[8L] Welche Winterreifengröße auf 6x15er Stahlfelgen?

Hallo,

habe mir Stahlfelgen zugelegt original vom Golf 4:
6x15 ET 38
Meines wissens hat genau dieselbe Größe der A3 auch drauf. Will jetzt Winterreifen aufziehen und welche Größe ist denn da üblich und welchen Index bei der Tragfähigkeit und Geschwindigkeit muss ich da einhalten? Habe einen 1,9 TDI 130 PS.

Hallo!

Für deinen A3 brauchst du 195/65 R15 91H.

Aber du willst doch nicht wirklich auf deinem A3 im Winter 15" mit so kleinen Reifen fahren oder? Also wenn die Fotos im Profil von dir aktuell sind dann sieht das doch mehr als nur besch*****eiden aus… ^^

Würde mir da mindestens 16" Alus holen, kosten ja auch nicht die Welt und bei dem ganzen Geld was in deinem A3 steckt machts das auch nicht mehr…

185/65 R15 88

müsste es eigentlich auch tun

Hallo, also der Golf 4 war sicher kein 130 PS TDI oder ? :slight_smile: Ich rate Dir davon ab 15 Zoll draufzumachen. Ich habe 16 Zoll im Winter und finde die halten einfach nicht gut in den Kurven. Räder drehen schneller durch. Macht also nicht so recht Spass damit zu fahren. Wenn ich mir dann 15 Zoll Stahl drauf vorstelle…besonders weil du im Sommer dickere Schlappen drauf hast wird die Umgewöhnung gross sein. Ich hab damals für 5x Original Audi-Ambitionfelgen mit Winterreifen drauf 250 Euro bei ebay bezahlt.Denke soviel kann man in einen schönen A3 investieren oder ? :slight_smile:

cu thomas

Hey!

Nein! Der 96kW hat nur 195/65 R15 91H eingetragen, und noch kleinere extra eintragen lassen? Nicht wirklich oder? Zumal ist die Traktion mit den 195ern beim TDI schon extrem dürftig, da scharren in den ersten 3 Gängen die Räder…

Dazu kommt dann noch das was @thowa geschrieben hat.

Sagtmal, wenn wir grad beim Thema sind, bekomm ich auch die 195/70 R15 unterm A3? :o

Drunter passen die schon, aber

1. passt der Abrollumfang nicht->Tachoanpassung notwendig!
  2. Sind die nicht eingetragen

Gruß Mackie

Hallo,
mir geht es nur drum dass ich meinen A3 im Winter draufstellen kann, ich fahre den im winter ja nicht. Und will aber trotzdem eine passende bereifung haben, dass ich im bedarfsfall mal eine kleine überführungsfahrt oder ähnliches machen kann.

Dann nimm doch - wenn die im Schein schon stehen - die 195/65R15 91T, T geht bis 190 km/h und ist günstiger als H. 195er wiederum sind viel günstiger als 205er auf 16´´. Und wenn Du sowieso nicht fährst, ist es ja egal.

Grüße

Willi