[8L] Welche Teile werden für den Zahnriemenwechsel benötigt?

Moin zusammen,

da bei meinem S3 (BAM Motor) jetzt im Frühjahr der Zahnriemenwechsel ansteht, bräuchte ich mal eine vollständige Liste mit allen Ersatzteilen (Namen reicht, Teilenummer wär perfekt), die für den Wechsel inkl Wasserpumpenwechsel benötigt werden.

Ich hab hier mal einen Kostenvoranschlag für den Wechsel meines Ex A3: http://www.ts85.de/a3f/kva-zrwechsel.jpg

Gemäß dem Kostenvoranschlag hab ich mir mal die Teile, die für den S3 benötigt werden, rausgesucht:

• Zahnriemen Reparaturkit mit Riemen und Spannrollen ( 06A 198 119 B)
  • Wasserpumpe inkl. Dichtring (06A 121 012 X)
  • Keilriemen (06A 260 849 C)

Fehlt da noch was entscheidendes?

Gruß und frohe Rest-Weihnachten :wink:
Thomas

der riemenspanner sollte auch mitgetauchst werden ! weiß nicht ob der beim rep. satz dabei ist

Gruß Devil666

Ist anscheinend nicht dabei. Müsste wohl der Riemenspanndämpfer sein, 06B 109 477, momentan noch 85,26 €.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass der Zahnriemen bei allen 20V-Motoren gleich ist?

Im Reparatursatz sind enthalten:

• Zahnriemen
  • Spannrolle
  • Umlenkrolle

Muss der Riemenspanndämpfer dann noch zusätzlich neu gemacht werden?

Hallo der Riemenspanndämpfer ist nicht Teil des Arbeitspaketes Zahnriemenwechsel bei 5 Ventil 1.8T Motor (nur die kleine Umlenkrolle am Riemenspanndämpfer wird getauscht). Der RSD wird nur bei Beschädigung getauscht. Ist wohl eine Glaubensfrage wie mit der Wasserpumpe., da es ein Arbeitsschritt ist und das wechselintervall des ZR relativ hoch ist wäre es wohl vernünftig die beiden Teile mit zu wechseln, auch auf die Gefahr hin das beide Teile noch ok sind.

hallo,
da auch der motorhalter losgemacht werden muss und die schrauben dann eigentlich immer neu kommen, müsstest du also auch diese schrauben bedenken. nur so am rande.
und wenn die wasserpumpe neu kommt, dann auch neues kühlmittel.
noch was???

Wer macht die Arbeit?
Ist schon eng, habe mit einem Kumpel den Reimen auch schon gewechselt, der hat schön geflucht.

Wichtig sind die Schrauben für den Motorhalter, das sind Dehnschrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen!

Kühlflüssigkeit wird auch ein wenig benötigt, man muß aber keinen Wechsel machen. Wird normal nur nachgefüllt, so ist es mir zumindest mal in der Werkstatt erzählt wurden.

Boris

So, ich habe heute einen Kostenvoranschlag für den Zahnriemenwechsel von meinem Audizentrum bekommen:

Zahnriemen aus- und einbauen: 123,30€ Netto
Wasserpumpe ersetzen: 30,80€ Netto
06B 109 477 Riemenspanndämpfer 74,80€ Netto
06A 198 119 B Zahnriemenreparatursatz 120€ Netto
06A 121 012 X Wasserpumpe 43,60€ Netto
06A 260 849 C Keilriemen 42,35€ Netto

434,85€ Netto
517,47€ Brutto

Find das eigentlich nen fairen Preis für nen Freundlichen…
Da ich die Teile ja noch n gutes Stück günstiger bekomme, komme ich fast an den Preis des Wechsels bei meinem ex 1.6er ran… ich denke, ich werde den Wechsel dort machen lassen, so hab ich dann auch Garantie auf die Arbeit.

Hi,

das ist für ein Audi-Zentrum sehr billig. Ich habe ja auch 2 KVAs eingeholt und nun endlich die detaillierte Aufstellung bekommen. Bei denen kostet das Tauschen des Zahnriemens 190,-, für die Umlenk- und Spannrolle jeweils 7,- und für die Wasserpumpe 26,-. Das ist ein Händler aus dem Hamburger Umfeld. Der Hamburger Händler wollte gut 180,- mehr haben.

Ich habe im KVA keinen Riemenspanndämpfer, sollte man den auf jeden Fall tauschen? Die Kosten der Teile sind übrigens bis auf den Cent genau wie bei Dir.

Ich habe nun 2 KVAs vorliegen und warte noch auf den 3. Interessant sind aber schon mal die Unterschiede:

Inspektion 90000km mit Zahnriemenwechsel (Öl mitgebracht), HU/AU, Bremsflüssigkeitswechsel:

1. 885,56 (ohne Keilriemen, dafür mit Haldexölfilter. (WL) )
  2. 1189,88 (mit Keilriemen, ohne Haldexölfilter. (HH) )

Preise Brutto.

Leider haben es beide Autohäuser nicht hinbekommen mir einen KVA mit 19% MWSt zu schicken, obwohl ich eindeutig gesagt habe, daß ich die Arbeiten erst im Januar machen will. Ist nicht schlimm, wäre aber zur Pflicht noch die Kür gewesen :).

Gruß
Sidney71

Mein Freundlicher meinte, dass sie den Riemenspanndämpfer i.d.R. mit tauschen, aus eben dme Grund, der oben schon genannt wurde (wenn er kaputt geht, muss der Riemen eh nochmal raus. Und die 90€ tun mir ned weh…also wenn die schonmal dran sind, dann können die auch alles komplett tauschen.

Hi,

ich habe meinen Wagen gerade aus der Werkstatt geholt. Da wurden nun folgende Arbeiten gemacht:

HU/AU
LongLife-Inspektion 90000km
Bremsflüssigkeitswechsel
Zahnriemenwechsel mit WAPU und Riemenspanndämpfer

Letztendlich hat es 976,- EUR ohne Öl gekostet. Finde ich, auf jeden Fall für norddeutsche Verhältnisse, sehr fair. Schön ist auch, daß die Werkstatt sich recht genau an den KVA gehalten hat. Es ist zwar ca 90 EUR teurer geworden, dafür war der Riemenspanndämpfer nicht im KVA drin. Da ich ein Poltern rechts vorne habe, wurde sogar die Koppelstange zu Testzwecken gegen eine neue getauscht und hinterher wieder zurückgebaut, als sich herausstellte, daß es das nicht war. Das ganze Umbauen und Testen wurde mir gar nicht berechnet.
Eine Sache wundert mich aber. In der Inspektionscheckliste steht, daß 4,7l Motoröl eingefüllt werden sollen, es wurden aber wieder nur ca. 4,4l reingefüllt. Das letzt Mal hat eine andere Werkstatt nur 4,3l reinbekommen. Wie kann das sein? Filter wurde immer mitgewechselt.

Ach ja, bei HU/AU und Inspektion gabs nicht mal auch nur die klitzekleinste Beanstandung. Schön, sowas :)))

Gruß
Sidney71