[8L] Welche wichtigen Wartungsmaßnahmen sollten gemacht werden?

Hallo ins Forum!

Ich hab wieder mal eine Weile gesucht und gelesen und bin über die Thematik des Automatikgetriebeölwechsel auf die allgemeine Wartung zu sprechen gekommen.
Ich habe einen Audi A3 8L 1,6 4-Gang Automatik, Baujahr 97 mit jetzt 108.000km. Hab das Auto vor 4 Jahren mit 56.000km gekauft und fahre es hauptsächlich als Winterauto bzw. mittlerweile auch etwas mehr im Sommer.

Bis auf den Ölwechsel hab ich bisher noch keinen großartigen Service etc gemacht, da mir das Geldverschwendung erscheint bei diesem Auto. Sehe ich das falsch? Gäbe es wichtige Teile außer natürlich Öl und Filter, auf welche ich achten muss? Ich möchte ungern jährlich hunderte Euro für den Service ausgeben wo letztendlich nicht viel gemacht wird und nach möglichen Reparaturen gesucht wird, welche man durchführen kann. Entschuldigt, bin etwas gebrandmarkt was das angeht :wink:

Was macht ihr prophylaktisch an eurem bzw. was ist definitiv Pflicht? Zündkerzen? Luftfilter?

Vielen Dank!

Grüße
Alex

Ich würde dir auf jeden Fall den Zahnriemen ans Herz legen. Wenn der mal reissen sollte, dann… Wechselintervalle sind beim AEH nicht so eindeutig. Ich wechsle den so alle 5 Jahre.

Ansonsten würde ich mal eine Wartungstabelle durchblättern. Mach, was dir wichtig erscheint - ich mache Wartungen selber laut Wartungsplan.

Zündkerzen und Luftfilter sollten bei der Laufleistung mal gewechselt werden, ja.Der Luftfilter kostet ja fast nix und den kann man ohne weiteres selber wechseln.Die Zündkerzen kosten auch nicht die Welt, was das Wechseln angeht muss man selber wissen ob man das kann.Ansonsten ist ja selbstverständlich das man sich die Reifen und die Bremsen ansieht.Ansonsten würde ich auch nur bei Problemen zur Werkstatt fahren ausser es ist eine Klimaautomatik verbaut, diese sollte auch alle 2 Jahre gewartet werden, gibts aber auch schon recht günstig.Natürlich sollte man selber hin und wieder eine Sichtprüfung durchführen ob es feuchte Stellen im Motorraum gibt, Schläuche porös sind oder ob es Roststellen am Fahrzeug gibt.

Danke für die Infos schon soweit mal!

Zündkerzen wurden schon länger nicht gemacht und ich hab hier gelesen, dass das ein ziemliches Gefummel inkl. Abbauen der Ansaugbrücke sein soll. Was können z.B. Konsequenzen sein, wenn diese länger nicht gewechselt werden?

Zahnriemenwechsel wurde vor ca. 4 Jahren und etwa 30.000km gemacht. Wann wäre das wieder sinnvoll? Wirklich schon nach 5 Jahren? Jahresfahrleistung ist in etwa 10.000km.

Klimaservice hab ich auch letztes Jahr machen lassen.

Mit dem Zahnriemen kannst Du noch locker ein Jahr wenn nicht 2 warten, kommt natürlich auf den Zustand an, aber das sollte der abkönnen.

Wenn Zündkerzen hinüber sind äußert sich das mit verschiedensten Symptomen, von nicht anspringen bis einfach aus gehen.Folgeschäden aufgrund einer defekten Zündkerze sind eher selten, schlimmer ist es wenn eine Zündkerze beim unsachgemäßen wechseln abbricht.

Defekte oder abgebrannte Kerzen können auch weniger Leistung, mehr Spritverbrauch, schlechtere Abgaswerte und sogar das Schädigen des Katalysators verursachen.

Die gehören in jedem Fall regelmäßig gewechselt!!

Hab den Zündkerzenwechsel erst kürzlich am gleichen Motor gemacht. Eine ist etwas fummlig aber kein Hexenwerk. Kurzer Hinweis noch zur Forensuche: alle deine Fragen wurden bereits ausführlich diskutiert. Die Modelle/Themen über die wir reden werden hier seit 12 Jahren diskutiert…