[8L] Welche Spezialwerkzeuge werden für Reparaturen benötigt

Möchte mal eine Liste mit Werkzeugen machen die man für Reparaturen benötigt. Wenn hier ein wenig zusammen kommt werde ich es in die Wiki übertragen.

Bremsen vorne:
6mm Innensechskant
Bremskolbenrücksteller

Bremsen hinten:
Bremsenrücksteller mit Drehung

Antriebswelle:
8mm Vielzahn-Steckschlüssel
30mm 12-Kant-Nuß

Boris

Also ich hab bei meinen Bremsen vorne nen 7mm Innensechskant benutzt… Bzw. musste einen benutzen weil logischerweise 6 zu klein und 8 zu groß war…

für den Austausch der Glühkerzen beim 1.9TDI (AGR,ALH,etc.) sollte laut Reperaturleitfaden für die 2te Glühkerze ein Spezialwekrzeug verwendet werden.

Es geht aber auch mit einer 10ner Langnuss auf einem langen "Schrauberzieher" .

7er an der Bremse könnte richtig sein. Den 6er habe ich gerade bei einer 139mm VW 2 Bremse benötigt.

Sonst habt Ihr noch nichts benutzt an Vielzahn Bits, Innensechskantnüsse oder Vielzahnnüsse?

Ratschekasten (6Kant Nüsse), Hammer und Kreuz- Schlitzschraubendreher zähle ich hierbei als Standartwerkzeuge.

Boris

Airbag (Lenkradtausch)
T30 für die Airbageinheit und eine "M12-Vielzahnnuss" fürs Lenkrad

Wo bekommt man die Spezialzange für die Federschellen an den Wasserschläuchen, mit einer Wasserpumpen oder Kombizange rutscht man immer ab. Wie heißt diese Zange?

Für den Ausbau der Zündkerzen beim 1.6er sollte man eine Zündkerzenstecker-Zange benutzen. Diese ist eigentlich für die V6 und V8-Motoren von Audi. (Hazet 1849-2)

Die Zange für die Schellen heißt:

Schlauchklemmenzange…! Gibt es z.B. von Hazet (798-10)

für den Ausbau der Hinteren Stoßdämpfer braucht man nen 16er Sechskant, bzw. noch einen zweiten zum gegenhalten, der fehlt in den meisten normalen Kästen…

ausserdem braucht man für den ausbau der sitze nen riesen-torx… habe die größe vergessen, glaube ein 10er… schaue bei gelegenheit nochmal nach…

10er kann nicht sein… größer… ich schau mal, wenns noch jemand weiss, bitte… :wink:

für die Sitze braucht man einen Vielzahn Größe 8 - keinen Torx!

Gruß Mackie

Hier sind Spezialwerkzeuge aufgeführt:
http://www.samstagsales.com/vwaudi.htm