[8L] Welche Reifengröße ist zu empfehlen?

Hallo Leute,
ich hab neue Felgen und Reifen, bin mit den Reifen aber nicht zufrieden und möchte welche in einer anderen Größe. Die aktuellen Reifen haben eine Größe von 205/40 ZR17 84W. Der Abstand zwischen Radkasten und Reifen ist mir zu groß.
Was meint ihr, welche Größe wäre die optimalste?

Also ich hatte ab Werk 225/45 auf meinen 17"ern montiert.
Wie das aussieht kannst du in meiner Galerie sehen…

meint ihr 215/50 R17 ist okay?

Hey, also wenn dir der Abstand zwischen Reifen und Radkasten zu Groß ist, kannst du den mit einem Gewindefahrwerk selbst einstellen, wie du es haben willst und die aktuellen Reifen behalten.

Den Reifenquerschnitt auf 50 zu setzen, finde ich nicht so schön, rein vom Optischen.

Gruß

ja aber wie sieht das denn aus?
klar kannst du ihn mit nem gewinde runter drehen… aber dann nimmst du nur oben zum koti die luft weg… und seitlich is noch mega viel platz… das sieht dann auch mega scheisse aus…
wenn das die 7x17 et38 sind kannste auch 225/45 fahren… das is fürn a3 dann original.
so fahre ich sie gerade… aber die 18er s-line liegen schon bereit in 215/40 r18 :biggrin:

Und was soll das Bringen? Der Abrollumfang muss sowieso derselbe bleiben (innerhalb der Toleranz), außer du willst den Tacho neu justieren lassen. Wenn der Reifen höher wird wächst allerdings auch der Wagen mit, da wird sich optisch nicht sehr viel tun.

Ich würde mal lieber über eine Tieferlegung nachdenken. Nur damit bekommst du das Blech ordentlich näher zum Reifen.

Distanzscheiben.

Kommt aber auch auf die Felgenbreite an. Ein Reifen der zu weit über Felge steht schaut jetzt auch nicht sooo toll aus ^^

Das geht nicht.
Wenn, dann 205/50 oder wie geschrieben 225/45, wenn du die größtmöglichen Durchmesser haben willst, die ohne Tachoangleichung gehen würden.

Gruß Mackie

na ganz einfach… der abrollumfang bei seinen jetzigen 205/40 r17 ist eh viel zu klein…
er hat jetzt einen durchmesser von 59,6cm und bei 225/45 r17 hätte man 63,4cm laut reifenrechner…
er hat nun ne tachoabweichung von -6% was unzulässig ist
außerdem würde er mit 225/45 das radhaus rund herum knapp 2cm mehr befüllen weil die beiden reifen einen unterschied im durchmesser von fast 4cm haben.

bei den reifen die momentan drauf sind würde eine tieferlegung einfach nur scheisse aussehen… mit der tieferlegung bekommt du nur nach oben die luft ausm radhaus weg aber nicht seitlich

danke für eure hilfe. eine tieferlegung kommt nicht in frage. es geht mir hauptsächlich auch um das fahrverhalten. ich finde es bei 205/40 doch etwas ziemlich "sportlich". deshalb tendiere ich nun zu 205/50. weshalb kommt 215/50 nicht in frage?

Bei 215/50 R17 ist der Abrollumfang zu groß - da wäre Tachoangleichung notwendig.

Gruß Mackie

wer hat dir die kombi überhaupt eingetragen? bei den reifen passt nicht nur der umfang überhaupt nicht, die haben auch eine viel zu geringe traglast! normal ist beim a3 91 un deine haben 84! das is grob fahrlässig!

habe jetzt 225/45 R17 91W reifen gekauft. danke für eure beratung!

hallo…^^
und zwar ich wollte auf meinen a3 1.8t quattro felgen drauf machen.
kann ich diese nehem?
17" 7 J 38 ET 225 45

ohne probleme :wink:

hy will mir platin p44 kaufen in der größe 235/40 35 18" kaufen passen die auf einen a3 8l mit attraction fahrwerk ohne was zu machen kotflügel oder tacho justierung?

Nein, der Reifen ist zu groß und der Abrollumfang damit ausserhalb der Toleranz. Du brauchst 225/40 18.
Die passen dann auch ohne Änderungen, allerdings wird das ohne Tieferlegung bescheiden aussehen.

bei dem gelände fahrwerk wird wohl nie was schleifen am koti :auslach:
da kannste noch nen fuß dabei stecken