[8L] Welchen Audi A3 1.8t mit Flüssiggas oder 1.9tdi 131PS?

Hallo!!!

Da ich aber Ende des Monats täglich 100 km fahren muss, will ich mir jetzt was sparsames zulegen. So ein Freund von mir fährt einen A3 1.6l mit Flüssiggas ca.60 cent pro liter, er meinte zu mir das Flüssiggas bis 2018 Steuerfrei ist, lese aber überall 2009 hmmm…

Naja meine Frage ist jetzt was soll ich lieber machen einen 18.T umrüsten auf Flüssiggas oder 1.9tdi 130 ps nehmen. Was würdet ihr mir empfehlen und ist Flüssiggas (Nicht Erdgas) wirklich solange Steuerfrei???

Was sagt ihr dazu will auf keinen Fall weniger Leistung fahre jetzt Corrado mit 160 PS und so um den Dreh will ich die Leistung auch wieder haben!!!

Was sagt ihr dazu???

Vielen Dank!!!

MfG

Tammo Mansholt

Steuerfrei ist es bis 2018, kannst du dir an jeder Tankstellen bestätigen lassen

ja das ja schonmal echt super also würde sich das im Gegensatz zum Diesel ja wirklich lohnen geht das denn auch gut bei dem 1.8t oder doch lieber einne 1.8 nehmen???

wenn du jetzt einen corrado fährst mit 160 ps, wird dir der 1.8 mit 125 ps wie eine wanderdüne vorkommen.

zum gas selbst kann ich nichts sagen, aber wenn schon v8 damit fahren können,sollte dass ja auch fürn „ordinären“ 4 zylinder turbo gehen, denk ich mal.

2 cents

MUVA

Ist doch eine einfache Rechnung:

1.8T - 13 L Flüssiggas pro 100km - 60 Cent -> 7,2 €
1.9 TDI - 6,5 L Diesel pro 100km -> 116 Cent -> 7,67 €

Was mir beim Thema Flüssiggas-Umrüstung immer Bauchschmerzen macht: Fahrzeug-Garantie fällt dann für einen Gebrauchten vom (Freundlichen) Händler flach.

naja mit der garantie ist das wirklich scheiße zumal ich das auto eh finanzieren will dann muss ich an 2 stellen finanzieren a3 und autogasumrüstung guter A3 1.8T kostet auch ca. 10500 + 2500 Euro Gasumrüstung ist man auch bei 13000 euro da bekommt man schon einen richtig schönen a3 tdi 131 PS also das ist es mir beik benziner nicht wert… wie viel verbraucht der a3 tdi 130 ps denn jetzt so ungefähr 6.5 liter bin heute mit nem c200 cdi gefahren 113 ps oder so die haben ja echtn geiles Drehmoment sind 400 km hin und zurückgefahren hat ungefähr 6.5 liter verbraucht bin echt nich sparsam gefahren und klima war auch unter vollast und das warn Kombi dann müsste der A3 auf Langstrecke doch eigl weniger verbrauchen oder???

MfG

Tammo Mansholt

@hoffentlichbalda3
Sag mal wenn Du in Filsum wohnst bekommst doch die Förderung der EWE zur Erdgasumrüstung. Kostet denn so ca. 1200 bis 1500€ und fährst noch ein bisschen günstiger gegenüber Autogas. Hast halt dann nur noch nen kleinen Kofferraum fürs Handgepäck :wink:
meine Kostenrechnung:
1.8 - 6kg Erdgas pro 100km - 70 Cent -> 4,2 €
der 1.8t ist „ähnlich“ im Verbrauch

+ Dieser Beitrag wurde von helsing am 10.08.2006 bearbeitet

Naja also ich bleib lieber bei meiner Entscheidung zum Diesel. Die Umrüstung und der Garantieverlust ist schon ziemlich scheiße. Und der Erdgastank nimmt den ganzen Kofferraumweg und kostet mit Förderung dasselbe wie Autogas. Naja ich find Diesel halt besser. Die habn ein geiles Drehmoment und verbrauchen wenig. Und ich geh Tanke und fahr dann nich nur 200 km wie mit Erdgs da bin ich ja nur am Tanken (mehr Tank =Gar kein Platz mehr)

Also denke ich das ich lieber bei Diesel bleibe oder nich also die Rechnung da oben überzeigt mich eiglk zumal ein 1.8t mit Autogasümrüstung viel mehr alsn diesel kostet und das lohnt nich… Außerdem hält der Motor eines Diesels auch um einiges länger…

MfG

Tammo Mansholt

hinzukommt die noch bestehende Exotik der gasbetriebenen Autos. Hier bekommst du das Gas an jeder größeren Tankstelle, aber fahr mal in ein östlicheres Urlaubsland, in dem es keine Großtankstellen gibt. Dann stehst da… passiert dir mit dem Diesel nicht.

Ganz klar Autogas!

Erdgas kannste ganz vergessen, riesiger Technischer Aufwand, riesen Tanks und man kann nur in Deutschland tanken.

Diesel währe für konservative Menschen die sich nicht so für Technik und neuentwicklungen interessieren OK, ist in der Summe aber immernoch teuerer als Autogas.

Verstehe nicht warum nicht schon jeder mit Autogas fährt.
Würde dir den 1.8T empfhelen, lässt sich problemlos umrüsten, und ist keine Russchleuder wie der Diesel. Motorgarantie? was soll das. Autogas ist wesentlich schonender für den Motor, da es um die 115Oktan hat und so viel schonender und auch sauberer verbrennt. Der Zusatztank passt problemlos in die Reserveradmulde, ich komme damit so um die 450km bei einem Verbrauch von 13Liter, Automatik und Stadtverkehr.
Und tanken kann man in jeder größeren Stadt und im Ausland sowieso, da die wesentlich weiter in der Entwicklung sind.
Schaue doch mal auf www.amortisationsrechner.de



+ Dieser Beitrag wurde von chris-a3- am 10.08.2006 bearbeitet

Ja aber was ist mit der Umrüstung also ein 1.8T Verbraucht sag ich mal jetzt mit Benzin bei mir denk ich mal 11 liter benzin.bei autogas wären das ja so 13 liter. der diesel mit 130 ps sag ich mal verbraucht 6 liter. dafür hab ich aber bei dem diesel die leistung im unteren Drezahlbereich. Bei Benziner hab ich die Leistung erst in höheren Drezahlen so wird er noch mehr Verbrauchen. Ich will ja auch fahrspaß und nich mit 2500 Umdrehungen bei nem 1.8t fahren um zu sparen also da kommt mir ein benziner mit autogas eigentlich aj nich in frage weil der würde ja 14/15 liter autogas verbrauchen bei meiner Fahrweise. ich müsste das ganze mal bei einem hören der einen 1.8T umgerüstet hat vll würde ich da ja schlauer werden. Zudem kommt hinzu so einen guten 130ps mit wenig kilometern sagen wir 11000 euro ein guter 1.8t mit derselben ausstattung und auch nichz allzuviel kilometer 10.500 euro so dann die umrüstung 2500 euro also hab ich einen kaufpreis von 13000 euro udn das muss man ja auch erstmal wieder herausfahren. also ich möchte da bitte nochn bissl mehr hören damit ich wirklich von Autogas überzeugt bin.

Vielen Dank!!!

MfG

Tammo Mansholt

nur zur anmerkung der 1,8t hat bei 2500U/min sein höchstes drehmoment 210 Nm (serie 110kw) also kannste den gut in den drehzahlbereich fahren und nicht erst bei 5000 um spaß und leistung zu haben :wink:

Gruß Devil666

Ja oke dann erreicht derr halt eher sein Drehmoment wusst ich aucb nich das ja schonmal gut aber trotzdem verbraucht der bei meiner fahrweise min 13l flüssiggas rechnet sich das dann denn wirklich ich wollt das mal von einem hören der seinen 1.8T UMGERÜSTET HAT dann kosten und reichweite und so…#

MfG

Tammo Mansholt

Das mit dem mehrverbrauch von Autogas stimmt nicht. Bei aktuellen modernen Anlagen bleibt der Verbrauch und die Leistung gleich.
Und den meisten Fahrspaß habe ich eh wenn ich an der Tanke stehe und sehe wie andere für 70Euro volltanken müssen während ich schon mit 30Euro bedient bin.

Außerdem kann Du den Benziner ja dann wirklich richtig ausfahren, denn Gas ist nunmal spotbillig.



+ Dieser Beitrag wurde von chris-a3- am 10.08.2006 bearbeitet

Ja also würd sich das auf jeden Fall lohnen für mich im gegensatz zu einem diesel oder???ß

Ich fahre gerade mal 10000km im Jahr, da brauchte ich garnicht lange überlegen.

Ich werde in den nächsten Jahren nur noch Autos mit Autogas fahren.
Und das die Sprit und Dieselpreise weiter drastisch steigen ist ja wohl keine Frage.


1.9TDI serie 96kW höchstes Drehmoment von 310 Nm bei 1900U/min
:fahrer:

MfG Timo

@chris-a3-

Kann man so nicht stehen lassen. Bei gleicher Fahrweise hast Du einen Mehrverbrauch bei LPG, allein schon wegen dem niedrigeren Heizwert pro Liter gegenüber Super.

Mit der Garantie ist halt auch so eine Sache. Motorschonend hin oder her, wenn was ist bekommste keine Garantie/Kulanz von Audi.
Sag aber mal warum hast denn umgerüstet bei nur 10tsdkm pro Jahr? Lohnt doch nicht wirklich… Fährste denn viel Kurzstrecke?
Grüße
Thomas

Wo habt ihr eigentlich immer den Verbrauch von 6,5l fürn TDI her?

Meiner braucht um 6l im Schnitt. Bei 120 Tempomat auf der Bahn auch weit unter 6l… bei Kurzstrecke und viel Vollgas maximal 7-7,5l…

Gruß

Ja sorry, vielleicht was hochgegriffen, aber der threadstarter schien nicht auf Sparrekorde aus, sondern auf Leistung, und die gibt´s nur gegen Diesel.

Meiner (tiptronic) braucht so zwischen 6,7 und 7,5. Jetzt aber Schluss, sonst gibt´s eine Rüge von Gerks.