[8L] Welchen Auspuff?

Hi, ich will im Winter meinen A3 auf 2,8 V6 vom Golf umbauen. Nun ist die frgae welchen durchmesser soll der Auspuff haben?
Bis zu den Kat´s bleib er orginal. Orginal hat der Golf 63,5mm Auspuff, ich will aber gleich nen Sportauspuff verbauen entweder Friedrich Motorsport, Bull-X oder Milltek! 70 oder 76mm!
Ich war letzte woche bei HG Motorsport die sagten das es sein kann das 70mm zu klein ist und das ich zuvielk gegendruck habe und 76mm zu groß sein kein das ich keine Leistung habe! Damit kann ich aber nicht viel anfangen! Kennt sich jemand damit aus und kann mir Helfen?

Is ja kein Turbo, dann müsst 70er doch dicke reichen. Bissi Staudruck sollt der haben. Sagt man doch immer beim Sauger. Oder waere sogar kleiner noch besser?

Ein Kollege meinte das es langt wenn der auspuff bis zum Kat Orginal ist. Und andere sagen das 76mm geht aber halt sehr laut ist

70mm reichen vom Durchsatz bis ca 400 PS.

Mal so nebenbei…
Warum den 2,8 Liter nur?! Der kann doch gar nix.
Würde es wenn schon dann richtig machen und auf R32 umbauen. Klar kostet der mehr, aber kann auch mehr.

Weil ich den Günstig bekommen habe und ich nicht einsehe für 37ps mehr als das Doppelte zu bezahlen.
Mir geht es auch nicht um die Leistung sondern um den Klang. Ursprünglich wollte ich auf 2,3 5Zylinder umbauen aber der aufwand ist der gleiche wie beim 6Zylinder.

Immer der selbe Grund… Naja, viel Spaß damit!