und ich habe auch ne Rechnung für alle Arbeiten bekommen aber wenn die nicht mal nen Zahnriemen richtig montieren können und das Thermostat nicht macht tauschen was seit kauf des Fahrzeuges schon kaputt ist hört es bei mir auf. Und so weiß ich, das ich alles ordnungsgemäß gemacht habe :wink: Ich werde mich mal in den nächsten Tagen umschauen, vielleicht finde ich ja einen fast kompletten Motor für nen ordentlichen kurs welchen ich dann fast fertig machen kann und am ende nur noch die Nebenagreate umbauen muss.

Ja und warum dann was neues dafür nehmen… Ich meine dein Wissen in allen ehren, aber ich sagen mal Motoreninstandsetzen ist mein Job und der meiners Onkels und de runserer Firma ( Kammann Motoren ), aber das du in eigenregie jetzt was besseres dahinstellst als ne ganze firma ist schon bedenklich.

Allein schon weil du ohne spezialtools beim 20v nicht mal die schaftdichtungen gemacht bekommst, das geht nicht mit einem normmalen ventilfederheber oder zange und und und.

Ich würde wie gesagt das jetzige system zerlegen, die komponenten verstärken und wissen das DU ES ALLEINE Zerlegt hast und jetzt weisst das es Topp ist.

denn wei gesagt, dein wissen in allen ehren, aber ich würde eher einem frisch überholten Motor der läuft trauen, als "irgendwas" was man sich grade mal geholt hat :wink:

Du weisst was ich meine, soll nicht persönlich oder böse oder überheblich sein… nur du weisst das der Motor läuft, also mach was draus, und nicht irgnedwas kaufen und man weiss nicht was damit ist, und als "laie" übersieht man vielleivht was oder ne schaftdichtung sifft dann nachher rum… Ist nur mein "persönlicher" rat… immerhin ists mein Job :wink:

Quatsch nehme ich doch nicht persönlich. Es ist aber auch mein job, bin selbst Meister, hätte ich vielleicht erwähnen sollen :wink:

Ja macht ja nichts, dann kann ich die Argumentatuon noch weniger verstehen, weil dann solltest ja grade du wissen wa sich meine, ist ja nun mal gängige Praxis… Wenn man weiss das was läuft, optimiere es… Wenn du jetzt was "neues" nimmst hast villeicht schrott und merjst es erst wenns zusammen ist… ^^

Daher never change a running system, baue das auf was du nun frisch hast :slight_smile: Mein rat.

Es ging mir ja anfangs eigentlich nur um die grundkomponenten, Block mit KW alles andere (Lager, Pleuel, Kolben etc.) sowieso neu und um den Kopf dann auch leer vielleicht mit Nockenwellen und der rest (Ventile, Schaftdichtungen, Hydros etc.) neu. Hätte mich vielleicht zwischendurch mal deutlicher ausdrücken sollen.

Na dann viel spaß beim Schrauben und Fluchen wenn du die Schaftis machen willst, wie gesagt das Werkzeug hat nicht mal VW dafür :smiley:

Aber berichte wenn du fertig bist, solltest du noch sonderfragen haben oder teile brauchen, meld dich via PN :wink:

Achso nochn Tipp von der Front… Ich würde dir empfehlen die Hydros zu lassen wenn sie laufen und nicht tickern… bei ihnen gilt ebenso wenns läuft, dann läufts ^^

alles klar weiß ich bescheid :wink:

@Audimeister

so ein paar Sachen sind nicht richtig wie Du es beschrieben hast :

  • der APY hat wie alle großen 209 und 225 PS Modelle die kleinen Kanäle !!
  • die 209 und 225 PS Motorblöcke sind in einigen Punkten anders als die "kleinen" 150 und 180 PS Modelle !!

Mfg

Also ich habe 1 APY Köpfe im Keller, ahben beide die Großen kanäle !? Also die selben wie beim Agu… Okay der ist auvh von Vemo ( also nen nachbau, aber sollte stimmen will ich meinen )

Ich haben aber schon beide Motoren in S3 und in A3 Konvertiert, daher sollten sich die unteschiede so gernig halten das es dort keine fickerei gibt…Aber klar kannst dua uch recht haben, auch ich weiss nicht alles ( wie auch ) :biggrin:

Aber ALL DAS KANN MAN JA UMGEHEN, wenn man sich die klamotten aufbaut die man so oder so schon im Wagen hat, und jenes Argument ist unumgänglich :biggrin: