[8L] Welche stoßdämpfer haben gutes Preis/ Leistungsverhältnis?

Hallo, will mir jetzt mal 4 neue Stoßdämpfer zulegen, aber will nix tiefer legen. Das Modell ist Ambiente. Welche Stoßdämpfer haben denn ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Taugt das hier http://cgi.ebay.de/4-STOssDAMPFER-GAS-VW-GOLF-4-BORA-NEW-BEETLE-AUDI-A3-DCS_W0QQitemZ180223655969QQihZ008QQcategoryZ57391QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
auch was?

Wenn du einfach nur die Seriendämpfer ersetzen willst ohne Tieferlegung, würde ich dir die Bilstein B4 Dämpfer (Gasdruck) empfehlen. Kosten ned die Welt und sind etwas besser als die Seriendämpfer.

@Audi_Chris
Hier hast du mal eine Seite, wo du dir Stoßdämpfer für echt gutes geld kaufen kannst, hab auch erst letzte woche meine Dämpfer an der Hinterachse gewechselt und sie mir vorher dort bestellt!!!
http://www.ls-autoparts.com/index.asp
Meine sind von Sachs, kann ich dir nur empfehlen, sind sehr gut und da wo ich sie bestellt hab, kamen beide nur 104€!!!

Die Bilstein kosten pro Satz (4 Stück) übrigens auch um die 200€. Nehmen sich also preislich ned wirklich was (zumal Sachs z.T umgelabelte Bilsteindämpfer verkauft ;))

Das will ich mal sehn, das du nen satz (4 Stück) Bilstein für 200€ bekommst!!!
Gebraucht evtl., aber nicht neu, kann ich mir nicht vorstelln und wenn dann würd ich mal nach prüfen warum!!!
Und das Sachs z.T. Bilsteindämpfer verkauft is ja jetzt wohl ein wenig an den Haaren herbei gezogen!!!

Aber 200€ sind ja dann doch doppelt so teuer wie die einfache Ausführung. Welche Teile müssen dabei denn sonst noch ersetzt werden?

Vorne: http://cgi.ebay.de/Paar-Stossdaempfer-Bilstein-B4-vorne-Audi-A3-8L-A-3-8-L_W0QQitemZ230227177129QQihZ013QQcategoryZ57439QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Hinten: http://cgi.ebay.de/Paar-Bilstein-B4-Gas-Stossdaempfer-hinten-Audi-A3-8L-8L1_W0QQitemZ230227177150QQihZ013QQcategoryZ57439QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Zusammen (4 Stück - neu) = 199,80€ - noch Fragen?

Dann bleib mal weiter in deinem Irrglauben :wink:
Bilstein labelt für Sachs Dämpfer um, die dann als Sachs-Dämpfer im Aftermarket verkauft werden.
Warum machen die das? Weil das umlabeln und der Einkauf bei Bilstein im Endeffekt billiger kommt, als extra Werkzeuge für diese Dämpfer anzufertigen.

Musst du wissen, ob du lieber 200€ ausgibst und was gutes hast, oder ob du lieber 100€ ausgibst und die Dämpfer der letzte Müll sind und nach kurzer Zeit wieder hops gehen bzw. die Kennungen nicht an die Serienkennungen rankommen.
Wenn du schonmal dabei bist, würde ich gleich die Domlager mit neu machen - je nachdem,w ie alt die schon sind, werden die wohl auch schon ihre besten Zeiten hinter sichen haben.

Ebay, na herzlichen Glückwunsch!!!

Hmm, war nur komisch, das wir damals zu meiner Lehrzeit in nem Werk von sachs waren und da komischerweise Stoßdämpfer hergestellt wurden!!!

Aber was schreib ich überhaupt, wer Moderator ist, hat ja wohl eh das recht gepachtet!!! zu was sind dann aber diese Diskusions Foren da, wenn eh immer nur der oberste bestimmt, was das richtige ist!!!
Denk mal drüber nach!!!

…und? was spricht gegen Ebay, wenn es sich um Originalteile handelt? Auch bei anderen Händlern (ohne Ebay) bekommt man die Dämpfer um den Preis…

Ich hab nur Informationen aus erster Hand (siehe meine Tätigkeit im Profil) und weiß, dass es bei vielen Aftermarket Teilen eben so gang und gebe ist. Klar stellt Sachs Dämpfer her - die stellen aber hauptsächlich OEM Dämpfer her (die z.B. an Audi ans Band gehen). Aftermarket Dämpfer sind aber andere Dämpfer, die auch andere Kennungen haben (müssen), da die Serienkennungen von den Herstellern erprobt wurden und eben nur für diese Seriendämpfer verwendet werden dürfen.

Dazu lass ich mich jetzt ned ausgiebig aus - das is mir einfach zu lächerlich. Aber ich finds gut, dass Usern, die mit Halbwissen auftrumpfen wollen, Paroli geboten wird.

Für mich ist das Thema durch - glaub, was du willst. Ich weiß, woher ich meine Infos hab und worauf ich mich verlassen kann.

Bei solchen Postings wundert es mich ned, dass immer mehr User, die wirklich was aufm Kasten haben und über Insiderwissen verfügen, aus dem Forum verschwinden…

Haha, du bist Spitze!!!

Echt, da fehlen mir doch mal Worte!!!

@Audi_Chris
Sorry, wollte dir nur den guten Tip aus Erfahrung geben, aber hätte ich dir wohl besser per Mail schicken sollen!!! Also wie gesagt!!!

Sagt ja keiner, dass Sachs schlechte Dämpfer baut, im Gegenteil! Nur bei den meisten Dämpfern der PQ34 (Golf IV, A3 8L, TT 8N,…) Plattform bekommst du ausschließlich umgelabelte Bilsteindämpfer - Die Dämpfer werden halt nimmer in Serie produziert, sondern nur noch für den Aftermarket - schon lustig, dass ich noch vorletzte Woche einen Aftermarketdämpfer für nen TT 8N für Sachs zusammengestellt habe… warum sollte man dann für den selben Dämpfer mehr bezahlen? Nur weil statt nem Bilsteinaufkleber ein Sachs-Aufkleber draufgebappt wurde? Nur ein gut gemeinter Ratschlag - mir isses im Endeffekt wurscht, was Audi_Chris sich für Dämpfer kauft - is ja ned meine Kohle. Von mir aus kann er sich auch Sachs Dämpfer kaufen, wenn er meint, dadurch bessere Dämpfer zu bekommen :kicher:

Deine tollen Kommentare zeugen natürlich von aboluter Fachkompetenz…aber wenn keine Argumente & Fakten vorhanden sind, müssen halt irgendwelche Anspielungen auf persönlicher Schiene her halten…wieder ein akuter Fall von Beratungsresistenz :slight_smile: Ich bin endgültig hier raus - ich krieg schon lachkrämpfe.

Wegen sowas muss man sich hier ja auch nicht streiten und riesen Unterschiede werden zwischen Sachs und Bilstein dann auch nicht sein.

Eben - weil es die selben Dämpfer sind :wink:

:dafuer:

Sers zusammen!

Benötige demnächst neue Dämpfer!

Fahre bisher die originalen Dämpfer i. V. m. 35er Eibach Federn!

Die B4-Dämpfer sind ja ungekürzt, also wie die originalen… reichen diese
bei 35er Federn aus oder sollten gekürzte rein?

Wie siehts hier mit der Haltedauer dann aus bei den B4??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Thomas

In meinem alten Auto hab ich die B4 Dämpfer mit nem 40/25 Federsatz von Vogtland gefahren und hatte nie Probleme. Wenns bei den 35/35er Federn bleibt, spricht nix gegen die B4 Dämpfer :wink:

Okee, alles klaro!

Werden dann auch voraussichtlich die B4 werden
oder das komplette B10 mit 60/40