[8L] Welche Reifengröße bei 1,8T 132kw?

Hallo erstmal,

hab mir vor 7 Wochen einen 2002er A3 1,8T mit 132KW gekauft - tolles Auto. :yes:

Nächstes Jahr sind bei mir neue Sommerreifen fällig, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Reifengröße ich auf den originalen 6x15" Felgen fahren darf.

Im neuen "Schein" steht leider nur noch 205/60 R15 91W als einzige Größe drin, im Datenblatt bei Audi (http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a3/a3.Par.0027.File.pdf) steht jedoch 195/65 R15 V.

Dieser Poster hier (301 Moved Permanently) hat im Schein angeblich keinen 195er Sommerreifen drin… Audi selbst verweist mich an https://coc.vw-transport.de - so ein COC Papier kostet aber >40€.

Darf ich bei meinem A3 (0588/702) 195er Sommereifen fahren? Wenn ja, welche Traglast?

195 / 65 / 15

Das ist die Standartgröße beim A3.

Gruß Jan

EDIT: Aso, Traglast ist 91

also ich habe auch einen A3 mit 132KW und bei mir waren auch Alu´s dabei 7x15 und 195/65 R15 Reifen drauf aber leider steht in diesem Gutachten der Felge bei dem 132KW Motor nur 205/60 R15 Zugelassen warum auch immer deswegen hab ich einfach mir Winterreifen in 16 Zoll geholt für die Original Felgen in 205/55 R16 und gut ist !

Also obs jetzt stimmt oder nicht weis ich net aber im Gutachten stehe er nicht drin ! Mit den 195ern !

Mfg RS

Also ein guter Rat von mir: wenn du nix von größeren Felgen hältst als den Serienmäßigen, dann hol dir wenigstens noch nen Satz 16" Felgen fürn A3. Die gibts immer günstig in der Bucht und da kannst dann 205/55R16 drauf machen. Kleiner würd ich ehrlich gesagt nicht gehen. Ich werd nächstes Jahr die 16" Felgen fürn Winter nehmen und mir fürn Sommer 17" vom S3 oder so drauf machen weil mit den 15" und 195er Winterreifen bekommt man die Leistung so gut wie nicht auf die Straße und das Kurvenverhalten ist auch unter aller Kanone…

also ich finde 15" sieht zwar nicht so schön aus als 16" oder 17" aber man merkts am Komfort.

gehen nciht auch noch 185/65/15? zumindest beim 1.6er

Ja klar komfortabler sind se schon da merkt man selbst den Unterschied von 205/55R16 auf 195/65R15 deutlich. Aber fahr die Reifen mal mit etwas schnellerer Gangart auf nem Auto mit deutlich über 100PS und Drehmoment über 250Nm… und meiner hat noch deutlich über 300Nm… also da darf ich im 1. und 2. Gang das Pedal nur mit seeeehr viel Gefühl bedienen und im 3. wenn die Straße naß ist greift teilweise auch noch die ASR ein… das macht keinen Spaß…

Ich fahre momentan 195/65 R15 mit Michelin Winterreifen und bin mit dem Fahrverhalten vollkommen zufrieden… außerdem habe ich schon 2 Sätze originale 15" Alus und wollte daher bei 15" bleiben - die Optik ist mir ziemlich egal.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich 195/65 R15 V im Sommer fahren darf, so wie es in dem Audi Datenblatt steht - da im Schein ja normalerweise immer die kleinste Größe stehen sollte.

ich hab mir einfach 205/60 R15 draufgemacht

interessiert doch die polizei e nicht bei den kleinen felgen :wink:

Naja ob das so in Ordnung ist?

205/55R16 ist nämlich eigendlich da die richtige Größe!

Ne 205/60R15 darf man beim 8L auch fahren. Sind zumindest bei mir auch eingetragen.
Hab noch nen alten Schein und da sind 195/65 R15, 205/60 R15 und 205/55 R16 eingetragen.

@GTVR6 wenn du eh einen zweiten Satz 15" hast würd ich einfach 205/60 R15 oder 195/65 R15 draufmachen was dir halt lieber ist. Fahren darfst du beides auf deinem A3 und muss auch nix eingetragen werden.

Im Winter reichen 205 55 16 vollkommen aus.
Im Sommer würde ich schon 225 40 18 fahren.
Mit geweisser Tieferlegung kommt das schon ganz gut.

Das war wohl ein Schuss am Thema vorbei…

Der TS hat ja geschrieben das ihm die Reifen völlig reichen da kommst du mit 18" daher… ^^

[quote]

Im Winter reichen 205 55 16 vollkommen aus.
Im Sommer würde ich schon 225 40 18 fahren.
Mit geweisser Tieferlegung kommt das schon ganz gut.

[/quote]

Das ist ja auch mein Geschmack und bei der Leistung darf es ruhig ein größeres Rad sein!

Der TS hat aber geschrieben das ihm die Optik so passt und er die 15" Felgen weiter verwenden will. :troest:
Es ging ihm nur um die Reifen die er auf der Felge fahren darf und nicht welche jemand anderes auf dem A3 fahren würde… :uhoh:

Würd mir übrigens an deiner Stelle mal die Regeln durchlesen bzgl. deines Avatars… :rolleyes:

also bei deinem motor würde ich auch mindestens 17zoll drauf machen nicht nur aus optischen gründen.

Die anderen Gründe für größere Felgen hab ich weiter oben eh schonmal geschrieben… er will aber anscheinend trotzdem bei 15" bleiben.

[quote]

also bei deinem motor würde ich auch mindestens 17zoll drauf machen nicht nur aus optischen gründen.

[/quote]

naja da kann man eben nicht helfen, selbst ich bei meinem 1.6er merks bei sportlicher fahrweise die "dünnen" 195er (momentan 185er winterreifen) und deswegen kommen nächstes jahr hoffentlich 17er drauf

Ja eh… vor allem in Kurven wenn man dann noch Gas gibt drehen bei meinem einfach die Räder durch und man fährt im extremfall einfach geradeaus, trotz ASR/ESP… man kann sich zwar dran gewöhnen aber als Fahrspaß würd ich das nicht bezeichnen…