[8L] welchen Kühlerlüfter

Hallo,

ich brauche einen neuen großen Kühlerlüfter. Unter ein und derselben Teilenummer finde ich allerding 2 verschiedene. Einmal 250/60W und einmal 250/150W.

Welchen muss ich bestellen?

Fahrzeugdaten: Bj. 2001, 1.9 TDI PD 96kW 131PS, Klimaautomatik

Tipp: achte auf den Durchmesser. Mess den alten nach.
Wenn ich mich nicht täusche, hängt es auch vom Steuergerät des Lüfter/Kühler ab ob 60W oder 150W

Durchmesser ist 345mm das haben alle die ich aufgeführt habe darauf habe ich geachtet. Auch daß er 7 Flügel hat.

Ich hab mittlerweile 5 verschiedenen gefunden. 300/60W, 60/150W, 150/60W, 250/120W und 250/60W.

Meine Schlüsselnummern: 588, 740

Hast du ne Teilenr./ OE Nummer???
Schau mal auf dem Lüfter nach.

auf dem lüfter direkt ist nix zu finden.

nummern ausm netz hab ich ne menge gefunden.

1J0959455 D
--------- F
--------- S
--------- M

6X0959455 A
--------- F

Solltest den mit 250/150W nehmen.

150W mit Klimaanlage.
120W wahlweise mit oder ohne Klimaanlage verwendbar.
60W ohne Klimaanlage.

ich finde nur 250/120W

weiß du die teilenummer für den 150W?

Hab dir mal was rausgesucht.
Der passt 100%.
Neu + Garantie.

http://cgi.ebay.de/Lufter-AUDI-A3-8L1-1-6-1-8-1-8T-1-9-TDI-Quattro-/280704693955?pt=DE_Autoteile&hash=item415b4db6c3

allerdings noname. :wink:

gruss,
tom

danke großer echt nett von dir sonntag abend so spät noch was zu suchen für mich.

ich hab den hier rausgesucht was sagst dazu? der hat 150W und kostet nur 40 Euronen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160593709188&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hammer Preis!
Neu und 2 Jahre Garantie!
Selbst wenn der nach 2 Jahren kaputt geht, bei dem Preis ist das sch… egal.
Erstausrüster Qualität, nur Lüfterrad ca.30€. Nur der Motor kostet ca.140€.

Kaufen auf jeden fall!

Gerne doch!

Gruß
Maik

Ok dann nehm ich den danke.

Läuft der überhaupt wenn die Klima an ist? Weil ich hab gelesen daß der kleinere Lüfter auf der Beifahrerseite Klimalüfter genannt wirt.

Wenn ja ist es ja echt Kraftstoff und Stromverschwendung wenn der bei Klima an ständig 150W verbraucht. Bei Autobahnfahr könnte der doch theoretisch aus bleiben oder?

Der kleine 290er ist für die Klima, bzw. schaltet ein wenn du die Klimaanlage an hast.
Autobahnfahrt ist der garnicht an. Durch den Fahrtwind sagt der Fühler das es kalt genug ist und schaltet dementsprechend nicht ein.

oder läuft der kleine dauernd mit bei dir?

der kleine läuft bei mir nur bei klima an.

meine frage war aber ob der große bei klima an auch schon läuft?

Soweit ich das gelesen habe. Sollten beide anlaufen wenn die Klima eingeschaltet wird. Meiner großer tut das nämlich auch nicht mehr…

Der eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Wenn klima läuft, dann geht dafür auch nur der kleine an.
Kühlwasser und Klima sind 2 verschiedene Kreisläufe und deswegen 2 Lüfter.

So neuer Lüfter eingebaut und funktioniert.
Es laufen tatsächlich beide wenn die Klima an ist. Ganz schön Strom- und Spritverschwendung.