[8L] Welche Scheibenwischer

Hallo Leute,

ich brauche unbedingt neue Scheibenwischer.
Bei meinen jetzigen hängen die Gummilippen nur noch so runter und wenn ich wische sehe ich noch weniger als vorher :wink:

Habe mir bei Bosch mal den Katalog angeschaut und da gibt es ja auch unterschiede bei den Modelen und auch gebogen oder gerade.

Was benötigt man denn nun wirklich und kennt ihr einen guten und günstigen Onlineshop wo man die bestellen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn es die Bosch 0815-Wischer sein sollen: Beifahrerseite gebogen!

Spitze! Danke!

Kennt ihr einen guten Online-Shop?

Wenn möglich würde ich immer diese Aerotwin-Wischer von Bosch nehmen… Kosten halt ne Mark mehr, machen sich meiner Meinung nach aber mehr als bezahlt!

kann ich 8l turbo nur zustimmen. super wischer. doch meine machen langsam die flocke …

@tony

Wie lange hast die Wischer jetzt? Bei mir halten die immer nen gutes Jahr, wenn nicht sogar 1 1/2… Auch wenn ich mal versehentlich über Eis gekratzt habe damit, die sind echt verdammt robust.

Die Standart-Wischer hab ich früher meist 2x im Jahr gewechselt. In der Bucht kriegt man die Aerotwins meist schon ab 20 € + Versand… Lohnt sich echt!

Also wenn du es vernünftig haben willst, kauf dir die "richtigen" Aeros. Da musst du zwar die Wischerarme auch mittauschen, aber ich finde die nochmal doüüelt so guut wie die Aero-nachrüst-Wischer…

und wo bekommst man die 'richtigen' her?

von der seite:
da gibts die wischer für vorne und hinten

http://shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-1j/scheibenwischer-und-co/frontscheibe/umruestsatz-komplett-aerotwin-scheibenwischer-golf-iv-4-bora-audi-a3

Hi, danke für eure ganzen Antworten.
Ich werde mir aber erstmal nur die Standart 0815 Wicher gönnen. Muss an anderen Stellen des Fahrzeuges erstmal investieren :slight_smile:

Edit: Damals hat mein Onkel mir die Wischerblätter gekauft und gesagt ich müsste jetzt nur noch die Gummis kaufen um zu wechseln weil das spezielle Wischer wären.
Woran kann ich das erkennen?

ich fahre auch die aerotwin, seit mitlerweile 1,5jahren und der satz mach jetzt so langsam die ersten schlieren. haltbarkeit macht den preis bei weitem bezahlt wie ich finde…
Dazu gesagt, ich hatte gleichzeitig ne neue scheibe bekomm und die auch gleich professionell versiegeln lassen, auch das hält bis jetzt und fängt erst jetzt mit verschleiß an… die kombination ist bei jedem wetter einmalig genial

genau. Die Nachrüstdinger mit den Adaptern haben nicht den richtigen Anpressdruck und stehen etwas ab. Zudem verursachen diese mehr Windgeräusche. Länger halten tun die auch nicht. Nach einem halben Jahr fangen die bei mir an zu schmieren.

ok cool danke, hat jemand schonmal auf ein arm wischer umgerüstet?

damals beim polo 86c ja… aber die qualität und wischfläche war dermaßen fürn sack… ich würds nicht empfehlen

seit märz

es kann sein ds ich irgentwas auf der scheibe habe… aber sie wischen immernoch gut… ich habe 2 streifen die immer da sind.

der preis für die ist gut. kann man nich meckern .

der umbausatz finde ich für ein 13 jahre altes auto wirklich sinnvoll. vorallem für 70€

da bekomme ich 3 mal die nachrüster.

das einzige problem beim A3 finde ich die kleine wischfläche… oben die beifahrerfläche ist sooo groß…

da ist die wischart die bei Vans genutzt wird besser… ds einer nach rechts und einer nach links wischt.

genjal wäre die lösung von Merdedes… einer in der mitte und der großteil wird gewischt.
aber das ist ansichtssache

Biss danne

nimm die Bosch X-Bow 334…die sind am besten und koste nicht viel.

Mhh leider finde ich die nicht wenn ich google.

Kennt niemand einen Online-Store wo man die Standart 08/15 zu einem guten Preis kaufen kann?

Ist die Gesellschaft schon so faul geworden das man alles erdenkliche nur übers Internet bestellt? Gibts keinen Autozubehörladen in deiner Nähe?

Also ich hab für 80 euro beim Freundlichen die AERO's mit Armen bestellen lassen… Anbau war kein Problem…

Hatte vorher die NAchrüstdinger von Bosch und war gar nicht zufrieden

Ist das nicht meine Entscheidung wo ich einkaufe und bestelle?
Erstens gibt es auch Personen die vielleicht arbeiten/studieren/lernen und einfach keine Zeit haben, oder man wohnt auch dem Land…
desweiteren gibt es für solche Dinge im Internet halt transparentere Möglichkeiten Preise zu vergleichen…